Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568

Die im 16. Jahrhundert für den Wittelsbacher Hof in München angefertigten illuminierten Chorbücher stellen eine für die Buch- und Musikkultur der Renaissance zentrale künstlerische Gattung dar. Den Ausgangspunkt des Forschungsprojekts bildet Mus.Hs. 2129 der Österreichischen Nationalbibliothek. Als einziges Werk überliefert sie die Hochzeitsmotette Gratia sola Dei – komponiert von Orlando di Lasso für die Hochzeit Wilhelms V. mit Herzogin Renata von Lothringen (1568). Sie stellt einerseits den Notentext entsprechend den performativen Bedürfnissen einer Kantorei in sog. Lesefeldern bereit, übermittelt andererseits in ihren Zierbordüren und Miniaturen ein ambitioniertes, auf fürstliche Repräsentation setzendes Bildprogramm.

Die spektakuläre, selbst in der bisherigen Lasso-Spezialforschung kaum berücksichtigte Quelle stand 2016 im Mittelpunkt eines multidisziplinären Expertengesprächs im Rahmen von troja – Kolloquium und Jahrbuch für Renaissancemusik, einer seit 2001 als Flaggschiff der Renaissancemusikforschung im deutschsprachigen Raum etablierten Veranstaltungs- und zugleich Veröffentlichungsreihe. Der Konferenzbericht ist 2020 unter dem Titel „Autopsie eines Gesamtkunstwerks“ als Open Access-Publikation erschienen.

Künftige Projektmodule gelten den ungleich berühmteren Mielich-Kodizes der Bayerischen Staatsbibliothek, Mus.ms. A (Orlando di Lasso, Bußpsalmen) und Mus.ms. B (Cipriano de Rore, Motetten), für die neben den illuminierten Notenbänden zugleich Kommentarbände mit den Erläuterungen des Humanisten Samuel Quicchelberg vorliegen. Eine geplante digitale Forschungsumgebung soll den intermedialen Verbund von Musik, Bildern und Texten erschließen.

Publikationen zum Projekt

Publikationen zum Projekt

  • Tammen, Björn R. (2021) Envisaging marriage: towards the artistic and intellectual microcosm of a Wittelsbach chapel singer in 1568. Imago Musicae, Bd. 31/32, S. 99–135.
  • Tammen, Björn R. (2020) Finalstrategien? Lassos "Laudes Domini" und Mielichs Illustrationen zu den Psalmen 148 und 150. In: Gottdang, Andrea; Schmid, Bernhold (Hrsg.), Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. Der Bußpsalmencodex Albrechts V. (Schriftenreihe der Bayerischen Staatsbibliothek 8); Wiesbaden: Harrassowitz, S. 493-521.
  • Tammen, Björn R. (Hrsg.) (online: 2020) Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568 (Jahrbuch für Renaissancemusik: troja, 15/2016). (317 Seiten).
  • Tammen, Björn R. (online: 2020) Richard von Genua und die Tobias-Erzählung in Mus.Hs. 2129. Jahrbuch für Renaissancemusik: troja, Bd. 15/2016, S. 183-209.
  • Tammen, Björn R. (online: 2020) Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Thematische Einführung. Jahrbuch für Renaissancemusik: troja, Bd. 15/2016, S. 15-49.
  • Tammen, Björn R. (online: 2020) Katalog der Bildmotive und Inschriften in Wien 2129. Jahrbuch für Renaissancemusik: troja, Bd. 15/2016, S. 275-317.
  • Tammen, Björn R. (2015) Zur Wiener Prachthandschrift der Hochzeitsmotette "Gratia sola Dei" (1568) von Orlando di Lasso. Eine Wiederentdeckung – und viele offene Fragen. Die Musikforschung, Bd. 68, S. 1-21.

Vorträge zum Projekt

Vorträge zum Projekt

  • 04.07.2019 , Basel
    Björn R. Tammen
    Envisaging marriage, betrothing music and painting. The artistic and intellectual cosmos of Richard of Genova in 'Vienna 2129'
    47th Medieval & Renaissance Music Conference
  • 12.01.2019 , Regensburg
    Björn R. Tammen
    Aktivierung der Musik – oder: visuelle Stimuli in Chorbüchern der Renaissance
    Mehr als nur berührende Musik – Musizierpraktiken in Mittelalter und Früher Neuzeit
  • 30.11.2017 , Madrid
    Björn R. Tammen
    Ambivalent attitudes towards the Five Senses in counter-reformation Munich: the case of Hans Mielich and Orlande de Lassus’s Penitential Psalms (c. 1565/70)
    Imaginando los placeres de la música: entre lo mundano y lo espiritual
  • 27.04.2017 , München
    Björn R. Tammen
    Finalstrategien? Lassos Laudes Domini und Mielichs Illustrationen zu den Psalmen 148 und 150
    Andacht – Repräsentation – Gelehrsamkeit. Der Bußpsalmencodex Albrechts V.
  • 23.04.2016 , Wien
    Björn R. Tammen
    Die Erzählung von Tobias und Sara: 'Fragwürdiges' zu Richard von Genua und Mus.ms. B der Bayerischen Staatsbibliothek
    Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568
  • 23.04.2016 , Wien
    Björn R. Tammen
    Thematische Einführung
    Autopsie eines Gesamtkunstwerks. Das Chorbuch der Münchner Jahrhunderthochzeit von 1568
  • 08.04.2016 , Ravenna
    Björn R. Tammen
    Gratia sola Dei and the idiosyncrasies of 'images with music' in Roland de Lassus's wedding motet for Munich 1568
    Il libro ‘dipinto’. Immagini del libro tra basso medioevo e prima età moderna
  • 18.03.2016 , München
    Björn R. Tammen
    Orlando di Lasso, Richard von Genua und die Federzeichnungen in A-Wn 2129: Spin-off der Mielich-Codices oder eigenständiges Kollaborativprojekt?
    Für Auge und Ohr: Die Chorbücher der Bayerischen Staatsbibliothek

 

 

Finanzierung


Laufzeit

seit 2013


Partner