Das 2006 unter dem Dach der International Musicological Society gegründete Forschungsnetzwerk versteht sich als zentrale Plattform zum Austausch über aktuelle Forschungen zur Darstellung von Musik in der bildenden Kunst sowie zu den Wechselbeziehungen zwischen Musik und den Künsten. Die Aktivitäten der Study Group werden durch Björn R. Tammen (Chair, seit März 2017) sowie Gabriela Currie (University of Minnesota, Minneapolis) und Nicoletta Guidobaldi (Università di Bologna, Ravenna Campus) koordiniert. Künftige Projekte sollen verstärkt in Kooperation mit der ICTM Study Group on Iconography of the Performing Arts, dem Répertoire International d’Iconographie Musicale (RIdIM) sowie dem Research Center for Music Iconography (New York) stattfinden.

In enger Verbindung mit den Aktivitäten der Study Group – personell wie inhaltlich – steht Imago Musicae: International Yearbook of Musical Iconography. Internationale Kooperationen ermöglichen die Fortführung dieses 1984 gegründeten Jahrbuchs, das sich unter seinem langjährigen Herausgeber Tilman Seebass zu dem der angesehensten Publikationsorgane auf dem Spezialgebiet der Musikikonographie entwickelt hat. Beginnend mit Band 23 ist die Schriftleitung in der Person von Björn R. Tammen an der Abteilung Musikwissenschaft verankert. Dem Editorial Board gehören Antonio Baldassarre, Cristina Bordas, Gabriela Currie, Nicoletta Guidobaldi sowie Philippe Vendrix an. Das Layout erfolgt durch Vincent Besson, Produktion und Vertrieb durch die Libreria Musicale Italiana.

Bisher hat die IMS Study Group on Musical Iconography folgende Konferenzen bzw. Study Sessions (ko-)organisiert:

  • 2022: Musical Iconography across Borders: Cultural Encounters, Methodological Challenges (Study Session im Rahmen des 21th Quinquennial IMS Congress: Music across Borders, National and Kapodistrian University of Athens).
    Link

  • 2019: Early Music Iconography: Methodological Worlds and Cultural Intersections. Study Session im Rahmen der 47th Medieval & Renaissance Music Conference (Basel: Schola Cantorum Basiliensis).

  • 2018: Between ecstasy and inspiration: wine and music in the visual arts / Entre extase et inspiration: le vin et la musique dans les arts visuels (Bordeaux, La Cité du Vin, in Kooperation mit Institut de Recherche en Musicologie, Paris).
    Link

  • 2017: Envisioning Worldly and Otherworldly Pleasures in Music / Imaginando los placeres de la música: entre lo mundano y lo espiritual (Universidad Complutense de Madrid, Biblioteca Histórica Marqués de Valdecilla).
    Link
  • 2017: Crossing Borders in Musical Iconography: Current Themes, Goals, and Methodologies (Study Session [in Kooperation mit RIdIM] im Rahmen des 20th Quinquennial IMS Con­gress: Musicology: Theory and Practice, East and West, Tokyo University of the Arts).

  • 2016: The Musical Salon in Visual Culture. 16th Conference of Association RIdIM, in Kooperation mit der IMS Study Group on Musical Iconography und dem Konservatorium für Musik St. Petersburg (St. Petersburg, Rimsky-Korsakov Museum).
    Link

  • 2015: Travellers to Faraway Countries and the Musical Imagination on the Move, XVIth–XXth Century / Immagini di musiche lontane nell’iconografia (XVI-XX sec.) (Lecce, Università del Salento, Dipartimento di Beni Culturali).
    Link
  • 2012: Multiple Identities of Music and Culture as visualized in European Art (Study Session im Rahmen des 19th International IMS Con­gress: Music, Cultures, Identities, Roma, Auditorium Parco della Musica).

  • 2012: Music and Propaganda in the Visual Arts (Warschau, Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk).
    Link
  • 2011: The Courts in Europe: Musical Iconography and Princely Power / Le Corti in Europa: Iconografia musicale e potere principesco, 1400–1700 (Torino, Istituto per i Beni Musicali in Piemonte).
    Link
  • 2010: La iconografia musical a la mediterrània i el seu impacte sobre la cultura europea al llarg de la història / La iconografía musical en el Mediterráneo y su impacto sobre la cultura europea a lo largo de la historia / Musical Iconography in the Mediterranean and its impact on European Culture through History (Barcelona, Institut d’Estudis Catalans).
    Link
  • 2010: Musicians & Monuments: Tracing Composers’ Memorial Iconography Through the Ages (Wien, Österreichische Akademie der Wissenschaften).
    Link
  • 2009: Musical Symbols in Pictorial Cycles / Simboli musicali nei cicli pittorici (Lecce, Università del Salento, Dipartimento di Beni Culturali & Galatina, Sala Consiliare).
    Link
  • 2008: Metamorphoses of Orpheus: Musical Images from Greek Mythology in Antiquity and their Revivals in European Art (Corfu, Ionian University).
    Link
  • 2006: Musical Iconography in the XXI Century: Mapping European Art for Context and Meaning (Università di Bologna, Campus di Ravenna, Dipartimento di Beni Culturali).
    Link

Laufzeit

seit 2007


Finanzierung


Partner