Universität Wien, 1010 Wien
Hörsaal 1, Hauptgebäude Tiefparterre, Stiege 1, Hof 1

29. Nov. 2022, 16.45 – 18.15 (CET)

Kulturanalyse als integrierte Geistes- und Naturwissenschaft

Maximilian Schich
Tallinn University

The Verwendung computerbasierter und datengetriebener Methoden in den Kunst- und Kulturwissenschaften ist inzwischen Routine. Selbst fortgeschrittene Methoden des maschinellen Lernens und maschinellen Sehens finden immer breitere Verwendung. Dabei wird nicht nur klar welche der neuen Methoden einen nützlichen Beitrag zu bestehenden Fragen etablierter Fächer liefern können. Immer klarer werden auch die inhärenten Gelegenheiten, die sich jenseits der etablierten Fächergrenzen für das Verständnis von Kunst und Kultur bieten. Ziel dieses Vortrages ist es die Gangbarkeit und Notwendigkeit einer Kunst- und Kulturwissenschaft zu belegen, die das gesamte Spektrum der Geistes- und Naturwissenschaften einbezieht. Der Vortrag wird hierzu drei grundlegende Aspekte erörtern: Vernetzte Interaktion, konzeptuelle Multidimensionalität, und grundlegende zeitliche Muster. All diese Aspekte sind Gegenstand sogenannter Emergenz, d.h. einer grundlegenden Eigenschaft komplexer Systeme in denen sich neue Qualität aus der Dynamik grosser Quantitäten ergibt. Die vorgestellten Forschungsergebnisse reichen von der kulturellen Migration über Jahrtausende, und Kunstgeschichte über Jahrhunderte, bis zum NFT Hype über 150 Tage im Jahr 2021.

Dieser Vortrag wird in enger Zusammenarbeit gemeinsam mit dem Institut für Geschichte an der Universität Wien organisiert.

MAXIMILIAN SCHICH

Maximilian Schich ist ein multidisziplinärer Wissenschaftler und Kunsthistoriker mit Post-Doc-Erfahrung in der Netzwerkforschung und den computergestützten Sozialwissenschaften, sein Wissen beruht auf einer 10-jährigen Laufbahn in der Knowledge-Graph „Database Pathology“. Der Doktorand leistete Pionierarbeit in der Netzwerkanalyse in der Kunstforschung. A Network Framework of Cultural History ist eine seiner renommierten Arbeiten, welches in Science and Nature vorgestellt wird. Das demnächst erscheinende Buch mit dem Titel Cultural Interaction skizziert eine systematische Wissenschaft von Kunst und Kultur.

Relevante Publikationen:

Andres Karjus, Mar Canet Solà, Tillmann Ohm, Sebastian E. Ahnert, and Maximilian Schich.
Compressionensembles quantify aesthetic complexity and the evolution of visual art.“ arXiv:2205.10271 [cs.CV]
(2022) open access: https://arxiv.org/abs/2205.102717

Lee, Byunghwee, Min Kyung Seo, Daniel Kim, In-seob Shin, Maximilian Schich, Hawoong Jeong, and Seung
Kee Han. „Dissecting landscape art history with information theory.“ Proceedings of the National