Articles in Journals, Proceedings and Edited Books - peer reviewed 


  • Tenscher, J., & Maurer, P. (2014). Politisch-mediales Kräftemessen: Einschätzungen von Partei- und Medieneliten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. In F. Oehmer (Ed.), Politische Interessenvermittlung und Medien: Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen (pp. 67-93). Baden-Baden: Nomos.
  • Karmasin, M., Kraus, D., Kaltenbrunner, A., & Bichler, K. (2014). Media ethics as institutional ethics - the potential of corporate social responsibility. In S. Fengler, Eberwein, T., Mazzoleni, G., Porlezza, C., & Ruß-Mohl, S. (Eds.), Journalists and media accountability: An international study of news people in the digital age (pp. 227-245). New York: Peter Lang.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2014). Phases of mediatization: Empirical evidence from Austrian election campaigns since 1970. Journalism Practice, 8, 258-278. doi:10.1080/17512786.2014.889443
  • Fengler, S., Eberwein, T., Karmasin, M., & Ruß-Mohl, S. (2014). Grenzenlose Journalismusethik? Medienselbstkontrolle und Media Accountability im internationalen Vergleich [Journalism ethics without borders? Media self-regulation and media accountability - an international comparison]. In O. Quiring, Jackob, N., & Stark, B. (Eds.), Von der Gutenberg-Galaxis zur Google-Galaxis: Alte und neue Grenzvermessungen nach 50 Jahren DGPuK (pp. 269-287). Konstanz: UVK.
  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2014). Wandel der Mediennutzung – Wandel im politischen Verhalten? [Changing media use–Changing political participation?]. Medien Journal, 38, 15-41.
  • Koinig, I., Weder, F., & Karmasin, M. (2014). Wahrnehmung kommunikativer Verantwortung. Wie die Top 50 Unternehmen der D-A-CH-Region wirtschaftsethische Themen im Web behandeln und aufarbeiten [Perception of communicative responsibility. How the top 50 enterprises of the D-A-CH-Region treat and handle economic-ethical subjects in the web]. Medien Journal, 38, 52-68.
  • Bandtel, M., & Tenscher, J. (2014). Front cover imagery and the social construction of the Vietnam war: A case study of LIFE Magazine's iconology and its impact on visual discourse. Journal Of War And Culture Studies, 7, 100-118. doi:10.1179/1752627213Z.00000000035
  • Tenscher, J. (2014). Talkshowisierung als Bestandteil professioneller Politikvermittlung. In M. Dohle & Vowe, G. (Eds.), Politische Unterhaltung - Unterhaltende Politik. Forschung zu Medieninhalten, Medienrezeption und Medienwirkungen (pp. 94-117). Köln: Herbert von Halem.
  • Karmasin, M., & Litschka, M. (2014). Medienethik als Wirtschaftsethik medialer Kommunikation? Möglichkeiten und Grenzen der Integration zweier aktueller Bereichsethiken [Media ethics as an economic ethics of media communication? Possibilities and borders of the integration of two fields of ethics]. In M. Maring (Ed.), Bereichsethiken im interdisziplinären Dialog (pp. 367-383). Karlsruhe: KIT. Retrieved from http://dx.doi.org/10.5445/KSP/1000037755
  • Karmasin, M., & Kraus, D. (2014). Strategies for stakeholder management and crowdsourcing. In M. Glowacki & Jackson, L. (Eds.), Public media management for the twenty-first century (pp. 59-81). Abingdon: Routledge.
  • Tenscher, J., & Mykkänen, J. (2014). Two levels of campaigning: An empirical test of the party-centred theory of professionalisation. Political Studies, 62, 1-22. doi:10.1111/1467-9248.12104
  • Karmasin, M. (2014). Medienethik: Wirtschaftsethik medialer Kommunikation? Eine Ergänzung der sozial- und individualethischen Tradition der medienethischen Debatte [Media ethics: Economic ethics of media communication? A supplement of the social-ethical and individual-ethical tradition of the media-ethical debate]. Communicatio Socialis, 46, 333-348.
  • Oggolder, C. (2014). When Curiosity Met Printing - Audiences and New Media in Early Modern History. In R. Butsch & Livingstone, S. (Eds.), Meanings of Audiences: Comparative Discourses (pp. 37-49). London: Routledge.
  • Tenscher, J. (2013). Idealmaße österreichischer Abgeordneter. Sws-Rundschau, 53, 404-422.
  • Jens Tenscher,. (2013). Politische Kommunikation im Kleinen: Eine Einleitung. Studies In Communication | Media, 2, 265-273.
  • Tenscher, J. (2013). Politicians' ideas of ideal politicians: Findings from German and Austrian state parliaments. German Politics, 22, 1-17. doi:10.1080/09644008.2013.839663
  • Tenscher, J., & Mykkänen, J. (2013). Transformations in Second-Order Campaigning: A German-Finnish Comparison of Campaign Professionalism in the European Parliamentary Elections 2004 and 2009. Central European Journal Of Communication, 6, 171-187.
  • Tenscher, J. (2013). Media consumption and regional perceptions of global climate change: Findings from Germany. Studies In Media And Communication, 1, 71-80.
  • Tenscher, J. (2013). Im Netz der Abgeordneten. Österreichische Zeitschrift Für Politikwissenschaft, 42, 145-160.
  • Stark, B., & Magin, M. (2013). Boulevardisierungstendenzen deutscher und österreichischer Tageszeitungen im Kontext nationaler Marktstrukturen: Eine ländervergleichende Untersuchung. In M. Puppis, Künzler, M., & Jarren, O. (Eds.), Herbert Matis (Tran.), Medienstrukturen und Medienperformanz. Forschungsstand und -perspektiven. Wien: Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.
  • Wöhlert, R. (2013). Future EU members or Europe's internal other? The reciprocal news coverage between Western Balkan countries and EU member states in view of the support for a further EU enlargement. Südosteuropa. Zeitschrift Für Politik Und Gesellschaft, 61, 290-311.
  • Diehl, S., & Karmasin, M. (2013). Introduction to media- and convergence management. In S. Diehl & Karmasin, M. (Eds.), Media- and convergence management (pp. 1-9). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Diehl, S., Karmasin, M., Lepold, A., & Koinig, I. (2013). New competencies for the future: How changes and trends in media convergence demand new skills from the workforce. In S. Diehl & Karmasin, M. (Eds.), Media- and convergence management (pp. 353-376). Heidelberg/ New York/Dordrecht/ London: Springer.
  • Karmasin, M., Bichler, K., & Kraus, D. (2013). Pro-active media accountability? - An Austrian perspective. Central European Journal Of Communication, 6, 5-16.
  • Karmasin, M., & Krainer, L. (2013). Zwischen Differenzierung und Kanonisierung: Konturen einer Fachgeschichte von Publizistik-, Medien- und Kommunikationswissenschaft in Österreich. Medien Journal, 37, 3-29.
  • Gruber, O., & Magin, M. (2013). Qualitätssicherung in Inhaltsanalysen: Ein empirisch fundierter Maßnahmenkatalog [Quality management in content analyses: An empirically proven catalogue of measures]. In W. Wirth, Sommer, K., Wettstein, M., & Matthes, J. (Eds.), Qualität von Inhaltsanalysen (pp. 119-139). Köln: von Halem.
  • Tenscher, J. (2013). First- and second-order campaigning: Evidence from Germany. European Journal Of Communication, 28, 241-258. doi:10.1177/0267323113477633
  • Stark, B. (2013). Convergence and interactivity. In M. Karmasin & Diehl, S. (Eds.), Media and Convergence Management. Berlin: Springer Publishing House.
  • Oggolder, C. (2013). Losing centrality - Urban spaces and the network society. (C. Giaccardi, Tosoni, S., & Tarantino, M., Eds.), Media & the city: Urbanism, technology and communication (geography, anthropology, recreation). Newcastle: Cambridge Scholars Publishing.
  • Oggolder, C. (2013). Das Internet auf dem Cover: Zur Wahrnehmung von Internet und digitalen Medien durch traditionelle Medien im Zeitverlauf [Internet on the Cover: The Perception of Internet and Digital Media by the Traditional Media through the Course of Time]. Medien Journal, 37, 51-63.

Articles in Journals, Proceedings and Edited Books


  • Voci, D., & Karmasin, M. (2021). Sustainability and Communication in Higher Education. 7th International Conference on Higher Education Advances (HEAd’21). doi:10.4995/HEAd21.2021.12831
  • Eberwein, T., & Glowacki, M. (2021). Editors’ introduction. Central European Journal Of Communication, 14, 00-00. Retrieved from https://journals.ptks.pl/cejc/issue/view/vol14-no1-28-spring-2021/3
  • Voci, D., & Karmasin, M. (2021). Globalisierung revisited - zur Struktur grenzüberschreitender Contents [The structure of cross-border content]. In M. Wieser & Pilipets, E. (Eds.), Medienkultur als kritische Gesellschaftsanalyse (pp. 475-491). Herbert von Halem Verlag.
  • Melischek, G., Oggolder, C., & Seethaler, J. (2020). Hypress: Die österreichische Tagespresse - Daten und Analysen [Hypress: The Austrian daily press – data and analyses]. Wien. Retrieved from http://www.oeaw.ac.at/cmc/hypress/
  • Seethaler, J. (2020). "Ordinary people still have voices in the public sphere": Zur Logic of Connective Action von W. Lance Bennett und Alexandra Segerberg. Medien & Zeit, 35, 40-43.
  • Oggolder, C. (2020). Der Medienwandel und das Mittelmeer. Zum Konzept der langen Dauer bei Fernand Braudel [Media change & Mediterranean. The concept of longue durée in Fernand Braudel´s work]. Medien & Zeit, 35, 35-39.
  • Oblak Črnič, T., Oggolder, C., & Roth-Ebner, C. (2020). Introduction: Educational Aspects of Digital Youth. Medienjournal, 44, 2–4.
  • Roth-Ebner, C., Oggolder, C., & Oblak Črnič, T. (2020). Introduction: Digital Practices and Cultures of Youth. Medienjournal, 44, 2–4.
  • Brantner, C., Lobinger, K., Götzenbrucker, G., & Schreiber, M. (2020). Vernetzte Bilder in Sozialen Medien als Forschungsthema der Visuellen Kommunikationsforschung [Networked images in Social Media as a research subject of Visual Communication research]. In C. Brantner, Lobinger, K., Götzenbrucker, G., & Schreiber, M. (Eds.), Vernetzte Bilder. Visuelle Kommunikation in Sozialen Medien (pp. 9-24). Köln: von Halem.
  • Lobinger, K., & Brantner, C. (2020). Picture-sorting techniques. Card sorting and Q-sort as alternative and complementary approaches in visual social research. In L. Pauwels & D. Mannay, (Eds.), The Sage Handbook of Visual Research Methods. 2nd Revised and Expanded Edition (pp. 309-321). London: Sage.
  • Lugschitz, R. (2020). “Color Stories” from the Front. Foreign Female Correspondents Covering the Spanish Civil War. In García Galindo A., Meléndez Malavé, N., & Cuartero A., (Eds.), Literary Journalism and Civil War (pp. 141-166). Nancy: PUN Editions.
  • Lugschitz, R. und K. (2019). Der ‚weibliche Blick‘ im Spanischen Bürgerkrieg – Reporterinnen im und über den Kampf zwischen Demokratie und Diktatur [The "female eye" in the Spanish Civil War - Female Reporters about the Fight between Democracy and Dictatorship]. In W. D. Bettina Paur and Wolfgang Lamprecht (Ed.), Frauen.Medien.Krieg. (pp. 255-268). Berlin - Münster - Wien: LIT.
  • Hanitzsch, T., Seethaler, J., & Wyss, V. (2019). Journalismus in schwierigen Zeiten [Journalism in difficult times]. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27910-3
  • Dietrich-Gsenger, M., & Seethaler, J. (2019). Soziodemografische Merkmale [Sociodemographic characteristics]. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27910-3
  • Hanitzsch, T., Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.). (2019). Journalismus im Wandel [Journalism in transition]. In Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27910-3
  • Seethaler, J., Hanitzsch, T., Keel, G., Lauerer, C., Steindl, N., & Wyss, V. (2019). Zwischen Kontinuität und Wandel: Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz [Between Continuity and Change: Journalism in Germany, Austria and Switzerland]. In T. Hanitzsch, Seethaler, J., & Wyss, V. (Eds.), Journalismus in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Wiesbaden: Springer VS. doi:10.1007/978-3-658-27910-3
  • Krakovsky, C. (2019). Mit dem Diarium auf Zeitreisen: Wie die Wiener Zeitung ihr Archiv als journalistische Quelle nutzt und dabei LeserInnen Geschichte schreiben [Time Travels with "Diarium". How "Wiener Zeitung" uses its archives as a journalistic source and writes a reader´s history]. Wiener Geschichtsblätter, 74, n.a.
  • Seethaler, J., & Beaufort, M. (2019). Recent developments on freedom and pluralism of media in Austria. In A. Giannakopoulos (Ed.), Media, Freedom of Speech, and Democracy in the EU and Beyond (pp. 116-130). Tel Aviv: S. Daniel Abraham Center for International and Regional Studies, Tel Aviv University. Retrieved from https://dacenter.tau.ac.il/sites/abraham.tau.ac.il/files/Media%2C%20Freedom%20of%20Speech%20Text_0.pdf
  • Sponholz, L. (2019). Vielmehr als Stereotype: Die mediale Diskriminierung von MigrantInnen [Much More than Stereotypes: The Media Discrimination of Migrants]. In Wolfgang M. Müller (Ed.), Migration und Diskriminierung. Luzern: Schwabe.
  • Sponholz, L. (2019). Die (Deutungs-) Macht des Öffentlichen. Wie Medien Leitideen und Geltungsansprüche durchsetzen [The Power of Definition of the Public Sphere: How Media establish Guiding Lines and Validity Claims]. In D. Bertel, Himmelsbach, J., & Metzler, B. (Eds.), Die Deutungsmacht des Öffentlichen. Wien: danzig & unfried.
  • Kaltenbrunner, A. (2019). Medienpolitik als Verteilungskampf unter Schwarz/Türkis-Blau [Media policies as a struggle for resources under Austria´s ÖVP-FPÖ-Government]. In E. Talos (Ed.), Die schwarz-blaue Wende in Österreich. Eine Bilanz (pp. 139-1968). Wien: LIT.
  • Eberwein, T., & Wenzel, C. (2019). Introduction: Changing media – changing democracy?. In T. Eberwein & Wenzel, C. (Eds.), Changing media – changing democracy? Exploring the democratic potential of social media (pp. 11-18). Wien: Austrian Academy of Sciences Press.
  • Lichtenstein, D., Nitsch, C., & Wagner, A. (2019). Produktive Pointen: Wie Die Anstalt Politik verarbeitet. In D. Krauss (Ed.), Die Rache des Mainstreams an sich selbst: 5 Jahre Die Anstalt (pp. 276-283). Frankfurt am Main: Westend.
  • Eberwein, T., Fengler, S., & Karmasin, M. (2019). Theory and practice of media accountability in Europe: an introductory overview. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), Media accountability in the era of post-truth politics: European challenges and perspectives. London / New York: Routledge.
  • Karmasin, M., & Oggolder, C. (2019). Einleitung: Von Massenmedien zu sozialen Medien [Introduction: From mass media to social media]. In M. O. Karmasin Christian (Tran.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 1–6). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2019). Anschluss, Ausschluss, Kontrolle. Medien im Nationalsozialismus [Annexation, Exclusion, Control. Media in the Nazi era]. In K. Matthias & Christian Oggolder, (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 61–73). Wiesbaden: Springer VS.
  • Rastl, P., & Oggolder, C. (2019). Die Geschichte des Internets als technische Infrastruktur [The history of the Internet as a technical infrastructure]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)] (pp. 277–290). Wiesbaden: Springer VS.
  • Kaltenbrunner, A. (2019). Geschichte der Tagespresse und Magazine nach 1945 [History of daily newspapers and magazines after 1945]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 2: Von Massenmedien zu sozialen Medien (1918 bis heute) [Austrian Media History. Vol. 2: From Mass Media to Social Media (1918 to date)]. Wiesbaden: Springer VS.
  • Rath, M., Karmasin, M., & Krotz, F. (2019). Einführung: Brauchen Maschinen Ethik? Begründungstheoretische und praktische Herausforderungen [Introduction: Do Machines Need Ethics? Challenges in Confirmation Theory and Practice]. In M. Rath, Karmasin, M., & Krotz, F. (E. ) (Eds.), Brauchen Maschinen Ethik? Begründungstheoretische und praktische Herausforderungen [Do Machines Need Ethics? Challenges in Confirmation Theory and Practice]. (pp. 1-13). Wiesbaden: Springer Professional. Retrieved from https://www.springerprofessional.de/brauchen-maschinen-ethik/16000888
  • Melischek, G., & Seethaler, J. (2018). Die Darwin-Rezeption in der österreichischen Presse im 19. Und frühen 20. Jahrhundert [The perception of Darwin in the Austrian press in the 19th and early 20th century]. In Herbert Matis & Wolfgang L. Reiter, (Eds.), Darwin in Zentraleuropa: Die wissenschaftliche, weltanschauliche und populäre Rezeption im 19. und frühen 20. Jahrhundert (pp. 363-394). Wien: LIT.

Book Reviews, Eulogies


  • Lugschitz, R. (2021). Rezension zu Vera Bianchi (Hg.) "Mujeres Libres. Libertäre Kämpferinnen". Sozial.geschichte Online, 29, 260-264. Retrieved from https://duepublico2.uni-due.de/receive/duepublico_mods_00074360
  • Eberwein, T. (2020). Rezension zu Hanitzsch, Thomas/Hanusch, Folker/Ramaprasad, Jyotika/de Beer, Arnold S. (Hrsg.): Worlds of journalism. Journalistic cultures around the globe. Publizistik, 65, 665-667. doi:10.1007/s11616-020-00605-4
  • Lichtenstein, D. (2020). Rezension von Government communications in a digital age: A comparative study of online government communications in Germany and Great Britain, by K. Murphy. Publizistik, 65, 481–483. doi:10.1007/s11616-020-00582-8
  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Balbi, G. & Magaudda, P. (2018). A History of Digital Media: An Intermedia and Global Perspective. New York, London: Routledge. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 240–241.
  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Bösch, F. (Hrsg.) (2018). Wege in die digitale Gesellschaft. Computernutzung in der Bundesrepublik 1955–1990. Göttingen: Wallstein. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 232.
  • Oggolder, C. (2017). Rezension/Book review: Schmitt, M. (2016). Internet im Kalten Krieg. Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 19, 209-210.
  • Riedl, A. (2016). Review of: "Die nächste Öffentlichkeit: Theorieentwurf und Szenarien" of Olaf Hoffjann & Hans-Jürgen Arlt. Medien & Zeit, 31, 70-72.
  • Seethaler, J. (2014). Rezension/Book review: Michael Nagel und Moshe Zimmermann (Hrsg.): Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte: Erscheinungsformen, Rezeption, Debatte und Gegenwehr. Five hundred years of jew-hatred and anti-semitism in the German press: Manifestations and reactions (Bremen: Edition Lumiere, Bd 1 und 2, 2013). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2013, 68-71.
  • Wöhlert, R. (2013). Rezension/Book review: Brand, A. (2012). Medien - Diskurs - Weltpolitik: Wie Massenmedien die internationale Politik beeinflussen. Bielefeld: Transcript, 530 S., ISBN: 978-3837618310, 39,80 €. Zfas Zeitschrift Für Außen- Und Sicherheitspolitik, 6, 481-483. doi:10.1007/s12399-013-0333-4
  • Tenscher, J. (2013). Rezension von: Nicole Podschuweit: Warum Wahlwerbung schaden kann: Wirkung von Parteienwerbung im Kontext der Medienberichterstattung. Konstanz/München: UVK 2012. Publizistik, 58, 111-113.
  • Seethaler, J. (2013). Ein schwieriges Verhältnis: Presse und Politik in der Weimarer Republik [Press and politics in the Weimar Republic: A difficult relationship] Book review: B. Fulda, Press and Politics in the Weimar Republic (London: Oxford Univ. Press, 2009). Iaslonline. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3275
  • Oggolder, C. (2010). Rezension/Book review: Franz Stephan Pelgen (Hg): Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative. Akten der interdisziplinären Arbeitstagung vom 20./21. Februar 2009 in Mainz.- Ruhpolding, Mainz: Rutzen 2009. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2, 79-82.
  • Seethaler, J. (2010). Rezension/Book review: Hepp, Andreas, Marco Höhn & Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK 2010. Publizistik, 55, 448-449.
  • Melischek, G. (2009). Rezension von/Book review: Markus Winkler: Jüdische Identitäten im kommunikativen Raum (Bremen: edition lumiere, 2007). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 11, 230-231.
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Oliver Hahn; Roland Schröder (Hrsg.), Journalistische Kulturen: Internationale und interdisziplinäre Theoriebausteine (Köln: Halem, 2008). Rezensionen:kommunikation:medien, 16. Juni 2009. Retrieved from http://www.rkm-journal.de/archives/512
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Pürer, Heinz; Raabe, Johannes (2007): Presse in Deutschland. 3., völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK. Medien Journal, 33, 61-63.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book Review: Peter R. Frank und Johannes Frimmel: Buchwesen in Wien 1750-1850 (Wiesbaden: Harrassowitz, 2008). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 10, 165.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Bookm review: Regionalpresse Österreich-Ungarns und die urbane Kultur, hg. von Vlado Obad, Studienreihe Österreich-Bibliothek (Wien: Feldmann, 2007). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 10, 57-59.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book review: Barbara Thomaß (Hrsg.) Mediensysteme im internationalen Vergleich (Konstamz: UVK, 2007). Publizistik, 53, 302-303.
  • Seethaler, J. (2006). Walter J. Schütz: Zeitungen in Deutschland - Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949-2004 (Berlin: Vistas: 2005). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 8, 297.
  • Seethaler, J. (2004). Rezension/Book review: Rudolf Stöber: Mediengeschichte: Die Evolution "neuer" Medien von Gutenberg bis Gates. Eine Einführung (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 6, 263-264.
  • Seethaler, J. (2002). Rezension/Book Review: Mitteilung statt Medium: Probleme, Methoden und Gegenstände der publizistischen Wissenschaft, hrsg. von Arnulf Kutsch und Stefanie Averbeck (München: Fischer, 2002). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 4, 254-255.
  • Seethaler, J. (2002). Der Diskurs der Moderne im Wiener Feuilleton [The discourse of modernity in the Viennese feuilleton]. Book review: Hildegard Kernmayer, Judentum im Wiener Feuilleton (1848—1903): Exemplarische Untersuchungen zum literarästhetischen und politischen Diskurs der Moderne. Iasl Online. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2401
  • Oggolder, C. (1998). Rezension/Book review: Bernhard Rosenberger (1998). Zeitungen als Kriegstreiber? Die Rolle der Presse im Vorfeld des Ersten Weltkrieges. Köln, Weimar, Wien: Böhlau. Relation: Medien - Gesellschaft - Geschichte, 5, 104f.
  • 1