Articles in Journals, Proceedings and Edited Books - peer reviewed 


  • Burkart, R., & Rußmann, U. (2014). Beeinflussung durch Verständigung? Die kommunikative Qualität von Pressemitteilungen politischer Parteien in österreichischen Nationalratswahlkämpfen. Ein Langzeitvergleich: 1970-2008. In R. Fröhlich & Koch, T. (Eds.), Politik - PR - Persuasion (pp. 49-70). Wiesbaden: Springer. doi:10.1007/978-3-658-01683-8_4
  • Oggolder, C. (2014). When Curiosity Met Printing - Audiences and New Media in Early Modern History. In R. Butsch & Livingstone, S. (Eds.), Meanings of Audiences: Comparative Discourses (pp. 37-49). London: Routledge.
  • Stark, B., & Magin, M. (2013). Boulevardisierungstendenzen deutscher und österreichischer Tageszeitungen im Kontext nationaler Marktstrukturen: Eine ländervergleichende Untersuchung. In M. Puppis, Künzler, M., & Jarren, O. (Eds.), Herbert Matis (Tran.), Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und -perspektiven. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
  • Stark, B. (2013). Convergence and interactivity. In M. Karmasin & Diehl, S. (Eds.), Media and Convergence Management. Berlin: Springer Publishing House.
  • Oggolder, C. (2013). Losing centrality - Urban spaces and the network society. (C. Giaccardi, Tosoni, S., & Tarantino, M., Eds.), Media & the city: Urbanism, technology and communication (geography, anthropology, recreation). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
  • Karmasin, M., Melischek, G., Seethaler, J., & Wöhlert, R. (2013). Perspectives on the changing role of the mass media in hostile conflicts. In J. Seethaler, Karmasin, M., Melischek, G., & Wöhlert, R. (Eds.), Selling war: The role of the mass media in hostile conflicts from World War I to the 'War on Terror' (p. ix-xv). Bristol, Chicago, IL: Intellect, University of Chicago Press.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2013). Kommt es in Österreich zu neuen Allianzen zwischen Medien und Parteien? [Are there any new alliances between media and political parties in Austria?]. (K. Imhof, Blum, R., Bonfadelli, H., & Jarren, O., Eds.), Stratifizierte und segmentierte Öffentlichkeit. Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J. (2013). Politics. In P. Simonson, Peck, J., Craig, R. T., & Jackson, J. P. (Eds.), Handbook of communication history (ICA handbook series) (pp. 302-314). London, New York: Routledge.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2013). 'Something has changed': International relations and the media during and after the 'Cold War'. In J. Seethaler, Karmasin, M., Melischek, G., & Wöhlert, R. (Eds.), Selling war: The role of the mass media in hostile conflicts from World War I to the 'War on Terror' (pp. 181-200). Bristol; Chicago, IL: Intellect, University of Chicago Press.
  • Jens Tenscher,. (2012). Medien- und Kommunikationskanäle in Wahlkämpfen: Relevanzzuschreibungen aus der Akteurssicht. Zeitschrift Für Politikberatung, 5, 155-164.
  • Tenscher, J. (2012). Regionale Wahrnehmungen des globalen Klimawandels. Gesellschaft - Wirtschaft - Politik, 61, 439-446.
  • Oggolder, C. (2012). Inside - Outside: Web History and the Ambivalent Relationship Between Old and New Media. Historical Social Research, 37/4: Focus II: Towards Web History: Sources, Methods, and Challenges in the Digital Age, ed. by Christoph Classen, Susanne Kinnebrock & Maria Löblich, 134-149.
  • Oggolder, C. (2012). Kleines Land - was nun? Kontinuitäten personeller Verflechtungen von Wiener Zeitungsaktiengesellschaften nach 1918 [Interlocking directorates and the Viennese media-production after World War I]. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 14, 97-114.
  • Tenscher, J. (2012). Nur ZiB und Krone? Medienorientierungen österreichischer Abgeordneter. Sws-Rundschau, 3, 321-342.
  • Stark, B., Gonser, N., & Naab, T. (2012). Leitmedien im Wandel. Eine komparative Ansicht aus Publikumssicht. In J. Hagenah & Meulemann, H. (Eds.), Mediatisierung der Gesellschaft. Berlin: Lit Verlag.
  • Wöhlert, R. (2012). Reciprocal perceptions between Western Balkan countries and the EU: News coverage on the EU accession process in daily newspapers. Ceu Political Science Journal, 7, 145-172.
  • Tenscher, J. (2012). Haupt- und Nebenwahlkämpfe in Deutschland und Österreich (First- and Second-Order Election Campaigning in Germany and Austria). Zeitschrift Für Parlamentsfragen, 43, 113-131.
  • Melanie Magin,. (2012). Von Politikerinnen und anderen Frauen. Geschlechterdarstellungen in Tageszeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. In J. F. & M. Haschke André (Ed.), Düsseldorfer Forum Politische Kommunikation 2010. Schriftenreihe DFPK, Band 6. (pp. 179-198). Berlin: Frank & Timme.
  • Stark, B., & Magin, M. (2012). Methodische Designs ländervergleichender Studien: Kommunikationswissenschaftlicher Forschungsstand und Perspektiven (1999-2010). In B. Stark, Magin, M., Jandura, O., & Maurer, M. (Eds.), Methodische Herausforderungen komparativer Forschungsansätze (pp. 46-75). Köln: von Halem.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2012). Die Modellierung der Zeitdimension in Agenda-Building-Studien am Beispiel der Wahlkampfkommunikation [Modeling time in agenda building studies:The case of campaign communication]. In B. Stark, Magin, M., Jandura, O., & Maurer, M. (Eds.), Methodische Designs ländervergleichender Studien: Kommunikationswissenschaftlicher Forschungsstand und Perspektiven (pp. 159-193). Köln: Halem.
  • Tenscher, J., Mykkänen, J., & Moring, T. (2012). Modes of professional campaigning: A four-country-comparison in the European parliamentary elections 2009. The International Journal Of Press/politics, 17, 145-168. doi:10.1177/1940161211433839
  • Winder, G., & Tenscher, J. (2012). Populism as Political Marketing Technique. In J. Lees-Marshment (Ed.), The Routledge Handbook of Political Marketing (pp. 230-242). London/New York: Routledge.
  • Seethaler, J., & Oggolder, C. (2011). Power to the women? Viennese journalism in the Interwar Period. Westminster Papers In Communication And Culture, 8, 73-98. Retrieved from http://www.westminster.ac.uk/__data/assets/pdf_file/0010/124885/006Power-to-the-women-Josef-Seethaler-and-Christian-Oggolder.pdf
  • Magin, M., & Stark, B. (2011). Österreich - Land ohne Leuchttürme? Qualitätszeitungen im Spannungsfeld zwischen publizistischer Leistung und strukturellen Zwängen. In R. Blum, Imhof, K., Bonfadelli, H., & Jarren, O. (Eds.), Krise der Leuchttürme öffentlicher Kommunikation: Vergangenheit und Zukunft der Qualitätsmedien (pp. 97-114). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Oggolder, C. (2011). Graph theory. In G. A. Barnett (Ed.), Encyclopedia of Social Networks. Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Seethaler, J. (2011). Policy networks. Encyclopedia Of Social Networks, 709-713.
  • Seethaler, J., Melischek, G., & Oggolder, C. (2011). Austria. In G. A. Barnett (Ed.), Encyclopedia of Social Networks (pp. 62-64). Thousand Oaks, CA: Sage.
  • Melischek, G., & Seethaler, J. (2011). Structural theory. Encyclopedia Of Social Networks.
  • Hanitzsch, T., Seethaler, J., Hanusch, F., Mellado, C., Anikina, M., Berganza, R., et al. (2011). Mapping journalism cultures across nations: A comparative study of 18 countries. Journalism Studies, 12, 273-293. doi:10.1080/1461670X.2010.512502
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2011). Integrating salience and interpretation: A constructivist approach to media framing in the post-Cold War era. In K. Oppermann & Viehrig, H. (Eds.), Issue salience in international politics (pp. 99-117). New York, London: Routledge.

Articles in Journals, Proceedings and Edited Books


Book Reviews, Eulogies


  • Wöhlert, R. (2013). Rezension/Book review: Brand, A. (2012). Medien - Diskurs - Weltpolitik: Wie Massenmedien die internationale Politik beeinflussen. Bielefeld: Transcript, 530 S., ISBN: 978-3837618310, 39,80 €. Zfas Zeitschrift Für Außen- Und Sicherheitspolitik, 6, 481-483. doi:10.1007/s12399-013-0333-4
  • Tenscher, J. (2013). Rezension von: Nicole Podschuweit: Warum Wahlwerbung schaden kann: Wirkung von Parteienwerbung im Kontext der Medienberichterstattung. Konstanz/München: UVK 2012. Publizistik, 58, 111-113.
  • Seethaler, J. (2013). Ein schwieriges Verhältnis: Presse und Politik in der Weimarer Republik [Press and politics in the Weimar Republic: A difficult relationship] Book review: B. Fulda, Press and Politics in the Weimar Republic (London: Oxford Univ. Press, 2009). Iaslonline. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3275
  • Oggolder, C. (2010). Rezension/Book review: Franz Stephan Pelgen (Hg): Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative. Akten der interdisziplinären Arbeitstagung vom 20./21. Februar 2009 in Mainz.- Ruhpolding, Mainz: Rutzen 2009. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2, 79-82.
  • Seethaler, J. (2010). Rezension/Book review: Hepp, Andreas, Marco Höhn & Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK 2010. Publizistik, 55, 448-449.
  • Melischek, G. (2009). Rezension von/Book review: Markus Winkler: Jüdische Identitäten im kommunikativen Raum (Bremen: edition lumiere, 2007). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 11, 230-231.
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Oliver Hahn; Roland Schröder (Hrsg.), Journalistische Kulturen: Internationale und interdisziplinäre Theoriebausteine (Köln: Halem, 2008). Rezensionen:kommunikation:medien, 16. Juni 2009. Retrieved from http://www.rkm-journal.de/archives/512
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Pürer, Heinz; Raabe, Johannes (2007): Presse in Deutschland. 3., völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK. Medien Journal, 33, 61-63.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book Review: Peter R. Frank und Johannes Frimmel: Buchwesen in Wien 1750-1850 (Wiesbaden: Harrassowitz, 2008). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 10, 165.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Bookm review: Regionalpresse Österreich-Ungarns und die urbane Kultur, hg. von Vlado Obad, Studienreihe Österreich-Bibliothek (Wien: Feldmann, 2007). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 10, 57-59.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book review: Barbara Thomaß (Hrsg.) Mediensysteme im internationalen Vergleich (Konstamz: UVK, 2007). Publizistik, 53, 302-303.
  • Seethaler, J. (2006). Walter J. Schütz: Zeitungen in Deutschland - Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949-2004 (Berlin: Vistas: 2005). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 8, 297.
  • 1