International Particle Physics Masterclasses 2021

Workshop wird voraussichtlich nur Online stattfinden.

Suche nach seltsamen Teilchen mit dem ALICE Detektor am CERN

Oberstufenschüler/Innen (15-18 Jahre); Kernzielgruppe 17-18 Jahre

Angebot

Konzept der Masterclasses ist es, dass von ihren Lehrern dafür nominierte, besonders interessierte Schüler "einen Tag als Teilchenphysiker" erleben. Sie werden an unser Institut eingeladen, erfahren vormittags alles Wissenswerte über das Standardmodell der Teilchenphysik und allerneueste Forschungsergebnisse, erhalten eine Institutsführung, und können dann nach einem gemeinsamen Mittagessen am Nachmittag bereits selbst echte experimentelle Daten vom LHC in 2er Gruppen am PC auswerten.

Die Masterclasses sind ein international durchgeführtes Event, an dem jährlich einige tausend Schüler teilnehmen. Ins Leben gerufen anlässlich des Weltjahres der Physik 2005 von der International Particle Physics Outreach Group (IPPOG), findet es nun jedes Frühjahr über den Zeitraum von 6 Wochen an über 212 Forschungseinrichtungen weltweit in 46 Ländern mit über 13.000 TeilnehmerInnen statt. Österreich ist mit den Standorten Wien, Graz, Linz und Innsbruck an jeweils einem Tag beteiligt.

Im Rahmen einer Videokonferenz mit dem CERN (bzw dem FermiLab)und den anderen internationalen Masterclasses, die am selben Tag stattfinden, werden die Ergebnisse untereinander verglichen und mit den Experten am CERN / Fermilab diskutiert. Zum Abschluss können die SchülerInnen bei einem kleinen Quiz ihr neu erworbenes Wissen testen. Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahme-Urkunde.

Die Schüler werden von erfahrenen Wissenschaftlern sowie studentischen Tutoren betreut. Aus organisatorischen Gründen ist die Teilnahme von Lehrern nicht möglich - wir verweisen hier auf unsere Lehrerseminare.

International Masterclasses 2021

Die Internationalen Masterclasses finden auch 2021 wieder statt. Das Institut für Hochenergiephysik (HEPHY) und das Stefan Meyer Institut (SMI) veranstalten eine Masterclass:
  • Freitag, den 05. März 2021 am Stefan Meyer Institut (SMI)
  • Mittwoch, den 10. März 2021 am Institut für Hochenergiephysik (HEPHY)

Zur Masterclass 2021 kann man sich über die Website Anmeldung Masterclasses 2021 anmelden. Anmeldeschluss ist 31. Jänner 2021.

Bei Fragen können Sie uns per Email kontaktieren:

Dr. Michael Weber

michael.weber(at)oeaw.ac.at