Di, 17.12.2019 9:00

CHEOPS Launch Party

Im Vorfeld des Starts des Weltraumteleskops CHEOPS zur Beobachtung von Exoplaneten gibt es in Graz und Wien ein vielfältiges Rahmenprogramm.

© ESA
Künstlerische Darstellung eines Exoplanetensystems. © ESA

Am 18. Dezember 2019 ist es soweit: Der ESA-Satellit CHEOPS startet seine Mission in Kourou, Französisch-Guayana, und wird bereits zwei Stunden später seine polare Umlaufbahn in 800 Kilometer Höhe erreichen. Die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) und die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) laden rund um den Start sowohl im Festsaal der ÖAW in Wien als auch am Institut für Weltraumforschung zu Launch Events ein.

CHEOPS (CHaracterizing ExOPlanets Satellite) ist ein Teleskop, das bereits bekannte Exoplaneten im Detail charakterisieren wird. Wenn diese als „dunkle Punkte“ vor ihrem Stern vorbeiziehen, werden minimalste Helligkeitsänderungen gemessen. Daraus können Größe und Umlaufbahn des Planeten berechnet werden. Das Grazer Institut für Weltraumforschung der ÖAW hat einen der beiden Bordrechner von CHEOPS entwickelt und ist darüber hinaus für die On-Board-Datenauswertung zuständig.

Den Start von CHEOPS kann man am 18. Dezember auch live auf der Website der ÖAW verfolgen.

Termin:
17. Dezember 2019, 9:00 bis 12:00 Uhr