Univ.-Prof. Dr.

Stefan Mario Schmidl

Telephone
(+43 1) 51581 – 3715

E-Mail
stefan.schmidl(at)oeaw.ac.at

... holds a doctorate from the University of Vienna. He is appointed professor for musicology at the Music and Arts University of the City of Vienna (MUK). There he is deputy director of the Centre for Science and Research and heads the competence centre "Film | Film Music". He also serves as a member of the Senate. Currently, he is leading the project "Austro-German Melodrama and Its Film Music" (FWF 34466).

At the ACDH-CH, Stefan Schmidl is part of the research unit Musicology and heads the working group "Audiovisual Media". He is working on the history of cinematic reception of cultural heritage. Results of this work have appeared in numerous monographs. Furthermore, he is editor of the series "Filmmusik in historisch-kritischen Editionen".

Full CV


Publications

  • Stefan Schmidl,. 2024. Mythenproduktion. Künstler im Melodram. magazin KLASSIK.
  • Stefan Schmidl,. 2023. Sensation des Klassischen: Zur Semantik von Mozarts Musik im rezenten Kino. In Mozart heute. Zum aktuellen Stand der Mozart-Rezeption, ed. Gerhard Vitek, 66-71. Wien: Goldegg.
  • Stefan Schmidl, Werner Telesko. 2023. Karajan’s Aesthetics – Studies on Imagery Representation in Commercial Music Practice. In "Seine ganze Musikdeutung geht ja vom Klang aus" - Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan, ed. P. R. Klaus Aringer Thomas Wozonig, 219-239. Hildesheim: Olms.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Filmmythos Wachau. Die Inszenierung einer Landschaft. Wien: Hollitzer.
  • Stefan Schmidl, Werner Telesko. 2022. Die ewige Schlacht. Stalingrad-Rezeption als Überwältigung und Melodram. München: edition text+kritik.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Double sens. Notes sur la succession artistique de Jacques Offenbach à Vienne. In Offenbach, compositeur européen, ed. A. J. Jean-Claude Yon Ralf-Olivier Schwarz, 391-400. Paris: Actes Sud.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Ist das Leben nicht schön? Die filmmusikalische Weihnachtsvision des Dimitri Tiomkin. magazin KLASSIK: 36-37.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Österreichische Idole im Film. Musik, Bild und die populäre Einbildungskraft.. In Austropop. Von Mozart bis Falco, ed. Marie-Theres Arnbom, 103-115. Wien: Kunsthistorisches Museum.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Der Heimatfilm und seine Musik. Magazin KLASSIK: 44-45.
  • Stefan Schmidl,. 2022. Die Erschaffung einer Idylle. Der Wachaufilm. Magazin KLASSIK: 20-21.
  • Stefan Schmidl, Timur Sijaric. 2022. Zum Umgang mit dem filmmusikalischen Erbe des deutschsprachigen Kinos. Ein neues Feld der historischen-kritischen Editionspraxis. Beihefte zu editio 49: 273-283.
  • Stefan Schmidl,. 2021. DER POSTMEISTER. Kontext, Struktur und Semantik von Willy Schmidt-Gentners Filmmusik. In Willy Schmidt-Gentner: DER POSTMEISTER, ed. T. S. Stefan Schmidl, tran. Stefan Schmidl, XI-XXV. Filmmusik In Historisch-Kritischen Editionen. Wien: Verlag Filmarchiv Austria.
  • Stefan Schmidl, Timur Sijaric. 2021. Willy Schmidt-Gentner: DER POSTMEISTER. Stefan Schmidl. Willy Schmidt-Gentner: DER POSTMEISTER. Filmmusik In Historisch-Kritischen Editionen. Wien: Verlag Filmarchiv Austria.
  • Stefan Schmidl,. 2021. Melodramatischer Leinwand-Winter. Zur Musik des Films "Der Postmeister". magazin KLASSIK: 26-27.
  • Stefan Schmidl,. 2021. Nationalismus, Weltanschauung und Moderne in der Kunst- und Unterhaltungsmusik Österreich-Ungarns. In Die Habsburgermonarchie 1848-1918: Das kulturelle Leben, Akteure – Tendenzen - Ausprägungen., ed. Andreas Gottsmann, 1286–1313. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
  • Stefan Schmidl,. 2021. Du sollst Dir kein Bildnis machen. Filmmusik und die cineastische Ausdeutung der Bibel.. magazin KLASSIK: 24-25.
  • Stefan Schmidl,. 2021. Die Mikrosemantik von Filmmusik. Notation als analytische Quelle am Beispiel des Kinos des Dritten Reichs.. In Die Kunst der Überschreibung, ed. S. T. Rosa Eidelpes, tran. Pia Janke, 189-198. Diskurse.kontexte.impulse. Wien: Praesens.
  • Stefan Schmidl, Timur Sijaric. 2021. Franz Grothe: DIE FRAU MEINER TRÄUME (Filmmusik in historisch-kritischen Editionen, hg. von S. Schmidl. Band 01).. Stefan Schmidl. Filmmusik In Historisch-Kritischen Editionen. Wien: verlag filmarchiv austria.
  • Stefan Schmidl,. 2021. DIE FRAU MEINER TRÄUME. Kontext, Struktur und Semantik von Franz Grothes Filmmusik.. In Franz Grothe: DIE FRAU MEINER TRÄUME, ed. T. S. Stefan Schmidl, tran. Stefan Schmidl, XI–XXI. Filmmusik In Historisch-Kritischen Editionen. Wien: verlag filmarchiv austria.
  • Stefan Schmidl,. 2021. DIE FRAU MEINER TRÄUME. Franz Grothe und die Filmmusik des Weiblichen. Magazin KLASSIK: 60-61.
  • Stefan Schmidl,. 2021. Identität und Repräsentation Österreichs in der Musik der Nachkriegszeit. In Musik – Identität – Raum: Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte, ed. B. B. Gernot Gruber Björn Tammen, S. 187–220. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. doi:10.7767/9783205219163.187.
  • Stefan Schmidl, Timur Sijaric. 2021. Subversive Obedience. The Film Music of Willi Forst´s Viennese Trilogy.. Studia Musicologica Labacensia 5: 127–143. doi:10.26493/978-961-293-055-4.
  • Kurdiovsky, Richard, and Stefan Schmidl, eds. 2020. Das Wiener Konzerthaus 1913-2013 im typologischen, stilistischen, ikonographischen und performativen Kontext Mitteleuropas. Herbert Karner. Veröffentlichungen Zur Kunstgeschichte. Wien: ÖAW.
  • Werner Telesko, Stefan Schmidl. 2020. Beethoven und die Bilder der Musik: Vergegenwärtigung, Technizität und Blicklenkung – vom frühen 20. Jahrhundert bis heute.. Beethoven und die Bilder der Musik: Vergegenwärtigung, Technizität und Blicklenkung – vom frühen 20. Jahrhundert bis heute.. Wien: Praesens.
  • Stefan Schmidl, Werner Telesko. 2020. Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten.. Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten.. Wien: Hollitzer.
  • Stefan Schmidl,. 2020. Mystische Bildgegenwarten: Beethoven in Räumen des Immateriellen und des Transzendenten. In Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten, 105–138. Wien: Hollitzer.
  • Stefan Schmidl,. 2020. Pluralität und Globalität. Über die Bilder Beethovens.. In Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten, 21–26. Wien: Hollitzer.
  • Stefan Schmidl,. 2020. Waxman, Franz. Hans-Christof Kraus. Neue Deutsche Biographie. 27. Berlin-Steglitz: Duncker & Humblot: 460–462.
  • Stefan Schmidl,. 2019. Film als Bekenntnis und Flucht. Zum Kino der österreichischen Zwischenkriegszeit.. Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften in Wien. 10: 39–48.
  • Schmidl, Stefan. 2019. Die Diversität von Heiligkeit. Zur Sakralisierung europäischer Landschaften in symphonischer Programmmusik. In Sakralisierung der Landschaft. Inbesitznahme, Gestaltung und Verwendung im Zeichen der Gegenreformation in Mitteleuropa, eds. T. Aigner and Telesko, W., 342–353. Beiträge Zur Kirchengeschichte Niederösterreichs 21, Geschichtliche Beilagen Zum St. Pöltner Diözesanblatt 38. St. Pölten: Diözesanarchiv St. Pölten.
  • Schmidl, Stefan. 2019. Sinnlichkeit und Konzentration. Zur Musik der Wiener Tanzmoderne. In Alles tanzt. Kosmos Wiener Tanzmoderne, ed. A. Amort, 142-147. Berlin-Stuttgart: Hatje Cantz Verlag.
  • Stefan Schmidl,. 2018. The Film Scores of Alois Melichar. Studies in the Music of Austro-German Cinema 1933-1956.. The Film Scores of Alois Melichar. Studies in the Music of Austro-German Cinema 1933-1956.. Wien: Morawa.
  • Stefan Schmidl,. 2018. Socialist Nationalism: History in Hungarian and Romanian Oratorios of the 1950s.. In Voices of Identities Vocal Music and De/con/struction of Communities in the Former Habsburg Areas., ed. C. F. Daniel Ender, 143–157. Newcastle upon Tyne: Cambridge Scholars.
  • Stefan Schmidl,. 2018. Das symphonische Negativ. Überlegungen zur repräsentativen Absenz Wiens und ihren europäischen Gegenbildern.. In Urbane Polyphonie. Lebens(t)raum Stadt, ed. Susana Zapke, 59-62. Wien: Facultas.
  • Schmidl, Stefan. 2018. Musikalische Revolutionsfolgen. Österreichische Musikzeitschrift: 126-127.
  • Stefan Schmidl,. 2017. Evokationen der Nation. Europäische Landschaften in symphonischer Musik. Mainz: Schott.
  • Richard Kurdiovsky,, and Stefan Schmidl. 2017. Sektion II: Herrscher, Staat, Nation. In Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur / Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture. 1618–1918, ed. Werner Telesko, 159-165. Wien-Köln-Weimar: Böhlau. doi:10.7767/9783205207153.159.
  • Anna Mader-Kratky,, and Stefan Schmidl. 2017. Sektion III: Netzwerke. In Die Repräsentation der Habsburg-Lothringischen Dynastie in Musik, visuellen Medien und Architektur / Representing the Habsburg-Lorraine Dynasty in Music, Visual Media and Architecture. 1618–1918, ed. Werner Telesko, 226-230. Wien-Köln-Weimar: Böhlau. doi:10.7767/9783205207153.225.
  • Stefan Schmidl,. 2017. Stilisierte Außenseiter. Feindselige Kunst-Diskurse in der langen österreichischen Nachkriegszeit. In Polemische Arien. Zykan, Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen, ed. W. G. Thomas Nußbaumer, tran. Pirchner und Wisser als Akteure in Kontroversen Polemische Arien. Zykan, 33-43. Freiburg im Breisgau: Rombach.
  • Stefan Schmidl, Fedora Wesseler, ed. 2017. Oscar Straus. Beiträge zur Annäherung an einen zu Unrecht Vergessenen.. Amsterdam: Operetta Research Center.
  • Stefan Schmidl,. 2017. Constructing a transcendent landscape: Symphonic music and the imagination of Italy. In L’italianismo moderno nell’Europa centrale e orientale (sec. XIX-XXI), eds. Andreas Gottsmann, Antal Molnár,, and Piotr Salwa, 111-117. Rom: Accademia Polacca delle scienze.
  • Stefan Schmidl,. 2017. Anmerkungen zu Österreichs republikanischen Hymnen. In Salzburgs Hymnen von 1816 bis heute, ed. Thomas Hochradner, 125–134. Wien: LIT Verlag.
  • Stefan Schmidl,. 2017. La casa d’Austria. Österreichische Musikzeitschrift: 88–89.
  • Stefan Schmidl,. 2016. Die Hymne in der österreichischen Nachkriegszeit. Gernot Gruber and Monika Mokre,. Repräsentation(en). Interdisziplinäre Annäherungen an einen umstrittenen Begriff.. Öaw, Phil.-Hist. Klasse, Denkschriften 485; Kulturforschungen 2. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. doi:10.1553/0x0033e9fa.
  • Werner Telesko,, and Stefan Schmidl. 2016. Der verklärte Herrscher. Leben, Tod und Nachleben Kaiser Franz Josephs I. in seinen Repräsentationen. Wien: Praesens.
  • Stefan Schmidl,. 2016. Der Erste Weltkrieg als musikalische Vorstellung. In , ed. Brigitte Mazohl, 32-37. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
  • Stefan Schmidl,. 2015. Gedichte von Ludwig August Frankl von Hochwart in ihren Vertonungen. Ein Spektrum musikalischer Übersetzungen.. In Ludwig August Frankl (1810-1894): Eine jüdische Biographie zwischen Okzident und Orient., ed. Louise Hecht, 183–194. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. doi:10.7788/9783412504717-009.
  • Stefan Schmidl,. 2015. Different than anything. Filmmusik und Holocaust.. In Partituren der Erinnerung. Der Holocaust in der Musik, eds. B. Rasky and Pawlowsky, V., 353–356. Wien: new academic press.
  • Stefan Schmidl,. 2015. Zwischen Ordination und Naturrausch. Eine Skizze zu Anton von Webern und den Räumen der Jahrhundertwende. In Der junge Webern. Künstlerische Orientierungen in Wien nach 1900, eds. M. Kröpfl and Obert, S., 51–56. Webern-Studien. Beihefte Der Anton Webern Gesamtausgabe. Wien: Lafite.
  • Stefan Schmidl,. 2015. Klangpolitik einer spezifischen Meereslandschaft. Über musikalische Vorstellungen der Adria.. In Europa neu denken II. Mentalitätsgeschichte der Adria., eds. M. Fischer and Hahn, J., 131–140. Salzburg: Anton Pustet.
  • Stefan Schmidl,. 2015. Music of the Great War. Observations on neglected repertoire.. New Sound. International Journal for Music 44: 121–132.
  • Stefan Schmidl,, and Susana Zapke, eds. 2015. Partituren der Städte. Urbanes Bewusstsein und musikalischer Ausdruck. Urban Studies. Bielefeld: transcript. doi:10.14361/transcript.9783839425770.
  • Stefan Schmidl,. 2015. 'A montanha, o sol, o mar'. Rio de Janeiro und seine musikalischen Evokationen.. In Partituren der Städte, eds. S. Schmidl and Zapke, S., 117–126. Bielefeld: transcript.
  • Stefan Schmidl,. 2014. Politische Exotik. Zur Repräsentation Südosteuropas in russischer Musik des 19. Jahrhunderts.. Ivana Rentsch. MusikTheorie. Zeitschrift für Musikwissenschaft 2/2014. Laaber: Laaber: 143–155.
  • Stefan Schmidl,. 2014. National-Menü: Über die Musikalisierung von Essen und Trinken.. In Kulinarik und Kultur. Speisen als kulturelle Codes in Zentraleuropa., eds. Moritz Csáky and Georg-Christian Lack, 142-148. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. doi:10.7767/boehlau.9783205792918.142.
  • Stefan Schmidl,. 2014. Sozialer Motor - Urbane Musik als Wirtschafts- und Identitätsmedium.. In Europa neu denken. Regionen als Ressource., eds. Michael Fischer and Johannes Hahn, 295-299. Salzburg: Anton Pustet.
  • Schmidl, Stefan. 2014. Münchener Opernjugendstil. Ludwig Thuilles Lobetanz an der Wiener Hofoper. Erich Wolfgang Partsch Carmen Ottner. Thomas Leibnitz Günter Brosche. Musiktheater in Wien um 1900. Gustav Mahler und seine Zeitgenossen. Wissenschaftliche Tagung Wien, 24. bis 26. März 2011. Publikationen Des Instituts Für Österreichische Musikdokumentation 37. Tutzing: Hans Schneider.
  • Stefan Schmidl,. 2014. Remembering October. The Great Socialist Revolution and its Musical Memorization. Mousikos Logos 1: 10.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Ungedacht/Ungesehen/Ungehört. Die Popularkultur und Stanisław Lems Herausforderungen.. Jahrbuch des Wissenschaftlichen Zentrums der Polnischen Akademie der Wissenschaften 4: 67-71.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Über die Schwierigkeiten der Repräsentation. Das Wiener Konzerthaus als touristische Marke.. Österreichische Musikzeitschrift 68/5: 17-29.
  • Stefan Schmidl,. 2013. In Strahlungen von Biologie und Psychoanalyse. Gustav Mahler und die experimentellen Wissenschaften des Fin de siècle.. Nachrichten zur Mahler-Forschung 67: 12–18.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Musikalische Struktur und Identitätssuche. Die "Homerische Symphonie" von Theodor Berger. In Die Künste der Nachkriegszeit . Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich, ed. S. Schmidl, tran. Gernot Gruber Theophil Antonicek, 229-235. Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 23. Wien-Köln-Weimar: Böhlau. doi:10.7767/boehlau.9783205789840.229.
  • Stefan Schmidl,, and Monika Kröpfl. 2013. Wunschbild und Exportartikel. Betrachtungen über die audiovisuelle Struktur von "Sissi". In Die Künste der Nachkriegszeit. Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich, ed. S. Schmidl, tran. Gernot Gruber Theophil Antonicek, 77-85. Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 23. Wien-Köln-Weimar: Böhlau. doi:10.7767/boehlau.9783205789840.77.
  • Stefan Schmidl,, ed. 2013. Die Künste der Nachkriegszeit. Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich.. Gernot Gruber Theophil Antonicek. Die Künste der Nachkriegszeit. Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich.. Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 23. Wien, Köln, Weimar: Böhlau. doi:10.7767/boehlau.9783205789840.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Interpretierte Welt. Aspekte einer Musikgeschichte des Ersten Weltkriegs.. Musikološki zbornik - Musicological Annual XLIX: 67-77. doi:10.4312/mz.49.1.67-77.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Hi havi a una vegada a la fin de siècle.. Temporada d'Òpera: 43–45.
  • Stefan Schmidl,. 2013. '.. vom Deutschen Reich bewußt zu distanzieren.' Filmmusik in Österreich 1933 bis 1938.. Ivana Rentsch and Arne Stollberg,. Ton-Spuren aus der Alten Welt: Europäische Filmmusik bis 1945. München: Text + Kritik.
  • Stefan Schmidl,. 2013. Musik und Nation. Österreichische Musikzeitschrift 69/7: 109–110.
  • Stefan Schmidl,. 2012. Unterhaltungsmusik und Urbane Milieus um 1900. In Mehrsprachigkeit in Zentraleuropa. Zur Geschichte einer literarischen und kulturellen Chance., eds. András F. Balogh and Christoph Leitgeb, 219-228.. Wien: Praesens.
  • Stefan Schmidl,. 2012. Jules Massenet: Sein Leben, sein Werk, seine Zeit. Jules Massenet. Sein Leben, sein Werk, seine Zeit.. Mainz: Schott.
  • Schmidl, Stefan (2012) Oper in der 'Traumfabrik Kommunismus'. Zum Musiktheater im sozialistischen Ost- und Südosteuropa der Stalinära. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 5 (2012), S. 31-39.
  • Stefan Schmidl,. 2012. The Imiginative Rural, the Phantasmagoric Pastoral. Nostalgia in Austro-Hungarian Music Around 1918. In Between Nostalgia, Utopia and Realities., ed. I. P. E. R. K. O. V. I. Ć. Vesna MIKIĆ Tijana POPOVIĆ-MLAĐENOVIĆ, 350-358.. Belgrad: Department of Musicology, Faculty of Music, University of Arts in Belgrade.
  • Schmidl, Stefan. 2012. "Dort ist die ganze Welt noch rotweißgrün!" Diskurse über Kollektive, Alteritäten und Nation in der Operette Österreich-Ungarns. Studia Musicologica 52: 109-122.
  • Schmidl, Stefan (2012) "Meiner dunklen Sehnsucht hoher Tempel der Verheißung". Richard Strauss' letzte Heroinen im Kontext nationalsozialistischer Frauenästhetik. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 67/1, S. 36-42.
  • Schmidl, Stefan, and Alexander Preisinger. 2012. Musikalische Kollektivsymbole und Kontexte. In Musik – Kontext – Wissenschaft / Musiques – contextes – savoirs. Interdisziplinäre Forschungen zur Musik, eds. Talia Bachir-Loopuyt, Sara Iglesias,, Anna Langebruch,, and Gesa zur Nieden, 133-145. Frankfurt am Main: Peter Lang.
  • Preisinger, Alexander; Schmidl, Stefan (2011, online: 2011) Horror der Realität. Das Trauma des Nationalsozialismus als Schreckensstrategie in War of the World (2005). In: Bebber, Jörg van (Hrsg.), Dawn of an Evil Millenium. Horror/Kultur im neuen Jahrtausend.: büchner-verlag, S. 221-225.
  • Schmidl, Stefan (2011) Identitätskonstruktion und Urbanität in der Wiener Operette. In: Keym, Stefan; Stöck, Katrin (Hrsg.), Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Bd. 3: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert; Leipzig: Gudrun Schröder, S. 261-271.
  • Schmidl, Stefan (2011) Die Utopie der Synthese. Nation und Moderne in der Operette Österreich-Ungarns. In: Marie-Theres Arnbom, Kevin Clarke, Thomas Trabitsch (Hrsg.), Welt der Operette. Glamour, Stars und Showbusiness; Wien: Christian Brandstätter, S. 54-63.
  • Stefan Schmidl,. 2011. "'Hol minden piros, fehér, zöldben jár!' A csoportok, az alteritások és a nemzet diskurzusai Ausztria-Magyarország operettjeiben". Magyar Zene 2/2011: 206-218.
  • Schmidl, Stefan (2011) "Symbolraum Donau. Über einen europäischen Musikmythos". Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 2/2011 (2/2011), S. 34–47.
  • Stefan Schmidl, Alexander Preisinger. 2011. Horror der Realität. Das Trauma des Nationalsozialismus als Schreckensstrategie in "War of the Worlds". In Dawn of an Evil Millennium. Horror und Kultur im neuen Jahrtausend, ed. Jörg van Bebber, 221-225. Darmstadt: Büchner.
  • Stefan Schmidl,. 2010. "Freud hat ganz recht". Mahler und die frühe Psychoanalyse. In Mahler im Kontext / Contextualizing Mahler, ed. M. S. Erich Wolfgang Partsch, 243-255. Wien: Böhlau. doi:10.7767/boehlau.9783205791201.251.
  • Stefan Schmidl,. 2010. À la Viennoise. Sardou et l´operette viennoise.. Isabelle Moindrot. Victorien Sardou, le theatre et les arts.. &Quot;Le Spectaculaire&Quot;. Rennes: Presses Universitaires de Rennes.
  • Stefan Schmidl,. 2010. Hymne und Marsch. Musikalische Signifikanten in der medialen Inszenierung des "Anschlusses".. Werner Welzig. "Anschluss" - März/April 1938 in Österreich.. Kulturforschungen. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. doi:10.1553/0x0023ae3f.
  • Schmidl, Stefan (2010) [Rez.] Markus Grassl, Reinhard Kapp, Eike Rathgeber, "Österreichs Neue Musik nach 1945: Karl Schiske". Musicologica Austriaca 28 (2009), S. 246-248.
  • Stefan Schmidl,. 2010. "We Strove to Learn from Him". Paul Kammerer´s Relationship with Gustav & Alma Mahler. News About Mahler Research 60: 51-59.
  • Schmidl, Stefan (2010) [Rez.] Martin Eybl, Stefan Jena, Andreas Vejvar, "Feste". Mitteilungsblätter des Anton Bruckner Instituts Linz Mitteilungsblätter des Anton Bruckner Instituts Linz (5), S. 18-19.
  • Stefan Schmidl,. 2010. Amnesie-Strategien: Vergessen und Interesse. In Zitieren - Erinnern - Gedenken, eds. Björn R. Tammen and Werner Telesko, 149-154. Wien: Praesens.
  • Schmidl, Stefan (2010) [Workingpaper] Beispiele für musikalische und musikdiskursive Konstruktionen städtischer Identität Wiens nach 1945.
  • Stefan Schmidl,. 2009. Die vielen Identitäten. Untersuchungen zur Funktion der Wiener Operette. Studien zur Musikwissenschaft. Beihefte der Denkmäler der Tonkunst in Österreich 55: 319-336.
  • Stefan Schmidl,. 2009. "Wir gedachten von ihm zu lernen." Die Begegnung Paul Kammerers mit dem Ehepaar Mahler.. Nachrichten zur Mahler-Forschung 60: 51–59.
  • Stefan Schmidl, Alexander Preisinger. 2009. Ein Baldachin aus schwarz-gelben Tönen. Musikalischer Verfall in Joseph Roths 'Radetzkymarsch'. In Im Prisma. Joseph Roths Romane, ed. Johann Georg Lughofer, 259–269. Wien: Edition Art Science.
  • Schmidl, Stefan (01.10.2008) Sehnsuchtswahn und süße Schmerzen. 150 Jahre Wiener Operette. Die Bühne (Oktober 2008), S. 3.
  • Erich Partsch,, and Stefan M. Schmidl. 2008. Die Geburt Bruckners aus dem Geist der Operette. Über Traditionslinien im Musikanten Gottes von Victor Léon und Ernst Decsey.. Studien & Berichte. IBG Mitteilungsblatt 70 (Juni 2008): 6-12.
  • Stefan Schmidl,. 2008. Medium zwischen Kult und Kapitalismus. Aspekte musikalischer Kommunikation. Medium zwischen Kult und Kapitalismus. Aspekte musikalischer Kommunikation.. Saarbrücken: VDMUniversität Wien.
  • Stefan Schmidl, Timothy Freeze. 2008. Das Spektakuläre des Alltäglichen. Gustav Mahler, die Operette und die Wiener Jahrhundertwende. Die Tonkunst I/2008: 74-78.
  • Schmidl, Stefan (2007) Europäischer Komponist und Vituose. Joseph Joachim-Tagung, Schloß Kittsee 2007. Österreichische Musikzeitschrift (10/2007), S. 49.
  • Schmidl, Stefan (26.05.2007) Auf der Suche nach dem Gesamtkunstwerk. Ray Filmmagazin (Juni 2007), S. 96-97.
  • Schmidl, Stefan (28.04.2007) Gattungsarchäologie. Ray Kinomagazin (05/2007), S. 82-83.
  • Schmidl, Stefan (2007) Wagner, Wolfram. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Personenteil 17, 2. Aufl.; Kassel etc.: Bärenreiter, S. 380-382.
  • Schmidl, Stefan (25.11.2006) Blaupausen für Hollywood [Franz Waxman]. Ray Kinomagazin (Dezember 2006), S. 104-107.
  • Stefan Schmidl,. 2006. Prüfsteine der Realität. Wiener Zeitung.
  • Schmidl, Stefan (2006) Sophiensäle. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2253f.
  • Schmidl, Stefan (2006) Theater an der Wien. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2394.
  • Schmidl, Stefan (2006) Tanztheater Wien. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2381-2382.
  • Schmidl, Stefan (2006) Toch, Ernst. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2420.
  • Schmidl, Stefan (2006) Ullmann, Viktor. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2472.
  • Schmidl, Stefan (2006) Weibel, Peter. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2602.
  • Schmidl, Stefan (2006) Weck, Peter. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2601.
  • Schmidl, Stefan (2006) Weigl, Ehepaar. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2605.
  • Schmidl, Stefan (2006) Weingartner, Felix. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2609-2610.
  • Schmidl, Stefan (2006) Wellesz, Egon. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2621.
  • Schmidl, Stefan (2006) Wien modern. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2671.
  • Schmidl, Stefan (2006) Winter, Horst. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2686.
  • Schmidl, Stefan (2006) Zemlinsky, Alexander von. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2725-2726.
  • Schmidl, Stefan (2006) Zweig, Stefan. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW, S. 2749.
  • Schmidl, Stefan (2006) Kammerer, Paul. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW.
  • Schmidl, Stefan (2006) Meyer, Stefan. In: Flotzinger, Rudolf (Hrsg.), Oesterreichisches Musiklexikon, Bd. 5, 1. Aufl.; Wien: Verlag der ÖAW.
  • Schmidl, Stefan (26.07.2006) There´s something about Leonardo: From science of the enigmatic to puzzling cinema. Cinetext.
  • Schmidl, Stefan (01.07.2006) The film music of Herbert Windt. Filmscore Monthly, S. 4.
  • Stefan Schmidl,. 2006. Im serialen Ereignisstrom. Paul Kammerer als Wissenschaftler, Musiktheoretiker und Komponist.. Die Tonkunst online 0606 (1. Juni 2006): 10.
  • Stefan Schmidl,. Pathosformeln des Melancholischen. Chopins mediale Repräsentationen.. Theophil Antonicek Boguslaw Dybas. Chopin und Wien. Wien.
  • Schmidl, Stefan; Preisinger, Alexander Musikalische Kollektivsymbole und Kontexte. Nationalitäten und musiktheatralische Symbolbestände in der Operette Österreich-Ungarns 1860-1918. In: Bachir-Loopuyt, Talia; Iglesias, Sara; Langenbruch, Anna; Nieden, Gesa zur (Hrsg.), Musik - Kontext - Wissenschaft. Interdisziplinäre Forschung zu Musik; Frankfurt am Main: Peter Lang.