26.03.2019

Athens is Calling

Die ÖAW vergibt alljährlich mehrere Stipendien, die jungen Wissenschaftler/innen einen Forschungsaufenthalt an der Zweigstelle des Österreichischen Archäologischen Instituts der ÖAW in Athen ermöglichen. Bei einer Info-Veranstaltung in Wien geben Alumni einen Überblick über ihre Forschungsarbeit in Athen.

© ÖAW-ÖAI/Niki Gail

Ein ATHEN-Stipendium der ÖAW ermöglichte es in den letzten beiden Jahren 14 Prae- und Postdoc Wissenschaftler/innen, an der Zweigstelle des Österreichischen Archäologischen Instituts (ÖAI) der ÖAW bis zu neun Monate in Athen zu forschen. Die Themen der Stipendiat/innen kamen aus den Bereichen Prähistorische und Klassische Archäologie, Alte Geschichte, Epigrafik, Numismatik, Philologie, antike Baugeschichte, Byzantinistik und Neogräzistik.

Für zukünftige Bewerber/innen gibt es nun Gelegenheit, in Kurzvorträgen und beim informellen Austausch mehr über die Forschungsprojekte der Alumni aus erster Hand zu erfahren. Das ÖAI und die Abteilung für Stipendien & Preise der ÖAW laden Interessent/innen, die einen Forschungsaufenthalt in Athen überlegen, zum „Athen-Stipendium. Information & Alumnitreffen“ an der ÖAW ein.

Anmeldung erbeten an event(at)oeai.at

Termin: