07.05.2012

38 neue Mitglieder in die ÖAW gewählt

Überreichung der Dekrete in der Feierlichen Sitzung am 9. Mai 2012

Bei ihrer jährlichen Wahlsitzung hat die Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW) insgesamt 38 Forscherinnen und Forscher aus dem In- und Ausland aufgenommen: sechs neue wirkliche Mitglieder, 30 korrespondierende Mitglieder, ein Ehrenmitglied und ein Mitglied der Jungen Kurie.

Zu wirklichen Mitgliedern der ÖAW wurden Georg Brasseur, Leiter des Instituts für Elektrische Messtechnik und Messsignalverarbeitung an der TU Graz, Gottfried Brem, Professor für Tierzucht und Genetik an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, der Demograf und Leiter des Wittgenstein Center for Demography and Global Human Capital, Wolfgang Lutz, der Papyrologe Bernhard Palme, die Juristin Magdalena Pöschl (Universität Graz) sowie der Wirtschafts- und Sozialhistoriker Roman Sandgruber (Universität Linz) gewählt.

Zum Ehrenmitglied der philosophisch- historischen Klasse wurde der Schweizer Archäologie Hans Peter Isler (Archäologisches Institut und Archäologische Sammlung, Universität Zürich) gewählt. Weiters wurden 15 korrespondierende Mitglieder im Inland und 15 korrespondierende Mitglieder im Ausland gewählt. In die Junge Kurie wurde die Biologin Kristin Tessmar-Raible (Max F. Perutz Laboratories, Universität Wien) aufgenommen.

Die Dekrete werden den neuen ÖAW-Mitgliedern im Rahmen der Feierlichen Sitzung am 9. Mai 2012 in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Wissenschafts- und Forschungsminister Karl-Heinz Töchterle überreicht.

Feierliche Sitzung der ÖAW

Die traditionelle Feierliche Sitzung bildet den Höhepunkt im Arbeitsjahr der Österreichischen Akademie der Wissenschaften: Vor prominenten Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik, Kultur und Wirtschaft wird Bericht über die Tätigkeit der ÖAW erstattet. Die Sitzung findet heuer am 9. Mai um 11:Uhr im Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, statt. Den Festvortrag zum Thema "Wissenschaft als Beruf" hält Max Haller, Professor für Soziologie an der Karl-Franzens-Universität Graz und korrespondierendes Mitglied der ÖAW.

Symposium "Wissenschaft als Beruf"

Max Haller ist auch wissenschaftlicher Leiter des im Vorfeld der Feierlichen Sitzung stattfindenden Symposiums "Wissenschaft als Beruf". Das Symposium findet am 8. Mai 2012, 9:00 bis 18:00 Uhr, im Theatersaal der ÖAW, Sonnenfelsgasse 19, statt. Den Abschluss bildet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Kann man einem jungen Menschen heute noch empfehlen, den Beruf eines Wissenschaftlers oder einer Wissenschaftlerin zu ergreifen?"

Die neuen Mitglieder der ÖAW [PDF]
Das Symposium "Wissenschaft als Beruf"
Die Feierliche Sitzung der ÖAW

Kontakt:
Dr. Marianne Baumgart
Österreichische Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien
marianne.baumgart(at)oeaw.ac.at