Event Series

As part of its mission to support and nurture digital humanities research, the ACDH aims to provide a platform for academic discourse and networking, and invests in the dissemination of knowledge and know-how both within the digital humanities community and beyond it.

Besides organising larger stand-alone conferences, the ACDH also curates and hosts two recurring event series, each with three instalments a year: the ACDH Tool Galleries and the ACDH Lectures

ACDH colleague during a workshop
CC-BY 4.0, Sandra Lehecka

ACDH Tool Galleries are workshops dedicated to providing information and hands-on training in the use of specific digital humanities tools. Led by experts with first hand experience in the application of these digital methods, the tool galleries are a service open to everyone but directed, in particular, at humanities scholars who would like to learn about and engage with computer-based methods in order to implement them in their own research.


ACDH Lectures bring international experts to Vienna and aim at fostering exchange and communication on a transnational level. In their talks, scholars from various areas of the digital humanities reflect on the impact of digital methods in their chosen field of study and offer insight into exemplary research practice from around the world.

Veranstaltungsreihen

Als Teil seiner Mission, Forschung im Bereich der Digital Humanities zu fördern, will das ACDH-CH eine Plattform für akademischen Diskurs und Vernetzung bieten und die Verbreitung von Wissen und Know-How voranbringen, sowohl in der Digital Humanities Community als auch darüber hinaus.  

Neben der Organisation größerer, eigenständiger Konferenzen kuratiert das ACDH-CH außerdem zwei wiederkehrende Veranstaltungsreihen mit jeweils drei Terminen pro Jahr: die ACDH-CH Tool Galleries und die ACDH-CH-Lectures.  

ACDH-CH Forschungstag

Dreimal im Jahr lädt das ACDH-CH zu einem Tag voller thematisch verknüpften Präsentationen von Forschenden des ACDH-CH, die an innovativen Projekten beteiligt sind.

Die Veranstaltungsreihe dient einerseits der thematischen Bündelung und Vernetzung von Gruppen innerhalb des ACDH-CH sowie andererseits auch zur Einladung der interessierten ÖAW-Öffentlichkeit und somit auch zur Sichtbarmachung unserer Forschungsaktivitäten nach außen.

ACDH-CH TOOL GALLERIES

Die ACDH-CH Tool Galleries, die drei Mal im Jahr stattfinden, sind Workshops, die theoretisches wie praktisches Wissen über die Arbeit mit spezifischen Digital Humanities Tools vermitteln.  

Den Teilnehmer*innen wird die Möglichkeit geboten, sich mit den Tools auseinanderzusetzen und aus erster Hand von Expert:innen über die Anwendung digitaler Methoden in der geisteswissenschaftlichen Forschung zu lernen. Während die Tool Galleries ein Serviceangebot sind, das für alle offen steht, richten sie sich primär an Geisteswissenschaftler:innen, die sich mit Computer-basierten Methoden beschäftigen und diese in ihrer Forschung einsetzen möchten.


ACDH-CH LECTURES

Die ACDH-CH Lectures bringen internationale Expert*innen nach Wien und fördern so Austausch und Kommunikation auf einer transnationalen Ebene. In ihren Vorträgen reflektieren Wissenschaftler*innen aus verschiedenen Bereichen der Digital Humanities über die Bedeutung digitaler Technologien für ihre Forschung und bieten Einblicke in exemplarische Forschungspraxis aus der ganzen Welt.