Do, 21.09.2017 – 22.09.2017

Demokratie – Twitter, Facebook & Co.

Bei einem Symposium an der ÖAW steht das spannungsreiche Verhältnis von digitalen Medien und Demokratieentwicklung zur Debatte. Die Public Lecture des US-Kommunikations- und Politikwissenschaftlers W. Lance Bennett findet in Kooperation mit dem ORF im RadioKulturhaus statt.

© Unsplash/Maxime Bhm

Digitalen Medien kommt neben ihrer Informations- und Unterhaltungsrolle zweifelsohne auch eine politische zu. Nicht immer zum Wohl der Gesellschaft bzw. der Stärkung demokratischer Entscheidungsfindung. Diese Spannungen bringt ein Symposium des Instituts für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW/Alpen Adria Universität gemeinsam mit der Universität York zur Sprache.

Zum Thema „Digital Media, Political Polarization and Challenges to Democracy” erörtern die Teilnehmer/innen die Breitenwirkung der digitalen Medien aus den unterschiedlichen Perspektiven von Medien- und Kommunikations-, Politikwissenschaft und Linguistik. Sie fragen nach der Rolle von Twitter, Facebook & Co im Hinblick auf Polarisierungstendenzen in Europa, Brexitabstimmung und Trump-Wahl bzw. die Situation in der Türkei im Ausnahmezustand.

W. Lance Bennetts Public Lecture findet in Form eines ORF-DialogForums im RadioKulturhaus statt. Der Kommunikations- und Politikwissenschaftler der University of Washington spricht zum Thema „Who Are the People? Media, Institutions and the Rise of the Radical Right“.

Termin:
21. bis 22. September 2017

Ort:
Österreichische Akademie der Wissenschaften, Hauptgebäude
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2

Public Lecture im Rahmen eines ORF-DialogForums
21. September 2017, 18:00 Uhr

Ort:
Funkhaus Wien – RadioKulturhaus
Argentinierstraße 30a

Die DialogForen werden für ORF III aufgezeichnet.

Kontakt:
Mag. Ingrid Serini