Other Articles in Journals, Proceedings and Edited Books


  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2017). Transformation des Rundfunkjournalismus? Von Programmaufträgen, Rollenzuschreibungen und neuen Formaten [Broadcasting journalism in transformation: Programming mandates, social roles, and new media formats]. In S. Kirchhoff, Prandner, D., Renger, R., Götzenbrucker, G., & Aichberger, I. (Eds.), Was bleibt vom Wandel? Journalismus zwischen ökonomischen Zwängen und gesellschaftlicher Verantwortung (pp. 47-72). Baden-Baden: Nomos.
  • Voci, D., Diehl, S., Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (2017). Research outlook and conclusion. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 495-501). Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer.
  • Karmasin, M., & Litschka, M. (2017). CSR as an economic, ethical, and communicative concept. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 37-51). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Weder, F., & Karmasin, M. (2017). Communicating responsibility: Responsible communication. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbbook of integrated CSR communication (pp. 71-86). Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer.
  • Karmasin, M., & Apfelthaler, G. (2017). Integrated corporate social responsibility communication: A global and cross-cultural perspective. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 237-251). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Gerard-Wenzel, C. (2017). Die Rechtsprechung des ÖVfGH zur Facebook-Aktivität des ORF. Feststellungen der Erkenntnisse VfGH v. 27.6.2013 und VfGH v. 2.4.2014 zu Rundfunkfreiheit und staatlichen Gewährleistungspflichten. Zeitschrift Für Medien- Und Kommunikationsrecht, 48, 20-24.
  • Karmasin, M., & Oggolder, C. (2016). Einleitung: Von der Medialisierung der Geschichte zur Mediengeschichte [Introduction: From the medialization of history to media history]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 1-8). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2016). Politik, Gesellschaft, Medien: Österreich zwischen Reformation und Erstem Weltkrieg [Politics, society, media: Austria between Reformation and World War 1]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 9-26). Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J. (2016). Die Kalenderdrucke - ein frühes Massenmedium? Anmerkungen zu einigen Charakteristika der Wiener Kalenderproduktion des 15. bis 17. Jahrhunderts [Calendars and almanacs in the 15th to 17th century - an early mass media phenomenon?]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) (pp. 73-86). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2016). Typographische Medien im konfessionellen Zeitalter. [Typographic media in the age of reformation and counter-reformation]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 51-71). Wiesbaden: Springer VS.
  • Karmasin, M. (2016). Disruption und Paradox: Medienethische Herausforderungen. In M. Litschka (Ed.), Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen: Moralische Konsequenzen wirtschaftlicher und technologischer Disruption. St. Pölten: FH St. Pölten.
  • Latzer, M., Just, N., Hollnbucher, K., & Saurwein, F. (2016). The economics of algorithmic selection. In J. M. Bauer & Latzer, M. (Eds.), Handbook on the Economics of the Internet (pp. 395-425). Cheltenham: Edward Elgar Publ. doi:10.4337/9780857939852.00028
  • Karmasin, M., Diehl, S., & Koinig, I. (2016). Convergent business environments: Debating the need for new business models, organizational structures and management respectively employee competencies. In A. Lugmayr & Dal Zotto, C. (Eds.), Media Convergence Handbook, 2: Firms and User Perspectives (pp. 49-69). Heidelberg, Berlin: Springer.
  • Eberwein, T. (2015). Der Widerspruch von Schnelligkeit und Aktualität: Medienethische Überlegungen zum gegenwärtigen Geschwindigkeitswahn im Journalismus [The contradiction between rapidity and topicality: Media-ethical reflections on the current delusion of speed in journalism]. Communicatio Socialis, 48, 407-411.
  • Eberwein, T. (2015). Die Geschichte der Geschichte: Journalistisches Erzählen im Wandel der Zeiten [The story of the story: Journalistic narrations in changing times]. In M. Prinzing (Ed.), Die Kunst der Story. Thun: Werd & Weber.
  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2015). Repräsentation, Ressourcen, Realitäten: Überlegungen zu einem alternativen Ansatz in der Analyse von Gender-Frames in der Medienberichterstattung [Representation, resources, realities: Considerations on an alternative approach in the analysis of gender frames in media coverage]. In R. Drüeke, Kirchhoff, S., Steinmaurer, T., & Thiele, M. (Eds.), Zwischen Gegebenem und Möglichem: Kritische Perspektiven auf Medien und Kommunikation (pp. 133-152). Bielefeld: transcript.
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  • Sponholz, L. (2015). Religion als medialer Konfliktstoff: Der Islam in den Polemiken von Thilo Sarrazin und Oriana Fallaci [Religion as a conflict source: Islam in the controversies surrounding Thilo Sarrazin and Oriana Fallaci]. In C. Bultmann & Linkenbach, A. (Eds.), Religionen übersetzen: Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs (pp. 117-138). Münster: Aschendorff.
  • Seethaler, J. (2015). Medienqualität: Anspruch und Wirklichkeit - die österreichische Situation [Media quality: Challenges and reality. The case of Austria]. In W. Berka, Grabenwarter, C., & Holoubek, M. (Eds.), Qualitätssicherung im Rundfunk und in den Online-Medien (pp. 21-40). Wien: Manz.
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