Mi, 22.02.2023 9:00

WORKSHOP "DIE KLEINSTEN TEILCHEN AN DEN GRÖSSTEN MASCHINEN DER WELT AM SMI

Das SMI präsentiert im Rahmen der Plus Lucis Fortbildungswoche ihre aktuelle Forschung der Teilchenphysik zu Antimaterie und Dunkler Materie und zeigen anhand von Beispielen, wie Experimente in Wien vorbereitet werden, bevor sie an den großen Beschleunigeranlagen zum Einsatz kommen.

Die Physikinstitute der Akademie der Wissenschaften (SMI und HEPHY) präsentieren im Rahmen der Plus Lucis Fortbildungswoche ihre aktuelle Forschung der Teilchenphysik zu Antimaterie und Dunkler Materie und zeigen anhand von Beispielen, wie Experimente in Wien vorbereitet werden, bevor sie an den großen Beschleunigeranlagen zum Einsatz kommen. Neben Vorträgen von Prof. Widmann (SMI) und Prof. Schieck (HEPHY) wird der Bau von Detektoren gezeigt und was man davon ins Klassenzimmer mitnehmen kann.

Weitere Informationen und das Programm der 77. Fortbildungswoche finden Sie unter