Studium der Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Universität Wien, Dr. phil. 2004. 2013 zum Professor für Geschichte und Theorie an die Musik und Kunstprivatuniversität (MUK) berufen. Dort stellvertretender Vorstand des Zentrums für Wissenschaft und Forschung, Leiter des Kompetenzzentrums Film | Filmmusik sowie Mitglied des Senats. Herausgeber der Reihe Filmmusik in historisch-kritischen Editionen und Sendungsgestalter von Träume – Illusionen – Gefühle: Musik im Kino (radio klassik Stephansdom).
Forschungsschwerpunkte
- Filmmusik in Europa 1939-1965
- Theorie und Praxis der Audiovisualität
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Die Wien Film: Eine umfassende Analyse des Filmstudios 1938-1945 (2018–2021)
- Beethoven visuell (2018–2020)
- Der Engel mit der Posaune: Eine historisch-kritische Edition der Filmpartitur (2018/19)
- Evokationen der Nation (2015–2017)
- Der verklärte Herrscher (2016)
- Propaganda, Reflexion, Bannung. Musik des Ersten Weltkriegs (2013/14)
- Musik – Identität – Raum, Schnittstelle IV: 1945–1955/56 (2007–2014)
- Die identitätsstiftende Funktion der Wiener Operette (2007–2011)
Preise und Auszeichnungen
- Claire Brook Award (gemeinsam mit Werner Telesko und Susana Zapke) für die Publikation Beethoven visuell (2021)
- Förderungspreis der Stadt Wien in Anerkennung besonderer Leistungen auf dem Gebiet der Wissenschaften (2013)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Advisory board member der Beethoven Society for Music and Research
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Telesko, Werner; Schmidl, Stefan (29.04.2019) Zur visuellen Ästhetik Herbert von Karajans. Orchesterfilm und Cover als Medien der Interpretation. Vortrag bei: ‚Seine ganze Musikdeutung geht ja vom Klang aus‘. Musikalische Interpretation bei Herbert von Karajan (Graz, Kunstuniversität), Graz/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (18.01.2019) Aspekte der historisch-kritischen Edition von Filmmusik. Vortrag bei: Kritische Film- und Literaturedition, Berlin/GERMANY.
Schmidl, Stefan (30.10.2018) Beethoven und das Immaterielle. Vortrag bei: Beethoven visuell. Der Komponist im Spiegel bildlicher Vorstellungswelten (Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (19.09.2018) Die Wiener Staatsoper und ihre medialen Inszenierungen. Vortrag bei: Geschichte der Oper in Wien (Staatsoper), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (24.05.2018) Zur Musik der Ersten Republik. Vortrag bei: Die Erste Republik und die Zwischenkriegszeit 1918‒1934/38 (Kunsthistorisches Museum Wien), Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (30.11.2017) Between genres: the film aesthetics of I pagliacci / Lache, Bajazzo (1943). Vortrag bei: Cinema popolare italiano. Fonti, archivi e ricezione internazionale, Rom/ITALY.
Schmidl, Stefan (24.11.2017) Wilhelm Grosz im Kontext der Filmmusik seiner Zeit. Vortrag bei: Wilhelm Grosz (1894–1939). Wien – London – New York, Wien/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (11.10.2017) ῾Heilige Landschaft῾ als Programm symphonischer Musik. Zur klanglichen Repräsentation des Transzendental-Pastoralen. Vortrag bei: Die Sakralisierung der Landschaft. Inbesitznahme, Gestaltung und Verwendung im Zeichen der Gegenreformation in Mitteleuropa, Seitenstetten/AUSTRIA.
Schmidl, Stefan (09.10.2017) Pastoral/Sacred/National. Determinations of Landscape in Symphonic Music. Vortrag bei: Landschaft, Nation, Region. Medialisierungen in Bild und Klang von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart (ÖAW), Wien/AUSTRIA <https://www.oeaw.ac.at/fileadmin/NEWS/2017/Newsletter/Programmfolder-IKM-Landschaft.pdf>.
Schmidl, Stefan (16.03.2017) Der Walzer als politische Metapher: Überlegungen zur ideologischen Geschichte einer musikalischen Form. Vortrag bei: Walzer aus Wien – mehr als ein Tanz? 150 Jahre „An der schönen, blauen Donau“ (Tanz-Signale 2017), Wien/AUSTRIA.
Populärwissenschaftliche Vorträge
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