Studium der Musikwissenschaft, Kunstgeschichte und Geschichte (Universität Köln; 1993 Magister Artium, 1997 Promotion zum Dr. phil.). FWF-Projekte „Musikdarstellungen in Handschriften der ÖNB“ (2000–2003) und „Musikerbriefe der ÖNB“ (2003–2006). Schriftleiter von Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography (seit 2010). Mitbegründer (2006) und Chair (seit 2017) der IMS Study Group Musical Iconography. Organisation zahlreicher Konferenzen im In- und Ausland. Seit Ende 2006 an der ÖAW tätig, Senior Research Associate für Musikikonographie, zugleich Webmaster der Abteilung Musikwissenschaft.
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Kulturgeschichte
- Kunstgeschichte
- Mittelalterliche Geschichte
- Musikgeschichte
- Musikikonographie
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
- Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568 (2013–2021)
- Musik – Identität – Raum: ‚MusikBildIdentitäten‛ (2007–2014)
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Gesellschaft für Musikforschung
- International Musicological Society
- Mediävistenverband e.V.
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
Preise und Auszeichnungen
- Akademiepreis der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften, 1999
- Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften, Auszeichnung der besten Publikation, 2012
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
- Tammen, Björn R. (2000) Musik und Bild im Chorraum mittelalterlicher Kirchen, 1100–1500 (Diss. phil., Universität zu Köln 1997)., Berlin: Reimer.Webseite RIS ENW BIB
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2021) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 31/32 (2021). Lucca: Libreria Musicale Italiana (244 Seiten).RIS ENW BIB
- Gruber, Gernot; Boisits, Barbara; Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2021) Musik – Identität – Raum: Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (321 Seiten).
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (online: 2020) Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568 (Jahrbuch für Renaissancemusik: troja, 15/2016). (317 Seiten).
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2018) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 30 (2018). Lucca: Libreria Musicale Italiana (227 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2017) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 29. Lucca: Libreria Musicale Italiana (184 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2016) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 27/28 (2014/15). Lucca: Libreria Musicale Italiana (180 Seiten).RIS ENW BIB
- Rausch, Alexander; Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2014) Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420–1450). Prozesse & Praktiken. In Reihe: Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 26; Wien-Köln-Weimar: Böhlau (418 Seiten).
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2013) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 26 (2013). Lucca: Libreria Musicale Italiana (187 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2012) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 25 (2012). Lucca: Libreria Musicale Italiana (218 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2011) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 24 (2011). Lucca: Libreria Musicale Italiana (244 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R.; Telesko, Werner (Hrsg.) (2010) zitieren – gedenken – erinnern. Beiträge aus dem Zentrum Kulturforschungen der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Wien: Ed. Praesens (154 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2010) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 23 (2006-10). Lucca: Libreria Musicale Italiana (195 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2006) Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography, vol. 21/22 (2004/05). Lucca: Libreria Musicale Italiana (316 Seiten).RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2000) Ikonographische Zeugnisse zu Musikinstrumenten in Mitteleuropa. 18. Musikinstrumentenbau-Symposium in Michaelstein. In Reihe: Michaelsteiner Konferenzberichte 58; Blankenburg: Stiftung Kloster Michaelstein (204 Seiten).RIS ENW BIB
Aufsätze
Aufsätze
- Tammen, Björn R. (2013) Visuelle Stellvertreter einer Dommusik im 13. und 14. Jahrhundert. Eine Wiederannäherung an den Kölner Dom und seine Musikdarstellungen. In: Klösges, Stefan; Metternich, Eberhard (Hrsg.), In aeternum cantabo. Zeugnisse aus 1300 Jahren kölnischer DomMusikGeschichte; Köln: Kölner Dommusik, S. 27-71.RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (2013) "Glückliche Menschen in neuen Häusern". Variationen über Musikbild und Menschenbild in den Gemeindebauten der Stadt Wien. In: Schmidl, Stefan (Hrsg.), Die Künste der Nachkriegszeit. Musik, Literatur und bildende Kunst in Österreich (Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 23); Wien-Köln-Weimar: Böhlau, S. 137-166.
- Tammen, Björn R. (2013) Die Hand auf der Schulter – ein Topos der spätmittelalterlichen Gesangsikonographie zwischen Gestik, Performanz und Gruppenidentität. troja: Jahrbuch für Renaissancemusik, Bd. 10 (2011): Rekrutierung musikalischer Eliten – Knabengesang im 15. und 16. Jahrhundert, S. 53-90.
- Tammen, Björn R. (2012) Capriccio – Anmerkungen zu einer Zeichnung des Alessandro d'Este von 1598. In: Altenburg, Detlef; Bayreuther, Rainer (Hrsg.), Musik und kulturelle Identität: Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Weimar 2004, Bd. 3: Freie Referate und Forschungsberichte; Kassel: Bärenreiter, S. 65.Webseite RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (2012) Himmlische Hierarchie und irdisches Instrumentarium. Zu den Neun Chören der Engel am Mindener Altar und verwandten Retabeln der Zeit um 1425/30. Musica Disciplina, Bd. 56 (2011), S. 5-78.
- Tammen, Björn R. (2011) Musikstadt Wien: Musikalische Identität(en) zwischen Wiener Kongress (1814/15) und Österreichischem Staatsvertrag (1955). Einführung in die Thematik des Symposiums. In: Keym, Stefan; Stöck, Katrin (Hrsg.), Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Bd. 3: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert; Leipzig: Gudrun Schröder, S. 221-225.RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (2011) Harmonie als Identitätsangebot: Beobachtungen zur Kunst am Bau in Wohnhausanlagen der Gemeinde Wien und anderer Bauträger, 1945–1960. In: Keym, Stefan; Stöck, Katrin (Hrsg.), Musik – Stadt. Traditionen und Perspektiven urbaner Musikkulturen. Bericht über den XIV. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung, Bd. 3: Musik in Leipzig, Wien und anderen Städten im 19. und 20. Jahrhundert; Leipzig: Gudrun Schröder, S. 283-299.RIS ENW BIB
- Tammen, Björn R. (2011) A feast of the arts: Joanna of Castile in Brussels, 1496. Early Music History (2011), S. 213–248.
- Tammen, Björn R. (2011) The ‘City of Music’ in Twentieth-Century Viennese Public Art. Acta Musicologica, Bd. 83 (1/2011), S. 93-112.
- Tammen, Björn R. (2011) Catalogus: Musikdarstellungen in der Kunst am Bau der Stadt Wien und anderer Bauträger, ca. 1920–1970, Teil 1: Gemeindebauten. Imago Musicae, Bd. 24 (2011), S. 149-226.Webseite RIS ENW BIB
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
- Tammen, Björn R. (2010) Rezension: Susanne Rode-Breymann (ed.), Orte der Musik: kulturelles Handeln von Frauen in der Stadt, Köln etc. 2007 (Musik – Kultur – Gender 3). Musicologica Austriaca 28 (2010), S. 284-287.
- Tammen, Björn R. (2009) Arthur Honegger, "König David". Programmheft zum Konzert des Collegium Vocale Wien (Wien, 26.5.2009, Pernegg, 29.5.2009).
- Tammen, Björn R. (2009) "Auf der Erde hat nichts Weile". Programmheft zum Passionskonzert des Collegium Vocale Wien (Wien, 26.3., Scheibbs, 29.3.2009).
- Tammen, Björn R. (2008) Liebelei: Chormusik zwischen Claudio Monteverdi und Petr Eben. Programmheft für das Collegium Vocale Wien.
Vorträge
Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge