Von 1. April bis zum 31. Juli 2023 fand der Citizen Science Award 2023 statt. Bereits zum achten Mal lud die OeAD im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung Schulklassen, Familien und Einzelpersonen ein, bei acht unterschiedlichen Citizen-Science-Projekten mitzuforschen. Dabei engagierten sich rund 165 Schulklassen mit über 3.3000 Schüler*innen, sechs Familien und knapp 50 Einzelpersonen. Die fleißigsten Teilnehmer*innen wurden am 19. Oktober beim 2. Young-Science-Kongress am Institute of Science and Technology Austria (ISTA) in Klosterneuburg ausgezeichnet. (Zur Presseaussendung. Zu den Fotos der Festveranstaltung.)

Mit dem ABC der Dialekte konnten Teilnehmende im Rahmen des Awards rund 100 Jahre alte Handzettel mit Dialektwörtern zu den Themen Schule und Familie transkribieren und reflektieren. Wir bedanken uns herzlich bei den fleißigen Schulklassen und Einzelpersonen, die über 1.350 Handzettel entziffert haben und gratulieren allen Gewinner*innen!

Das Mitforschen ist jedoch auch nach Ende des Awards möglich. Auf unserer Mitmachseite auf der Plattform Zooniverse laden wir weiterhin dazu ein, Dialektdaten zu verschriftlichen und sie im Hinblick auf den eigenen Sprachgebrauch zu reflektieren.