Studium an der Universität Graz (KFU). Seit 1991 am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz (KUG), 1994–1999 Mitarbeiterin des SFB "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900" an der KFU, seit 1999 Mitarbeiterin an der ÖAW, 2013–2017 stv. Direktorin des vormaligen Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen, 2018–2019 dessen interimistische Direktorin, seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH. Lehraufträge und 2003/04 Gastprofessur an der Wiener Musikuniversität, 2014–2018 auch Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz.
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Persönliche Daten
Geburtsdatum 31.10.1961
Geburtsort Kapfenberg
Ausbildung und Qualifikationen
1980–1989 Diplomstudium Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität (KFU) Graz
1989–1996 Doktoratsstudium Musikwissenschaft an der KFU Graz
2002/03 Besuch des 2. Lehrgangs des Personalentwicklungsprogramms der KFU Graz (Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen)
2010 Habilitation im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Beruflicher Werdegang
1991ff. zuerst Vertragsassistentin, ab 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz
1992/93 Werkvertrag zum Aufbau eines Archivs an der Kunstuniversität Graz
1994–1999 Mitarbeiterin des interdisziplinären FWF-Spezialforschungsbereiches Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900 an der Karl-Franzens-Universität Graz
WS 1996/97 Lehrauftrag am Institut für Kirchenmusik der Kunstuniversität Graz
WS 1998/99 Lehrauftrag am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz
1999–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
seit 2002 regelmäßig Lehraufträge am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2003–2004 Gastprofessur am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2009–2014 Lehraufträge im Rahmen des Lehrgangs Kulturpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
2013–2017 stellvertretende, 2018–2019 interimistische Direktorin des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW, zugleich Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft
2014–2018 Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz
seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH
Funktionen in wissenschaftlichen Gremien, Fachzeitschriften, Reihen
2004–2008 Mitherausgeberin der Neuen Beiträge zur Aufführungspraxis
2005–2008 Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Fachgebiet „Österreich bis 19. Jahrhundert“)
2005–2013 Präsidiumsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMW)
2006–2012 Mitherausgeberin der ÖGMW-Jahresschrift Musicologica Austriaca
seit 2007 Mitglied der Study group „Music and Cultural Studies / Musik und Kulturwissenschaft“ der International Musicological Society (IMS)
seit 2013 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Musicologica Austriaca
seit 2014 Fachbeirätin der MGG online (Fachgebiet „Österreich“)
seit 2019 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
seit 2019 Vizepräsidentin der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft
Forschungsschwerpunkte
Geschichte und Methoden der Musikwissenschaft, österreichische Musikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, kulturwissenschaftliche Aspekte musikwissenschaftlicher Forschung.
Konzipierte und organisierte Konferenzen
"Luka Sorkočević - ein komponierender Diplomat aus Dubrovnik im josephinischen Wien", Tagung des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (Abteilung Musikwissenschaft) mit der Botschaft der Republik Kroatien, Wien 2014 [gemeinsam mit Zdenka WEBER].
"Die Revolution 1848/49 und die Musik", Internationales Symposion der Kommission für Musikforschung, Wien 2008.
"Alte Musik in Österreich. Forschung und Praxis seit 1800", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2007 [gemeinsam mit Ingeborg HARER].
"Musizierpraxis im Biedermeier. Tanzmusik im ländlichen und städtischen Bereich", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2004 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"'Wenn man wüsste, was Sie bei Ihrer Musik denken' (Franz Grillparzer in Beethovens Konversationsbuch). Betrachtungen zur Musizierpraxis des Biedermeier im sozio-politischen Kontext", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2001 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"Das Ende der Eindeutigkeit. Pluralismus - Moderne - Postmoderne", Internationales Symposion des Grazer Spezialforschungsbereichs "Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900", Graz 1998 [gemeinsam mit Peter STACHEL].
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Musikwissenschaft
- Wissenschaftsgeschichte
- Kulturwissenschaft
- Musikgeschichte
Aktuelle Forschungsprojekte
- Anton Bruckner-Forschung
- Frühgeschichte der Musikwissenschaft
- Gustav Mahler – Werkverzeichnis
- Musikgeschichte Österreichs und Zentraleuropas
- Oesterreichisches Musiklexikon
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Internationale Gustav Mahler Gesellschaft
- Wiener Institut für Kultur- und Zeitgeschichte
- Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
- Schubert, Ingrid (2022) Musikalienbestände im Institut für Musikwissenschaft der Universität Graz. 3. Teil. In Reihe: Tabulae Musicae Austriacae XIX, hrsg. v. Boisits, Barbara; Wien: Verlag der ÖAW.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2010) Musik und Wissenschaft. Kategorien des Denkens über Musik in Österreich im 19. und frühen 20. Jahrhundert., Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik, Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Wien.
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
- Gruber, Gernot; Boisits, Barbara; Tammen, Björn R. (Hrsg.) (2021) Musik – Identität – Raum: Perspektiven auf die österreichische Musikgeschichte. Wien-Köln-Weimar: Böhlau (321 Seiten).
- Boisits, Barbara (Hrsg.) (2013) Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49. Wien: Hollitzer (671 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2012) Musicologica Austriaca. 30. Jahrgang 2011. Wien: Praesens (232 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2011) Musicologica Austriaca. 29. Jahrgang 2010. Wien: Praesens (309 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2010) Musicologica Austriaca. 28. Jahrgang 2009. Wien: Praesens (304 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2009) Sapienti numquam sat. Rudolf Flotzinger zum 70. Geburtstag (= Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft). In Reihe: Anklaenge. Wiener Jahrbuch für Musikwissenschaft, 1. Aufl.; Wien: Milletre (325 Seiten).
- Boisits, Barbara; Harer, Ingeborg (Hrsg.) (2009) Alte Musik in Österreich. Forschung und Praxis seit 1800. In Reihe: Neue Beiträge zur Aufführungspraxis 7, 1. Aufl.; Wien: Milletre (431 Seiten).
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2009) Musicologica Austriaca. 27. Jahrgang 2008., 1. Aufl.; Wien: Praesens (355 Seiten).Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2008) Musicologica Austriaca. 26. Jahrgang 2007., 1. Aufl.; Wien: Praesens (318 Seiten).
- Boisits, Barbara; Szabó-Knotik, Cornelia (Hrsg.) (2007) Die Vorstellung von Musik in Malerei und Dichtung. In Reihe: Musicologica Austriaca; Wien: Praesens.Webseite RIS ENW BIB
- Barbara Boisits, Klaus Hubmann (Hrsg.) (2006) Tanz im Biedermeier. Ausdruck des Lebensgefühls einer Epoche. In Reihe: Neue Beiträge zur Aufführungspraxis; Wien: Milletre.
- Boisits, Barbara; Stachel, Peter (Hrsg.) (1999) Das Ende der Eindeutigkeit. Zur Frage des Pluralismus in Moderne und Postmoderne. In Reihe: Studien zur Moderne; Wien: Passagen (221 Seiten).
Aufsätze
Aufsätze
- Boisits, Barbara (2009) Was heißt „crossover“? – Musikalische Überschreitungen und Fusionen als stilistisches Prinzip. In: Winkler, Gerhard J. (Hrsg.), Phänomen Haydn 1732–1809, prachtliebend – bürgerlich – gottbefohlen – crossover, 1. Aufl.; Hainburg: Archäolog. Kulturpark-Niederösterreich-Betriebsges. - Kulturfabrik Hainburg, Schloss-Esterházy-Management-GmbH, S. 236-239.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2008) Arnold Schönberg und die Tradition. In: Csúri, Károly; Fónagy, Zoltán; Munz, Volker (Hrsg.), Kulturtransfer und kulturelle Identität. Budapest und Wien zwischen Historismus und Avantgarde In Reihe: Österreich-Studien Szeged; Wien: Praesens, S. 301-306.Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2008) Music as Monument. The Denkmäler der Tonkunst in Österreich: A Patriotic Activity. In: Marković, Tatjana; Mikić, Vesna (Hrsg.), Musical Culture & Memory (Achte internationale Konferenz des Department of Musicology and Ethnomusicology, Faculty of Music, University of Arts in Belgrade) In Reihe: Musicological Studies: Proceedings 2; Belgrad: Ton plus, S. 121–128.
- Boisits, Barbara (2007) "Tönend bewegte Formen" oder "seelischer Ausdruck". Zu einer musikästhetischen Streitfrage im 19. Jahrhundert., De musica disserenda 2/2; Ljubljana: Muzikološki inštitut ZRC SAZU, S. 43-52.
- Boisits, Barbara (2006) Der erste Ball der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien im Jahre 1830. In: Barbara Boisits, Klaus Hubmann (Hrsg.), Tanz im Biedermeier. Ausdruck des Lebensgefühls einer Epoche In Reihe: Neue Beiträge zur Aufführungspraxis, Band 6; Wien: Milletre, S. 151-166.
- Boisits, Barbara (2006) Die Denkmäler der Tonkunst in Österreich als vaterländischer Gedächtnisort. In: Johannes Feichtinger, Elisabeth Großegger, Gertraud Marinelli-König, Peter Stachel, Heidemarie Uhl (Hrsg.), Schauplatz Kultur – Zentraleuropa. Transdisziplinäre Annäherungen; Innsbruck-Wien-Bozen: Studienverlag, S. 131-139.Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2006) Grenzen der Kunst und die Metaphysik der Tonkunst. Über Musikanschauung und Musikästhetik in Österreich. In: Acham, Karl (Hrsg.), Philosophie und Religion: Gott, Sein und Sollen; Wien: Passagen, S. 207-249.Webseite RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2005) Kulturwissenschaftliche Ansätze in Adlers Begriff von Musikwissenschaft. In: Gruber, Gernot; Antonicek, Theophil (Hrsg.), Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Damals und heute. Internationales Symposium (1998) zum Jubiläum der Institutsgründung an der Universität vor 100 Jahren; Tutzing: Schneider, S. 125-139.
- Boisits, Barbara (2005) Guido Adler und die Gründung der Bibliothek am musikwissenschaftlichen Institut in Wien. In: Gruber, Gernot; Antonicek, Theophil (Hrsg.), Musikwissenschaft als Kulturwissenschaft. Damals und heute. Internationales Symposium (1998) zum Jubiläum der Institutsgründung an der Universität vor 100 Jahren; Tutzing: Schneider, S. 69-88.
- Boisits, Barbara; Stachel, Peter; Uhl, Heidemarie (2005) Mythos Staatsvertrag – Mythos Musik. Die Staatsvertrags-Reportagen der Austria Wochenschau als musikalischer Gedächtnisort. Österreichische Musikzeitschrift, Bd. 60, S. 4-11.
Lexikonartikel
Lexikonartikel
- Boisits, Barbara (2005) Schenk, Johann Baptist. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik; Kassel; Stuttgart: Bärenreiter; Metzler, S. 1281-1284.
- Boisits, Barbara; Wessely, Othmar (2005) Schmid, Anton. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik; Kassel; Stuttgart: Bärenreiter; Metzler, S. 1435-1436.
- Boisits, Barbara (2005) Schoberlechner, Familie. In: Finscher, Ludwig (Hrsg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie der Musik; Kassel; Stuttgart: Bärenreiter; Metzler, S. 1550-1552.
- Boisits, Barbara (2005) Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Vierte, völlig neu bearbeitete Auflage, herausgegeben von Hans Dieter Betz, Don S. Browning, Bernd Janowski, Eberhard Jüngel, Band 8, Tübingen 2005., Gesamtanzahl Lexikonartikel kurz: 4 In: Betz, Hans Dieter; Browning, Don S.; Janowski, Bernd; Jüngel, Eberhard (Hrsg.), Religion in Geschichte und Gegenwart. Handwörterbuch für Theologie und Religionswissenschaft. Vierte, völlig neu bearbeitete Auflage; Tübingen: Mohr.
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
- Boisits, Barbara (15.03.2019) Guido Adler: A Life for Musicology. IMS Newsletter (6/1), S. 8-9.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2010) [Rez.] Monica Klaus: Johanna Kinkel. Romantik und Revolution (Europäische Komponistinnen, Bd. 7), Köln-Wien-Weimar: Böhlau, 2008. 364 S. Österreichische Musikzeitschrift 65/6 (2010), S. 78-80.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2009) Frank Hentschel, Bürgerliche Ideologie und Musik, Politik der Musikgeschichtsschreibung in Deutschland 1776-1871, Frankfurt a.M./New York: Campus, 2006. 539 S., ISBN 978-3-593-38218-0, 45 Euro. HSozuKult 2009.
- Boisits, Barbara (2009) Laurenz Lütteken (Hg.): Musikwissenschaft. Eine Positionsbestimmung, Kassel-Basel-London-New York-Praha: Bärenreiter, 2007. 104 S. Österreichische Musikzeitschrift 64/2 (2009), S. 65-67.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2008) Der Begründer der neuen Symphonie. Hans Rott zum 150. Geburtstag. Symposion, Wien, 2. und 3. Oktober 2008. IBG. Studien & Berichte. Mitteilungsblatt, Bd. 71, Dezember 2008, S. 22-25.
- Boisits, Barbara (2008) Der „Begründer der neuen Symphonie“ – Hans Rott zum 150. Geburtstag. Ein Symposion in Wien (2. und 3. Oktober 2008). Nachrichten zur Mahler-Forschung, Bd. 58, Herbst 2008, S. 82-85.
- Boisits, Barbara (2008) Rezension: Dirk van Betteray, Quomodo cantabimus canticum Domini in terra aliena. Liqueszenzen als Schlüssel zur Textinterpretation, eine semiologische Untersuchung an Sankt Galler Quellen (Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 45), Hildesheim-Zürich-New York: Georg Olms, 2007. Österreichische Musikzeitschrift 63/6 (2008), S. 81-82.RIS ENW BIB
- Boisits, Barbara (2007) Rezension: Corinna Herr, Monika Woitas (Hg.), Musik mit Methode. Neue kulturwissenschaftliche Perspektiven, Köln-Weimar-Wien: Böhlau, 2006 (Musik – Kultur – Gender, 1). Moderne. Kulturwissenschaftliches Jahrbuch 3 (2007), S. 240-241.RIS ENW BIB
Vorträge
Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge