22.04.2013

Kern- und Teilchenphysik in Österreich

Aus Anlass der Aktualisierung der Europäischen Strategie der Teilchenphysik, die Ende Mai beschlossen werden soll, wurde vom FAKT (Fachausschuss für Kern- und Teilchenphysik der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft) ein Flyer erstellt, der eine knappe Übersicht über die Teilchenphysik in Österreich gibt.

Die ForscherInnen dieser Institute sind im Fachausschuss für Kern- und Teilchenphysik (FAKT) der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft organisiert.
Ein Schwerpunkt der experimentellen Kern- und Teilchenphysik ist die Teilnahme an internationalen Experimenten. Die österreichische Wirtschaft profitiert vom Know-how der neu entwickelten Technologien und von dem beachtlichen finanziellen Rückfluss an österreichische Unternehmen.
Die österreichischen Kern- und Teilchenphysik-Institute bieten ein exzellentes Ausbildungsprogramm für StudentInnen, DiplomandInnen und DissertantInnen. Die NachwuchswissenschaftlerInnen sind von Beginn an in internationale Forschungsprojekte involviert.

File:

Teilchenphysik in Österreich