Studium an der Universität Graz (KFU). Seit 1991 am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz (KUG), 1994–1999 Mitarbeiterin des SFB "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900" an der KFU, seit 1999 Mitarbeiterin an der ÖAW, 2013–2017 stv. Direktorin des vormaligen Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen, 2018–2019 dessen interimistische Direktorin, seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH. Lehraufträge und 2003/04 Gastprofessur an der Wiener Musikuniversität, 2014–2018 auch Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz.
Detaillierte Biographie
Detaillierte Biographie
Persönliche Daten
Geburtsdatum 31.10.1961
Geburtsort Kapfenberg
Ausbildung und Qualifikationen
1980–1989 Diplomstudium Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität (KFU) Graz
1989–1996 Doktoratsstudium Musikwissenschaft an der KFU Graz
2002/03 Besuch des 2. Lehrgangs des Personalentwicklungsprogramms der KFU Graz (Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen)
2010 Habilitation im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Beruflicher Werdegang
1991ff. zuerst Vertragsassistentin, ab 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz
1992/93 Werkvertrag zum Aufbau eines Archivs an der Kunstuniversität Graz
1994–1999 Mitarbeiterin des interdisziplinären FWF-Spezialforschungsbereiches Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900 an der Karl-Franzens-Universität Graz
WS 1996/97 Lehrauftrag am Institut für Kirchenmusik der Kunstuniversität Graz
WS 1998/99 Lehrauftrag am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz
1999–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
seit 2002 regelmäßig Lehraufträge am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2003–2004 Gastprofessur am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2009–2014 Lehraufträge im Rahmen des Lehrgangs Kulturpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
2013–2017 stellvertretende, 2018–2019 interimistische Direktorin des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW, zugleich Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft
2014–2018 Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz
seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH
Funktionen in wissenschaftlichen Gremien, Fachzeitschriften, Reihen
2004–2008 Mitherausgeberin der Neuen Beiträge zur Aufführungspraxis
2005–2008 Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Fachgebiet „Österreich bis 19. Jahrhundert“)
2005–2013 Präsidiumsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMW)
2006–2012 Mitherausgeberin der ÖGMW-Jahresschrift Musicologica Austriaca
seit 2007 Mitglied der Study group „Music and Cultural Studies / Musik und Kulturwissenschaft“ der International Musicological Society (IMS)
seit 2013 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Musicologica Austriaca
seit 2014 Fachbeirätin der MGG online (Fachgebiet „Österreich“)
seit 2019 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
seit 2019 Vizepräsidentin der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft
Forschungsschwerpunkte
Geschichte und Methoden der Musikwissenschaft, österreichische Musikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, kulturwissenschaftliche Aspekte musikwissenschaftlicher Forschung.
Konzipierte und organisierte Konferenzen
"Luka Sorkočević - ein komponierender Diplomat aus Dubrovnik im josephinischen Wien", Tagung des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (Abteilung Musikwissenschaft) mit der Botschaft der Republik Kroatien, Wien 2014 [gemeinsam mit Zdenka WEBER].
"Die Revolution 1848/49 und die Musik", Internationales Symposion der Kommission für Musikforschung, Wien 2008.
"Alte Musik in Österreich. Forschung und Praxis seit 1800", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2007 [gemeinsam mit Ingeborg HARER].
"Musizierpraxis im Biedermeier. Tanzmusik im ländlichen und städtischen Bereich", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2004 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"'Wenn man wüsste, was Sie bei Ihrer Musik denken' (Franz Grillparzer in Beethovens Konversationsbuch). Betrachtungen zur Musizierpraxis des Biedermeier im sozio-politischen Kontext", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2001 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"Das Ende der Eindeutigkeit. Pluralismus - Moderne - Postmoderne", Internationales Symposion des Grazer Spezialforschungsbereichs "Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900", Graz 1998 [gemeinsam mit Peter STACHEL].
Forschungsbereiche
- Kunstwissenschaften
- Musikwissenschaft
- Wissenschaftsgeschichte
- Kulturwissenschaft
- Musikgeschichte
Aktuelle Forschungsprojekte
- Anton Bruckner-Forschung
- Frühgeschichte der Musikwissenschaft
- Gustav Mahler – Werkverzeichnis
- Musikgeschichte Österreichs und Zentraleuropas
- Oesterreichisches Musiklexikon
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
- Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft
- Internationale Gustav Mahler Gesellschaft
- Wiener Institut für Kultur- und Zeitgeschichte
- Johann-Joseph-Fux-Gesellschaft
Publikationen und Vorträge
Monographien
Monographien
Editionen
Editionen
Herausgeberschaften
Herausgeberschaften
Aufsätze
Aufsätze
Lexikonartikel
Lexikonartikel
Sonstige Publikationen
Sonstige Publikationen
Vorträge
Vorträge
Boisits, Barbara (17.10.2014) Der Wagnerianer Guido Adler. Vortrag bei: „Alles dort morsch, treulos. Und so roh.“ Richard und Cosima Wagners Blick auf Wien (Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (20.09.2014) The Music of the Viennese Revolution in 1848. Vortrag bei: Music in/on War (International Musicological Society, Study Group Music and Cultural Studies), Istanbul/TURKEY.
Boisits, Barbara (28.01.2014) Musik und Revolution. Die Produktion von Identität und Raum durch Musik in Zentraleuropa 1848/49. Vortrag bei: Buchpräsentation (Österreichische Gesellschaft für Musik), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (23.01.2014) Geschichte des Faches. Vortrag bei: Überblicksvorlesung (Musikwissenschaft) (Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (04.09.2013) Microhistory and Music 1848. Vortrag bei: Sociocultural Crossings and Borders. Musical Microhistories, Vilnius/LITHUANIA.
Boisits, Barbara (14.05.2013) Ein diligens pater familias der Musik(wissenschaft)? Zur Persönlichkeit Guido Adlers. Vortrag bei: Guido Adlers Erbe. Restitution und Erinnerung an der Universität Wien, Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (12.04.2013) Die Vierteljahrsschrift für Musikwissenschaft (1885-1894): der Versuch, einer jungen Disziplin wissenschaftliche Dignität zu verleihen. Vortrag bei: Wissenschaftspraxis in Österreich im 19. Jahrhundert: Interdisziplinäre Annäherungen, Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (19.11.2012) Die (Un-)Ordnung der Musikwissenschaft. Begründungs- und Einteilungsversuche im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert. Vortrag bei: Hearing im Zusammenhang mit der Besetzung der Leitungsposition des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen, Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (31.10.2011) Historisch/systematisch/ethnologisch: die (Un-)Ordnung der musikalischen Wissenschaft gestern und heute. Vortrag bei: Musik Kultur Wissenschaft I (Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (28.10.2011) How to escape the Nationalist Trap? A Plea for Alternative Narratives of 19th-Century’s Music History in Central Europe. Vortrag bei: Glazbena historiografija i identit. Međunarodni muzikološki skup / Franjo Ksaver Kuhač (1834-1911): Music Historiography and Identity. International Musicological Conference (Kroatische Akademie der Wissenschaften und Künste, Kroatische musikwissenschaftliche Gesellschaft), Zagreb/CROATIA (local name: Hrvatska).
Populärwissenschaftliche Vorträge
Populärwissenschaftliche Vorträge