Die Wien-Film: Eine umfassende Analyse des Filmstudios 1938-1945. Modul I: Filmografie und Musik

Mit ihren Produktionen, die vor allem sentimentaler und melodramatischer Natur waren, nahm die Wien-Film eine Sonderstellung in der Filmindustrie im Dritten Reich ein. Die Tatsache, dass sich umfangreiche Produktionsartefakte dieses Studios erhalten haben, ermöglicht seine systematische Erforschung.

Angesichts der Fülle der Quellen geschieht die Aufarbeitung in mehreren Modulen und in einer disziplinären und institutionellen Zusammenarbeit – zwischen dem Filmarchiv Austria, das die Materialsammlung besitzt und verwaltet, und dem Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW.

Das erste Modul des Projekts besteht in der Erstellung einer digitalen Datenbank, die alle vorhandenen Informationen in eine umfassende Filmografie überführt, die im weiteren Schritt in die Nachzeichnung der Firmengeschichte münden wird. Parallel dazu steht die nahezu lückenlos erhaltene filmmusikalische Hinterlassenschaft des Studios in Form von Notenmaterial im Zentrum des analytischen Interesses.

Mit der Publikation der Forschungsergebnisse zur Firmengeschichte der Wien-Film und deren Musik sollen Erkenntnisse über die Filmproduktion während des Nationalsozialismus zur Verfügung gestellt werden, die im akademischen, aber auch in einem öffentlichen Bereich zu einem mündigen Umgang mit Medien anleiten – historischer wie gegenwärtiger.

Ein weiteres laufendes Forschungsprojekt zur Filmmusik jener Zeit ist an der MUK angesiedelt: Die Frau meiner Träume: Eine historisch-kritische Edition der Filmpartitur.

Publikationen zum Projekt

Publikationen zum Projekt

  • Schmidl, Stefan (2018) The Film Scores of Alois Melichar. Studies in the Music of Austro-German Cinema 1933-1956.; Wien: Morawa.

Vorträge zum Projekt

Vorträge zum Projekt

  • 1
  • 21.11.2020 , Online (Hamburg)
    Sijaric, Timur
    Appropriating a Dutch Myth, Germanizing History. Film music and Genius’ Cult in REMBRANDT (1941/1942)
    Cinefest: 33. Internationaler Filmhistorischer Kongress
    Sonstiger eingeladener Veranstaltungsbeitrag
  • 23.01.2020 , Salzburg
    Sijaric, Timur
    Cut the Cue. Engraving of Historical Film Music.
    Notensatz im 21. Jahrhundert. Entwicklungen und Perspektiven
    Sonstiger eingeladener Veranstaltungsbeitrag
  • 06.12.2019 , Innsbruck
    Timur Sijaric
    "Merry Christmas, Asshole!" Aspekte der filmusikalischen Subversion in South Park
    Austrian Music Studies: Gegenstand – Perspektiven – Konzepte. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMw)
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 10.07.2019 , Luzern
    Timur Sijaric
    Love Through Foe’s Eyes
    IMS Intercongressional Symposium “Agency and Identity in Music
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 18.01.2019 , Berlin
    Schmidl, Stefan
    Aspekte der historisch-kritischen Edition von Filmmusik
    Kritische Film- und Literaturedition
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 06.12.2018 , Wien
    Peterlechner, Marlene; Sijaric, Timur
    Zwischen Cue und Strich: Aspekte der historisch-kritischen Edition von Filmmusik
    Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 1

 

 

 


Projektleitung und Kontakt

Univ.-Prof. Dr. Stefan Schmidl


Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Anna Högner, MA

Dr. Armin Loacker

Timur Sijaric, BA BA MA


Laufzeit

Jänner 2018 – Jänner 2021

 


Finanzierung

Einzelprojekt:
P 30919-G26

 


Partner