Articles in Journals, Proceedings and Edited Books - peer reviewed 


  • Karmasin, M., & Krainer, L. (2016). Medienethik in einer ökonomisierten Welt. In M. Maring (Ed.), Zur Zukunft der Bereichsethiken: Herausforderungen durch die Ökonomisierung der Welt (pp. 223-239). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
  • Riedl, A. (2016). Kontakt mit Andersdenkenden im Social Web: Chance oder Gefahr für die politische Partizipation? Ergebnisse einer Befragung österreichischer UserInnen [Disagreement in social media: Chance or threat for political participation? Results of a survey among Austrian users]. In D. Bertel, Himmelsbach, J., Krakovsky, C., Metzler, B., Riedl, A., & Möller, L. (Eds.), Junge Perspektiven auf Partizipation in Geschichte und Gegenwart: Beiträge zur ersten under.docs - Fachtagung zu Kommunikation [Young perspectives on participation in the past and the present] (pp. 300-323). Wien: danzig & unfried.
  • Weiß, R., Magin, M., Hasebrink, U., Jandura, O., Seethaler, J., & Stark, B. (2016). Publizistische Qualität im medialen Wandel - eine normativ begründete Standortbestimmung [Media Performance and media change - a normative view]. In P. Werner, Rinsdorf, L., Pleil, T., & Altmeppen, K. -D. (Eds.), Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit: Normative Perspektiven auf Kommunikation (pp. 27-50). Konstanz, München: UVK.
  • Trommershausen, A., & Karmasin, M. (2016). Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen. In J. Krone & Pellegrini, T. (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1-34). Wiesbaden: Springer.
  • Eberwein, T., & Porlezza, C. (2016). Both sides of the story: Communication ethics in mediatized worlds. Journal Of Communication, 66, 328-342. doi:10.1111/jcom.12216
  • Grimm, J., Huddy, L., Schmidt, P., & Seethaler, J. (2016). Introduction: Dynamics of National Identity. In J. Grimm, Huddy, L., Schmidt, P., & Seethaler, J. (Eds.), Dynamics of national identity: Media and societal factors of what we are (pp. 1-6). New York, NY: Routledge.
  • Splendore, S., Di Salvo, P., Eberwein, T., Groenhart, H., Kus, M., & Porlezza, C. (2016). Educational strategies data journalism: A comparative study of six European countries. Journalism: Theory, Practice & Criticism, 17, 138-152. doi:10.1177/1464884915612683
  • Klaus, E., & Seethaler, J. (2016). Crossing the borders: Herta Herzog's work in communication and marketing research. In P. Simonson & Park, D. W. (Eds.), The international history of communication study (pp. 237-255). New York, London: Routledge. Retrieved from http://www.tandf.net/books/details/9781138846029/
  • Magin, M. (2015). Shades of mediatization: Components of media logic in German and Austrian elite newspapers (1949-2009). The International Journal Of Press/politics, 20, 415-437. doi:10.1177/1940161215595944
  • Kosmützky, A., & Wöhlert, R. (2015). International vergleichende Forschung: Eine interdisziplinäre Metaanalyse disziplinärer Zugänge. Sws-Rundschau, 55, 496-524.
  • Eberwein, T., Evers, H., & Groenhart, H. (2015). Medienverantwortung und journalistische Transparenz: Optionen für Redaktionen im digitalen Umbruch [Media responsibility and journalistic transparency: Options for newsrooms in the digital transformation]. In P. Grimm, Keber, T., & Zöllner, O. (Eds.), Anonymität und Transparenz in der Digitalen Gesellschaft (pp. 117-131). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Eberwein, T., Porlezza, C., & Splendore, S. (2015). Media as political actors. In G. Mazzoleni (Ed.), The International Encyclopedia of Political Communication (pp. 703-711). Oxford (UK), Malden (MA): Wiley-Blackwell.
  • Schäfer-Hock, C. (2015). Der Ökonomisierungssprung des Journalismus im digitalen Zeitalter: Identifizierung eines Umbruchs mittels klarer Indikatoren. In S. Pagel, Hagenhoff, S., von Rimscha, B., & Rau, H. (Eds.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (pp. 164-187). Baden-Baden: Nomos. Retrieved from http://dx.doi.org/10.5771/9783845264868-164
  • Lillekera, D. G., Tenscher, J., & Štětka, V. (2015). Towards hypermedia campaigning? Perceptions of new media’s importance for campaigning by party strategists in comparative perspective. Information, Communication & Society, 18, 747-765. doi:10.1080/1369118X.2014.993679
  • Magin, M., & Oggolder, C. (2015). Quellen historischer Forschung in der Kommunikationswissenschaft [Sources of historical research]. In S. Averbeck-Lietz & Meyen, M. (Eds.), Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft [Handbook of non-standardized methods in communication science] (pp. 319-334). Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2015). Phases of mediatization: Empirical evidence from Austrian election campaigns since 1970. In J. Strömbäck & Esser, F. (Eds.), Making sense of mediatized politics: Theoretical and empirical perspectives (pp. 114-134). London, New York: Routledge.
  • Karmasin, M. (2015). PR im Stakeholder Ansatz. In R. Fröhlich, Szyska, P., & Bentele, G. (Eds.), Handbuch der Public Relations (pp. 341-357). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wöhlert, R., Joye, S., Stępińska, A., Biltereyst, D., & Velders, K. (2015). News coverage of the first Polish presidency of the Council of the European Union (2011): Findings from an international comparative study. Central European Journal Of Communication, 8, 16-33.
  • Saurwein, F., Just, N., & Latzer, M. (2015). Governance of algorithms: Options and limitations. Info - The Journal Of Policy, Regulation And Strategy For Telecommunications, Information And Media, 17, 35 - 49. doi:10.1108/info-05-2015-0025
  • Fengler, S., Eberwein, T., Bichler, K., Karmasin, M., Alsius, S., Baisnée, O., et al. (2015). How effective is media self-regulation? Results from a comparative survey of European journalists. European Journal Of Communication, 30, 249-266.
  • Karmasin, M., Diehl, S., & Koinig, I. (2015). International university curricula: The relevance of convergence to media and communication studies. In S. Kotilaonen & Kupianinen, R. (Eds.), Reflections on media education futures (pp. 105-123). Göteborg: Nordicom.
  • Weder, F., & Karmasin, M. (2015). CSR- Potenziale für die PR Forschung. In R. Fröhlich, Szyska, P., & Bentele, G. (Eds.), Handbuch der Public Relations (pp. 933-949). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2015). From virtual to social: Transforming concepts and images of the internet. Information & Culture: A Journal Of History, 50, 181-196.
  • Karmasin, M., & Krainer, L. (2015). Ökonomisierung als medienethische Herausforderung: Potenziale der prozessethischen Entscheidungsfindung im Stakeholderdialog. In P. Grimm & Zöllner, O. (Eds.), Ökonomisierung der Wertsysteme: Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag (pp. 19-35). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Kaufmann, K. (2015). Die Rolle des Smartphones im Einkaufsalltag: Erkenntnisse aus einer qualitativen Nutzerstudie [The role of the smartphone in everyday shopping culture: Insights from a qualitative user study]. Kommunikation @ Gesellschaft, 26. Retrieved from http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-423023
  • Eberwein, T. (2015). Journalistisches Erzählen im Wandel: Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie [Journalistic storytelling in transition: Results of a multi-method study]. In O. Hahn, Hohlfeld, R., & Knieper, T. (Eds.), Digitale Öffentlichkeit(en) (pp. 107-120). Konstanz: UVK.
  • Eberwein, T., Fengler, S., & Karmasin, M. (2015). Praktisch wirkungslos? Perspektiven einer angewandten Medienethik [Practically ineffective? Perspectives of applied media ethics]. In M. Maring (Ed.), Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik (pp. 85-104). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
  • Eberwein, T., Fengler, S., Karmasin, M., Porlezza, C., & Ruß-Mohl, S. (2015). Eine Frage des Gewissens? Zur Wirksamkeit journalistischer Selbstregulierung unter den Bedingungen des Medienwandels [A question of the conscience? The effectiveness of journalistic self-regulation under the conditions of media change]. In M. Prinzing, Rath, M., Schicha, C., & Stapf, I. (Eds.), Neuvermessung der Medienethik: Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 (pp. 223-242). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Eberwein, T. (2015). Der 'andere' Journalismus: Verselbständigung und Differenzierung an der Grenze von Journalismus und Literatur [The 'other' journalism: Autonomization and differentiation at the boundary of journalism and literature]. Medien & Zeit, 30, 5-16.
  • Seethaler, J. (2014). Das Verhältnis von Politik und Medien im österreichischen Wahlkampf: Eine Langzeitstudie [The relation of politics and media in Austrian election campaigns: A long-term study]. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftlicher Anzeiger, 149, 61-90.

Articles in Journals, Proceedings and Edited Books


  • Oblak Črnič, T., Oggolder, C., & Roth-Ebner, C. (2020). Introduction: Educational Aspects of Digital Youth. Medienjournal, 43, 2–4.
  • Lichtenstein, D. (2020). Quantitative content analyses in research on transnational public spheres [in print]. In F. Oehmer, Kessler, S. H., Humprecht, E., Sommer, K., & Castro Herrero, L. (Eds.), Handbook of standardized content analysis: Applied designs to research fields of communication science. Wiesbaden: Springer.
  • Lugschitz, R. und K. (2019). Der ‚weibliche Blick‘ im Spanischen Bürgerkrieg – Reporterinnen im und über den Kampf zwischen Demokratie und Diktatur [The "female eye" in the Spanish Civil War - Female Reporters about the Fight between Democracy and Dictatorship][in print]. In W. D. Bettina Paur and Wolfgang Lamprecht (Ed.), Frauen.Medien.Krieg. (pp. 255-268). Berlin - Münster - Wien: LIT.
  • Hanitzsch, T., Seethaler, J., & Wyss, V. (2019). Journalismus in schwierigen Zeiten [Journalism in difficult times]. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
  • Dietrich-Gsenger, M., & Seethaler, J. (2019). Soziodemografische Merkmale [Sociodemographic characteristics]. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
  • Hanitzsch, T., Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.). (2019). Journalismus im Wandel [Journalism in transition]. In Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J., Hanitzsch, T., Keel, G., Lauerer, C., Steindl, N., & Wyss, V. (2019). Zwischen Kontinuität und Wandel: Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS.
  • Krakovsky, C. (2019). Mit dem Diarium auf Zeitreisen: Wie die Wiener Zeitung ihr Archiv als journalistische Quelle nutzt und dabei LeserInnen Geschichte schreiben [Time Travels with "Diarium". How "Wiener Zeitung" uses its archives as a journalistic source and writes a reader´s history]. Wiener Geschichtsblätter, 74, n.a.
  • Seethaler, J., & Beaufort, M. (2019). Recent developments on freedom and pluralism of media in Austria. In A. Giannakopoulos (Ed.), Media, freedom of speech, and democracy in the EU and beyond (pp. 116-130). Tel Aviv: S. Daniel Abraham Center for International and Regional Studies, Tel Aviv University. Retrieved from https://dacenter.tau.ac.il/sites/abraham.tau.ac.il/files/Media%2C%20Freedom%20of%20Speech%20Text_0.pdf
  • Sponholz, L. (2019). Vielmehr als Stereotype: Die mediale Diskriminierung von MigrantInnen [Much More than Stereotypes: The Media Discrimination of Migrants]. In Wolfgang M. Müller (Ed.), Migration und Diskriminierung. Luzern: Schwabe.
  • Sponholz, L. (2019). Die (Deutungs-) Macht des Öffentlichen. Wie Medien Leitideen und Geltungsansprüche durchsetzen [The Power of Definition of the Public Sphere: How Media establish Guiding Lines and Validity Claims]. In D. Bertel, Himmelsbach, J., & Metzler, B. (Eds.), Die Deutungsmacht des Öffentlichen. Wien: danzig & unfried.
  • Kaltenbrunner, A. (2019). Medienpolitik als Verteilungskampf unter Schwarz/Türkis-Blau [Media policies as a struggle for resources under Austria´s ÖVP-FPÖ-Government]. In E. Talos (Ed.), Die schwarz-blaue Wende in Österreich. Eine Bilanz (pp. 139-1968). Wien: LIT.
  • Eberwein, T., & Wenzel, C. (2019). Introduction: Changing media – changing democracy?. In T. Eberwein & Wenzel, C. (Eds.), Changing media – changing democracy? Exploring the democratic potential of social media (pp. 11-18). Wien: Austrian Academy of Sciences Press.
  • Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A. (2019). Produktive Pointen: Wie Die Anstalt Politik verarbeitet. In D. Krauss (Ed.), Die Rache des Mainstreams an sich selbst: 5 Jahre Die Anstalt (pp. 276-283). Frankfurt am Main: Westend.
  • Eberwein, T., Fengler, S., & Karmasin, M. (2019). Theory and practice of media accountability in Europe: an introductory overview. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), Media accountability in the era of post-truth politics: European challenges and perspectives. London / New York: Routledge.
  • Karmasin, M., & Oggolder, C. (2019). Einleitung: Von Massenmedien zu sozialen Medien [Introduction: From mass media to social media]. In M. O. Karmasin Christian (Tran.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 1–6). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2019). Anschluss, Ausschluss, Kontrolle. Medien im Nationalsozialismus [Annexation, Exclusion, Control. Media in the Nazi era]. In K. Matthias & Christian Oggolder, (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 61–73). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rastl, P., & Oggolder, C. (2019). Die Geschichte des Internets als technische Infrastruktur [The history of the Internet as a technical infrastructure]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 277–290). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kaltenbrunner, A. (2019). Geschichte der Tagespresse und Magazine nach 1945 [History of daily newspapers and magazines after 1945]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)]. Wiesbaden: Springer VS.
  • Rath, M., Karmasin, M., & Krotz, F. (2019). Einführung: Brauchen Maschinen Ethik? Begründungstheoretische und praktische Herausforderungen [Introduction: Do Machines Need Ethics? Challenges in Confirmation Theory and Practice]. In M. Rath, Karmasin, M., & Krotz, F. (E. ) (Eds.), Brauchen Maschinen Ethik? Begründungstheoretische und praktische Herausforderungen [Do Machines Need Ethics? Challenges in Confirmation Theory and Practice]. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer Professional. Retrieved from https://www.springerprofessional.de/brauchen-maschinen-ethik/16000888
  • Melischek, G., & Seethaler, J. (2018). Die Darwin-Rezeption in der österreichischen Presse im 19. Und frühen 20. Jahrhundert [The perception of Darwin in the Austrian press in the 19th and early 20th century]. In Herbert Matis & Wolfgang L. Reiter, (Eds.), Darwin in Zentraleuropa: Die wissenschaftliche, weltanschauliche und populäre Rezeption im 19. und frühen 20. Jahrhundert (pp. 363-394). Wien: LIT.
  • Weder, F., Einwiller, S., & Eberwein, T. (2018). CSR communication and the public sphere - Editorial. Medienjournal Special Issue, 42, 2-9.
  • Seethaler, J. (2018). Informations- und Meinungsfreiheit: Medienpolitische Grundlagen und Herausforderungen [Freedom of information and speech in Austria: Fundamentals of and challenges to media policy]. In H. Koziol (Ed.), Tatsachenmitteilungen und Werturteile: Freiheit und Verantwortung (pp. 13-26). Wien: Sramek.
  • Murschetz, P. C., Teichmann, R., & Karmasin, M. (2018). Why Study State Aid for Film? A necessary Clarification. In P. C. Murschetz, Teichmann, R., & Karmasin, M. (Eds.), Handbook of State Aid for Film: Finance, Industries and Regulation. (pp. 1-23). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Karmasin, M. (2018). Public Value als Wertschöpfungsbegriff? [Public Value as Value Added?]. In K. Mitschka & Unterberger, K. (Eds.), Public Open Space - Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien. 55 Beiträge aus österreichischer und internationaler Wissenschaft zur Medienzukunf (pp. 247-250). Wien: facultas.
  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2018). Von neuen Formen der Kommunikation zu neuen Formen der Partizipation - oder umgekehrt? [From new forms of communication to new forms of participation - or vice versa?]. In K. Mitschka & Unterberger, K. (Eds.), Public Open Space: Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien (pp. 133-142). Wien: facultas.
  • Melischek, G. (2018). Zur Bedeutung der Lokalpresse in der Habsburgermonarchie [On the Relevance of Local press in the Habsburg Empire]. In K. Fedáková & Puchalová, I. (Eds.), Die Kaschauer Zeitung in Kontexten I (pp. 11-24). Košice: Univerzita Pavla Jozefa Šafárika v Košiciach.
  • Eberwein, T., Fengler, S., & Karmasin, M. (2018). Introduction: Putting media accountability on the map. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), The European handbook of media accountability (pp. 1-6). London, New York: Routledge.
  • Karmasin, M., Bichler, K., & Kaltenbrunner, A. (2018). Austria: Back on the democratic corporatist road?. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), The European handbook of media accountability (pp. 7-13). London, New York: Routledge.
  • Eberwein, T., Fengler, S., Bastian, M., & Brinkmann, J. (2018). Germany: Disregarded diversity. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), The European handbook of media accountability (pp. 90-98). London, New York: Routledge.

Book Reviews, Eulogies


  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Balbi, G. & Magaudda, P. (2018). A History of Digital Media: An Intermedia and Global Perspective. New York, London: Routledge. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 240–241.
  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Bösch, F. (Hrsg.) (2018). Wege in die digitale Gesellschaft. Computernutzung in der Bundesrepublik 1955–1990. Göttingen: Wallstein. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 232.
  • Oggolder, C. (2017). Rezension/Book review: Schmitt, M. (2016). Internet im Kalten Krieg. Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 19, 209-210.
  • Riedl, A. (2016). Review of: "Die nächste Öffentlichkeit: Theorieentwurf und Szenarien" of Olaf Hoffjann & Hans-Jürgen Arlt. Medien & Zeit, 31, 70-72.
  • Seethaler, J. (2014). Rezension/Book review: Michael Nagel und Moshe Zimmermann (Hrsg.): Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte: Erscheinungsformen, Rezeption, Debatte und Gegenwehr. Five hundred years of jew-hatred and anti-semitism in the German press: Manifestations and reactions (Bremen: Edition Lumiere, Bd 1 und 2, 2013). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2013, 68-71.
  • Wöhlert, R. (2013). Rezension/Book review: Brand, A. (2012). Medien - Diskurs - Weltpolitik: Wie Massenmedien die internationale Politik beeinflussen. Bielefeld: Transcript, 530 S., ISBN: 978-3837618310, 39,80 €. Zfas Zeitschrift Für Außen- Und Sicherheitspolitik, 6, 481-483. doi:10.1007/s12399-013-0333-4
  • Tenscher, J. (2013). Rezension von: Nicole Podschuweit: Warum Wahlwerbung schaden kann: Wirkung von Parteienwerbung im Kontext der Medienberichterstattung. Konstanz/München: UVK 2012. Publizistik, 58, 111-113.
  • Seethaler, J. (2013). Ein schwieriges Verhältnis: Presse und Politik in der Weimarer Republik [Press and politics in the Weimar Republic: A difficult relationship] Book review: B. Fulda, Press and Politics in the Weimar Republic (London: Oxford Univ. Press, 2009). Iaslonline. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3275
  • Oggolder, C. (2010). Rezension/Book review: Franz Stephan Pelgen (Hg): Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative. Akten der interdisziplinären Arbeitstagung vom 20./21. Februar 2009 in Mainz.- Ruhpolding, Mainz: Rutzen 2009. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2, 79-82.
  • Seethaler, J. (2010). Rezension/Book review: Hepp, Andreas, Marco Höhn & Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK 2010. Publizistik, 55, 448-449.
  • Melischek, G. (2009). Rezension von/Book review: Markus Winkler: Jüdische Identitäten im kommunikativen Raum (Bremen: edition lumiere, 2007). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 11, 230-231.
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Oliver Hahn; Roland Schröder (Hrsg.), Journalistische Kulturen: Internationale und interdisziplinäre Theoriebausteine (Köln: Halem, 2008). Rezensionen:kommunikation:medien, 16. Juni 2009. Retrieved from http://www.rkm-journal.de/archives/512
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Pürer, Heinz; Raabe, Johannes (2007): Presse in Deutschland. 3., völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK. Medien Journal, 33, 61-63.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book Review: Peter R. Frank und Johannes Frimmel: Buchwesen in Wien 1750-1850 (Wiesbaden: Harrassowitz, 2008). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 10, 165.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Bookm review: Regionalpresse Österreich-Ungarns und die urbane Kultur, hg. von Vlado Obad, Studienreihe Österreich-Bibliothek (Wien: Feldmann, 2007). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 10, 57-59.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book review: Barbara Thomaß (Hrsg.) Mediensysteme im internationalen Vergleich (Konstamz: UVK, 2007). Publizistik, 53, 302-303.
  • Seethaler, J. (2006). Walter J. Schütz: Zeitungen in Deutschland - Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949-2004 (Berlin: Vistas: 2005). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 8, 297.
  • Seethaler, J. (2004). Rezension/Book review: Rudolf Stöber: Mediengeschichte: Die Evolution "neuer" Medien von Gutenberg bis Gates. Eine Einführung (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 6, 263-264.
  • Seethaler, J. (2002). Rezension/Book Review: Mitteilung statt Medium: Probleme, Methoden und Gegenstände der publizistischen Wissenschaft, hrsg. von Arnulf Kutsch und Stefanie Averbeck (München: Fischer, 2002). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 4, 254-255.
  • Seethaler, J. (2002). Der Diskurs der Moderne im Wiener Feuilleton [The discourse of modernity in the Viennese feuilleton]. Book review: Hildegard Kernmayer, Judentum im Wiener Feuilleton (1848—1903): Exemplarische Untersuchungen zum literarästhetischen und politischen Diskurs der Moderne. Iasl Online. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2401
  • Oggolder, C. (1998). Rezension/Book review: Bernhard Rosenberger (1998). Zeitungen als Kriegstreiber? Die Rolle der Presse im Vorfeld des Ersten Weltkrieges. Köln, Weimar, Wien: Böhlau. Relation: Medien - Gesellschaft - Geschichte, 5, 104f.
  • 1