Di, 10.03.2020 18:00

Ahimsa: Gandhi – The Power of The Powerless

+++ ABGESAGT +++ Dieser Film von Ramesh Sharma, den die Universität Wien in einer Kooperationsveranstaltung mit der ÖAW vorführt, zeigt, auf welche Weise Gandhis Philosophie Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Nelson Mandela, Václav Havel und Lech Wałęsa in ihrem Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten inspirierte.

Mahatma Gandhi © Gandhi Museum, Delhi

Im Lauf der Geschichte hindurch endeten soziale und politische Bewegungen, die sich gegen Unterdrückung wandten, immer wieder in gewaltsamen Aufständen und Revolutionen. Mahatma Gandhi hingegen setzte auf Ahimsa, die Macht der Machtlosen. Der eindrucksvolle Dokumentarfilm „Ahimsa: Gandhi – the Power of Powerless“ von Ramesh Sharma ist eine Hommage an Mahatma Gandhi anlässlich seines 150. Geburtstages und würdigt ihn als Anführer der gewaltfreien Unabhängigkeitsbewegung Indiens. Eine Kurzversion des Films wurde bei den Feierlichkeiten zum Internationalen Friedenstag bei den Vereinten Nationen in New York 2019 uraufgeführt. Nun ist er erstmals in Österreich zu sehen.

Die Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien und die Österreichische Akademie der Wissenschaften zeigen diesen Film im Anschluss an eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion.  In „Ahimsa: Gandhi – the Power of Powerless“ wird auch eine Verbindung zu politischen Persönlichkeiten wie Martin Luther King, Nelson Mandela, Václav Havel und Lech Wałęsa hergestellt. Der preisgekrönte Regisseur Ramesh Sharma zeigt hier, wie Gandhis Philosophie auch spätere Führungspersönlichkeiten in ihrem Streben nach Freiheit, Gerechtigkeit und Menschenrechten inspirierte.

Teaser

Termin: