01.11.2017

Das Phantom des Universums

Anlässlich des weltweiten Dark Matter Day am 31. Oktober gibt es rund um diesen Termin mehrere Events, die die Dunkle Materie einem breiten Publikum vorstellen wollen. Am 1. November lädt das Institut für Hochenergiephysik der ÖAW zu einer Sondervorführung des Films „Das Phantom des Universums“ im NHM Wien ein.

Galaxienhaufen © CR, ESA, NASA

Noch konnte die Dunkle Materie nicht direkt beobachtet werden, doch ihre Existenz wird heute in der Kosmologie nicht mehr in Frage gestellt. Der Film „Das Phantom des Universums“ erzählt die aufregende Geschichte ihrer Erforschung.

Anlässlich des internationalen Dark Matter Day lädt das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) der ÖAW zu einer Sondervorführung dieses Films im Naturhistorischen Museum (NHM) Wien ein. Er zeigt die ersten Hinweise auf die Existenz der Dunklen Materie in den 1930er Jahren aus der Perspektive von Fritz Zwicky, jenem Wissenschaftler, der den Begriff „Dunkle Materie“ prägte. Der Film führt die Zuschauer in die Tiefen einer ehemaligen Goldmine in South Dakota, zum empfindlichsten Dunkle Materie-Detektor der Welt. Und von dort geht es zum Large Hadron Collider, dem weltweit größten und leistungsstärksten Teilchenbeschleuniger am CERN in der Schweiz, wo ein internationales Team zusammenarbeitet, um den Bestandteilen der Dunklen Materie auf die Spur zu kommen.

Anmeldung für ein kostenfreies Filmticket per Mail an outreach(at)hephy.at. Sie erhalten Ihr Ticket dann zum Ausdrucken per Mail. Die Anzahl der Teilnehmer/innen ist begrenzt.

Termin:
1. November 2017, 18:00 bis 18:30 Uhr