Articles in Journals, Proceedings and Edited Books - peer reviewed 


  • Karmasin, M., & Krainer, L. (2016). Medienethik in einer ökonomisierten Welt. In M. Maring (Ed.), Zur Zukunft der Bereichsethiken: Herausforderungen durch die Ökonomisierung der Welt (pp. 223-239). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
  • Riedl, A. (2016). Kontakt mit Andersdenkenden im Social Web: Chance oder Gefahr für die politische Partizipation? Ergebnisse einer Befragung österreichischer UserInnen [Disagreement in social media: Chance or threat for political participation? Results of a survey among Austrian users]. In D. Bertel, Himmelsbach, J., Krakovsky, C., Metzler, B., Riedl, A., & Möller, L. (Eds.), Junge Perspektiven auf Partizipation in Geschichte und Gegenwart: Beiträge zur ersten under.docs - Fachtagung zu Kommunikation [Young perspectives on participation in the past and the present] (pp. 300-323). Wien: danzig & unfried.
  • Weiß, R., Magin, M., Hasebrink, U., Jandura, O., Seethaler, J., & Stark, B. (2016). Publizistische Qualität im medialen Wandel - eine normativ begründete Standortbestimmung [Media Performance and media change - a normative view]. In P. Werner, Rinsdorf, L., Pleil, T., & Altmeppen, K. -D. (Eds.), Verantwortung - Gerechtigkeit - Öffentlichkeit: Normative Perspektiven auf Kommunikation (pp. 27-50). Konstanz, München: UVK.
  • Trommershausen, A., & Karmasin, M. (2016). Corporate Social Responsibility in Medienunternehmen. In J. Krone & Pellegrini, T. (Eds.), Handbuch Medienökonomie (pp. 1-34). Wiesbaden: Springer.
  • Eberwein, T., & Porlezza, C. (2016). Both sides of the story: Communication ethics in mediatized worlds. Journal Of Communication, 66, 328-342. doi:10.1111/jcom.12216
  • Grimm, J., Huddy, L., Schmidt, P., & Seethaler, J. (2016). Introduction: Dynamics of National Identity. In J. Grimm, Huddy, L., Schmidt, P., & Seethaler, J. (Eds.), Dynamics of national identity: Media and societal factors of what we are (pp. 1-6). New York, NY: Routledge.
  • Splendore, S., Di Salvo, P., Eberwein, T., Groenhart, H., Kus, M., & Porlezza, C. (2016). Educational strategies data journalism: A comparative study of six European countries. Journalism: Theory, Practice & Criticism, 17, 138-152. doi:10.1177/1464884915612683
  • Klaus, E., & Seethaler, J. (2016). Crossing the borders: Herta Herzog's work in communication and marketing research. In P. Simonson & Park, D. W. (Eds.), The international history of communication study (pp. 237-255). New York, London: Routledge. Retrieved from http://www.tandf.net/books/details/9781138846029/
  • Magin, M. (2015). Shades of mediatization: Components of media logic in German and Austrian elite newspapers (1949-2009). The International Journal Of Press/politics, 20, 415-437. doi:10.1177/1940161215595944
  • Kosmützky, A., & Wöhlert, R. (2015). International vergleichende Forschung: Eine interdisziplinäre Metaanalyse disziplinärer Zugänge. Sws-Rundschau, 55, 496-524.
  • Eberwein, T., Evers, H., & Groenhart, H. (2015). Medienverantwortung und journalistische Transparenz: Optionen für Redaktionen im digitalen Umbruch [Media responsibility and journalistic transparency: Options for newsrooms in the digital transformation]. In P. Grimm, Keber, T., & Zöllner, O. (Eds.), Anonymität und Transparenz in der Digitalen Gesellschaft (pp. 117-131). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Eberwein, T., Porlezza, C., & Splendore, S. (2015). Media as political actors. In G. Mazzoleni (Ed.), The International Encyclopedia of Political Communication (pp. 703-711). Oxford (UK), Malden (MA): Wiley-Blackwell.
  • Schäfer-Hock, C. (2015). Der Ökonomisierungssprung des Journalismus im digitalen Zeitalter: Identifizierung eines Umbruchs mittels klarer Indikatoren. In S. Pagel, Hagenhoff, S., von Rimscha, B., & Rau, H. (Eds.), Schnittstellen (in) der Medienökonomie (pp. 164-187). Baden-Baden: Nomos. Retrieved from http://dx.doi.org/10.5771/9783845264868-164
  • Lillekera, D. G., Tenscher, J., & Štětka, V. (2015). Towards hypermedia campaigning? Perceptions of new media’s importance for campaigning by party strategists in comparative perspective. Information, Communication & Society, 18, 747-765. doi:10.1080/1369118X.2014.993679
  • Magin, M., & Oggolder, C. (2015). Quellen historischer Forschung in der Kommunikationswissenschaft [Sources of historical research]. In S. Averbeck-Lietz & Meyen, M. (Eds.), Handbuch nichtstandardisierte Methoden in der Kommunikationswissenschaft [Handbook of non-standardized methods in communication science] (pp. 319-334). Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2015). Phases of mediatization: Empirical evidence from Austrian election campaigns since 1970. In J. Strömbäck & Esser, F. (Eds.), Making sense of mediatized politics: Theoretical and empirical perspectives (pp. 114-134). London, New York: Routledge.
  • Karmasin, M. (2015). PR im Stakeholder Ansatz. In R. Fröhlich, Szyska, P., & Bentele, G. (Eds.), Handbuch der Public Relations (pp. 341-357). Wiesbaden: Springer VS.
  • Wöhlert, R., Joye, S., Stępińska, A., Biltereyst, D., & Velders, K. (2015). News coverage of the first Polish presidency of the Council of the European Union (2011): Findings from an international comparative study. Central European Journal Of Communication, 8, 16-33.
  • Saurwein, F., Just, N., & Latzer, M. (2015). Governance of algorithms: Options and limitations. Info - The Journal Of Policy, Regulation And Strategy For Telecommunications, Information And Media, 17, 35 - 49. doi:10.1108/info-05-2015-0025
  • Fengler, S., Eberwein, T., Bichler, K., Karmasin, M., Alsius, S., Baisnée, O., et al. (2015). How effective is media self-regulation? Results from a comparative survey of European journalists. European Journal Of Communication, 30, 249-266.
  • Karmasin, M., Diehl, S., & Koinig, I. (2015). International university curricula: The relevance of convergence to media and communication studies. In S. Kotilaonen & Kupianinen, R. (Eds.), Reflections on media education futures (pp. 105-123). Göteborg: Nordicom.
  • Weder, F., & Karmasin, M. (2015). CSR- Potenziale für die PR Forschung. In R. Fröhlich, Szyska, P., & Bentele, G. (Eds.), Handbuch der Public Relations (pp. 933-949). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2015). From virtual to social: Transforming concepts and images of the internet. Information & Culture: A Journal Of History, 50, 181-196.
  • Karmasin, M., & Krainer, L. (2015). Ökonomisierung als medienethische Herausforderung: Potenziale der prozessethischen Entscheidungsfindung im Stakeholderdialog. In P. Grimm & Zöllner, O. (Eds.), Ökonomisierung der Wertsysteme: Der Geist der Effizienz im mediatisierten Alltag (pp. 19-35). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Kaufmann, K. (2015). Die Rolle des Smartphones im Einkaufsalltag: Erkenntnisse aus einer qualitativen Nutzerstudie [The role of the smartphone in everyday shopping culture: Insights from a qualitative user study]. Kommunikation @ Gesellschaft, 26. Retrieved from http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-423023
  • Eberwein, T. (2015). Journalistisches Erzählen im Wandel: Ergebnisse einer Mehrmethodenstudie [Journalistic storytelling in transition: Results of a multi-method study]. In O. Hahn, Hohlfeld, R., & Knieper, T. (Eds.), Digitale Öffentlichkeit(en) (pp. 107-120). Konstanz: UVK.
  • Eberwein, T., Fengler, S., & Karmasin, M. (2015). Praktisch wirkungslos? Perspektiven einer angewandten Medienethik [Practically ineffective? Perspectives of applied media ethics]. In M. Maring (Ed.), Vom Praktisch-Werden der Ethik in interdisziplinärer Sicht: Ansätze und Beispiele der Institutionalisierung, Konkretisierung und Implementierung der Ethik (pp. 85-104). Karlsruhe: KIT Scientific Publishing.
  • Eberwein, T., Fengler, S., Karmasin, M., Porlezza, C., & Ruß-Mohl, S. (2015). Eine Frage des Gewissens? Zur Wirksamkeit journalistischer Selbstregulierung unter den Bedingungen des Medienwandels [A question of the conscience? The effectiveness of journalistic self-regulation under the conditions of media change]. In M. Prinzing, Rath, M., Schicha, C., & Stapf, I. (Eds.), Neuvermessung der Medienethik: Bilanz, Themen und Herausforderungen seit 2000 (pp. 223-242). Weinheim, Basel: Beltz Juventa.
  • Eberwein, T. (2015). Der 'andere' Journalismus: Verselbständigung und Differenzierung an der Grenze von Journalismus und Literatur [The 'other' journalism: Autonomization and differentiation at the boundary of journalism and literature]. Medien & Zeit, 30, 5-16.
  • Seethaler, J. (2014). Das Verhältnis von Politik und Medien im österreichischen Wahlkampf: Eine Langzeitstudie [The relation of politics and media in Austrian election campaigns: A long-term study]. Geistes-, Sozial- Und Kulturwissenschaftlicher Anzeiger, 149, 61-90.

Articles in Journals, Proceedings and Edited Books


  • Eberwein, T., Fengler, S., Kaufmann, K., Brinkmann, J., & Karmasin, M. (2018). Summary: Measuring media accountability in Europe – and beyond. In T. Eberwein, Fengler, S., & Karmasin, M. (Eds.), The European handbook of media accountability (pp. 285-300). London, New York: Routledge.
  • Karmasin, M., Kraus, D., & Lugschitz, R. (2017). Die ersten Kriegsberichterstatterinnen: Die neue Rolle von Journalistinnen im Spanischen Bürgerkrieg und ihr Beitrag zur Veränderung eines Berufsstandes. In S. Kirchhoff, Prandner, D., Renger, R., Götzenbrucker, G., & Aichberger, I. (Eds.), Was bleibt vom Wandel? Journalismus zwischen ökonomischen Zwängen und gesellschaftlicher Verantwortung (pp. 249-267). Baden-Baden: Nomos.
  • Eimeren, B. van, Simon, E., & Riedl, A. (2017). Medienvertrauen und Informationsverhalten von politischen Zweiflern und Entfremdeten [Media trust and information seeking of people with high political skepticism and low political efficacy]. Media Perspektiven, 11, 438-454. Retrieved from https://www.ard-werbung.de/fileadmin/user_upload/media-perspektiven/pdf/2017/1117_vanEimeren_Simon_Riedl.pdf
  • Seethaler, J. (2017). New worlds of journalism: How Austrian, German and Swiss journalists perceive innovation and change. In A. Kaltenbrunner, Karmasin, M., & Kraus, D. (Eds.), Journalism report V: Innovation and transition (pp. 53-67). Wien: Facultas.
  • Kaltenbrunner, A., Karmasin, M., & Kraus, D. (2017). Preface. In A. Kaltenbrunner, Karmasin, M., & Kraus, D. (Eds.), Journalism report V: Innovation and transition (pp. 5-7). Wien: Facultas.
  • Kaltenbrunner, A. (2017). Journalism in transition. A matrix to categorize change and innovation. In A. Kaltenbrunner, Karmasin, M., & Kraus, D. (Eds.), Journalism report V: Innovation and transition (pp. 13-31). Wien: Facultas.
  • Kaltenbrunner, A., & Luef, S. (2017). Newsroom integration. A nationwide study. Austria as a microcosm of editorial models of daily newspapers. In A. Kaltenbrunner, Karmasin, M., & Kraus, D. (Eds.), Journalism report V: Innovation and transition (pp. 91-114). Wien: Facultas.
  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2017). Transformation des Rundfunkjournalismus? Von Programmaufträgen, Rollenzuschreibungen und neuen Formaten [Broadcasting journalism in transformation: Programming mandates, social roles, and new media formats]. In S. Kirchhoff, Prandner, D., Renger, R., Götzenbrucker, G., & Aichberger, I. (Eds.), Was bleibt vom Wandel? Journalismus zwischen ökonomischen Zwängen und gesellschaftlicher Verantwortung (pp. 47-72). Baden-Baden: Nomos.
  • Voci, D., Diehl, S., Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (2017). Research outlook and conclusion. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 495-501). Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer.
  • Karmasin, M., & Litschka, M. (2017). CSR as an economic, ethical, and communicative concept. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 37-51). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Weder, F., & Karmasin, M. (2017). Communicating responsibility: Responsible communication. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbbook of integrated CSR communication (pp. 71-86). Heidelberg, New York, Dordrecht, London: Springer.
  • Karmasin, M., & Apfelthaler, G. (2017). Integrated corporate social responsibility communication: A global and cross-cultural perspective. In S. Diehl, Karmasin, M., Mueller, B., Terlutter, R., & Weder, F. (Eds.), Handbook of integrated CSR communication (pp. 237-251). Heidelberg/New York/Dordrecht/London: Springer.
  • Gerard-Wenzel, C. (2017). Die Rechtsprechung des ÖVfGH zur Facebook-Aktivität des ORF. Feststellungen der Erkenntnisse VfGH v. 27.6.2013 und VfGH v. 2.4.2014 zu Rundfunkfreiheit und staatlichen Gewährleistungspflichten. Zeitschrift Für Medien- Und Kommunikationsrecht, 48, 20-24.
  • Karmasin, M., & Oggolder, C. (2016). Einleitung: Von der Medialisierung der Geschichte zur Mediengeschichte [Introduction: From the medialization of history to media history]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 1-8). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2016). Politik, Gesellschaft, Medien: Österreich zwischen Reformation und Erstem Weltkrieg [Politics, society, media: Austria between Reformation and World War 1]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 9-26). Wiesbaden: Springer VS.
  • Seethaler, J. (2016). Die Kalenderdrucke - ein frühes Massenmedium? Anmerkungen zu einigen Charakteristika der Wiener Kalenderproduktion des 15. bis 17. Jahrhunderts [Calendars and almanacs in the 15th to 17th century - an early mass media phenomenon?]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) (pp. 73-86). Wiesbaden: Springer VS.
  • Oggolder, C. (2016). Typographische Medien im konfessionellen Zeitalter. [Typographic media in the age of reformation and counter-reformation]. In M. Karmasin & Oggolder, C. (Eds.), Österreichische Mediengeschichte. Bd. 1: Von den frühen Drucken zur Ausdifferenzierung des Mediensystems (1500 bis 1918) [Austrian Media History. Vol. 1: From early printings to a differentiated media system] (pp. 51-71). Wiesbaden: Springer VS.
  • Karmasin, M. (2016). Disruption und Paradox: Medienethische Herausforderungen. In M. Litschka (Ed.), Medienethik als Herausforderung für MedienmacherInnen: Moralische Konsequenzen wirtschaftlicher und technologischer Disruption. St. Pölten: FH St. Pölten.
  • Latzer, M., Just, N., Hollnbucher, K., & Saurwein, F. (2016). The economics of algorithmic selection. In J. M. Bauer & Latzer, M. (Eds.), Handbook on the Economics of the Internet (pp. 395-425). Cheltenham: Edward Elgar Publ. doi:10.4337/9780857939852.00028
  • Karmasin, M., Diehl, S., & Koinig, I. (2016). Convergent business environments: Debating the need for new business models, organizational structures and management respectively employee competencies. In A. Lugmayr & Dal Zotto, C. (Eds.), Media Convergence Handbook, 2: Firms and User Perspectives (pp. 49-69). Heidelberg, Berlin: Springer.
  • Eberwein, T. (2015). Der Widerspruch von Schnelligkeit und Aktualität: Medienethische Überlegungen zum gegenwärtigen Geschwindigkeitswahn im Journalismus [The contradiction between rapidity and topicality: Media-ethical reflections on the current delusion of speed in journalism]. Communicatio Socialis, 48, 407-411.
  • Eberwein, T. (2015). Die Geschichte der Geschichte: Journalistisches Erzählen im Wandel der Zeiten [The story of the story: Journalistic narrations in changing times]. In M. Prinzing (Ed.), Die Kunst der Story. Thun: Werd & Weber.
  • Beaufort, M., & Seethaler, J. (2015). Repräsentation, Ressourcen, Realitäten: Überlegungen zu einem alternativen Ansatz in der Analyse von Gender-Frames in der Medienberichterstattung [Representation, resources, realities: Considerations on an alternative approach in the analysis of gender frames in media coverage]. In R. Drüeke, Kirchhoff, S., Steinmaurer, T., & Thiele, M. (Eds.), Zwischen Gegebenem und Möglichem: Kritische Perspektiven auf Medien und Kommunikation (pp. 133-152). Bielefeld: transcript.
  • Karmasin, M., Seethaler, J., & Beaufort, M. (2015). Wissenschaft und Öffentlichkeit in Österreich. In Bundesministerium für Wissenschaft Forschung und Wirtschaft (Ed.), Wissenschaft und Gesellschaft im Dialog: "Responsible Science" (pp. 47-52). Wien: BMWFW. Retrieved from https://www.zsi.at/object/publication/3837/attach/Langfassung_BMWFW_Broschuere_zu_Responsible_Science.pdf
  • Sponholz, L. (2015). Religion als medialer Konfliktstoff: Der Islam in den Polemiken von Thilo Sarrazin und Oriana Fallaci [Religion as a conflict source: Islam in the controversies surrounding Thilo Sarrazin and Oriana Fallaci]. In C. Bultmann & Linkenbach, A. (Eds.), Religionen übersetzen: Klischees und Vorurteile im Religionsdiskurs (pp. 117-138). Münster: Aschendorff.
  • Seethaler, J. (2015). Medienqualität: Anspruch und Wirklichkeit - die österreichische Situation [Media quality: Challenges and reality. The case of Austria]. In W. Berka, Grabenwarter, C., & Holoubek, M. (Eds.), Qualitätssicherung im Rundfunk und in den Online-Medien (pp. 21-40). Wien: Manz.
  • Wöhlert, R. (2015). Guest editor's introduction. Central European Journal Of Communication, 8, 2.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2015). Koexistenzen von scheinbar Inkompatiblem? Zum Wandel der österreichischen Medien- und Kommunikationsstrukturen [Coexistences of incompatibilities? Changes in the Austrian media and communication structures]. In K. -D. Altmeppen, Donges, P., Künzler, M., Puppis, M., Röttger, U., & Wessler, H. (Eds.), Soziale Ordnung durch Kommunikation? (pp. 67-88). Baden-Baden: Nomos.
  • Seethaler, J., & Melischek, G. (2015). Journalismus zwischen Informationsvermittlung und politischem Räsonnement: Historisches Erbe und aktuelle politische Kommunikation in Österreich [Journalism between news production and interpretative practice: Historical roots and current developments in Austria]. In R. Stöber, Nagel, M., Blome, A., & Kutsch, A. (Eds.), Aufklärung der Öffentlichkeit - Medien der Aufklärung (pp. 347-362). Stuttgart: Franz Steiner.
  • Kaufmann, K., & Winter, C. (2014). Ordinary people: Gewöhnliche Leute als Unternehmer ihrer Popkultur [Ordinary people. Ordinary people as managers of their pop culture]. In U. Breitenborn, Düllo, T., & Birke, S. (Eds.), Gravitationsfeld Pop: Was kann Pop? Was will Popkulturwirtschaft? Konstellationen in Berlin und anderswo (pp. 339-351). Bielefeld: transcript.

Book Reviews, Eulogies


  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Balbi, G. & Magaudda, P. (2018). A History of Digital Media: An Intermedia and Global Perspective. New York, London: Routledge. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 240–241.
  • Oggolder, C. (2019). Rezension/Book review: Bösch, F. (Hrsg.) (2018). Wege in die digitale Gesellschaft. Computernutzung in der Bundesrepublik 1955–1990. Göttingen: Wallstein. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 21, 232.
  • Oggolder, C. (2017). Rezension/Book review: Schmitt, M. (2016). Internet im Kalten Krieg. Eine Vorgeschichte des globalen Kommunikationsnetzes. Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 19, 209-210.
  • Riedl, A. (2016). Review of: "Die nächste Öffentlichkeit: Theorieentwurf und Szenarien" of Olaf Hoffjann & Hans-Jürgen Arlt. Medien & Zeit, 31, 70-72.
  • Seethaler, J. (2014). Rezension/Book review: Michael Nagel und Moshe Zimmermann (Hrsg.): Judenfeindschaft und Antisemitismus in der deutschen Presse über fünf Jahrhunderte: Erscheinungsformen, Rezeption, Debatte und Gegenwehr. Five hundred years of jew-hatred and anti-semitism in the German press: Manifestations and reactions (Bremen: Edition Lumiere, Bd 1 und 2, 2013). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2013, 68-71.
  • Wöhlert, R. (2013). Rezension/Book review: Brand, A. (2012). Medien - Diskurs - Weltpolitik: Wie Massenmedien die internationale Politik beeinflussen. Bielefeld: Transcript, 530 S., ISBN: 978-3837618310, 39,80 €. Zfas Zeitschrift Für Außen- Und Sicherheitspolitik, 6, 481-483. doi:10.1007/s12399-013-0333-4
  • Tenscher, J. (2013). Rezension von: Nicole Podschuweit: Warum Wahlwerbung schaden kann: Wirkung von Parteienwerbung im Kontext der Medienberichterstattung. Konstanz/München: UVK 2012. Publizistik, 58, 111-113.
  • Seethaler, J. (2013). Ein schwieriges Verhältnis: Presse und Politik in der Weimarer Republik [Press and politics in the Weimar Republic: A difficult relationship] Book review: B. Fulda, Press and Politics in the Weimar Republic (London: Oxford Univ. Press, 2009). Iaslonline. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=3275
  • Oggolder, C. (2010). Rezension/Book review: Franz Stephan Pelgen (Hg): Pränumerationen im 18. Jahrhundert als Geschäftsprinzip und Marktalternative. Akten der interdisziplinären Arbeitstagung vom 20./21. Februar 2009 in Mainz.- Ruhpolding, Mainz: Rutzen 2009. Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 2, 79-82.
  • Seethaler, J. (2010). Rezension/Book review: Hepp, Andreas, Marco Höhn & Jeffrey Wimmer (Hrsg.): Medienkultur im Wandel. Konstanz: UVK 2010. Publizistik, 55, 448-449.
  • Melischek, G. (2009). Rezension von/Book review: Markus Winkler: Jüdische Identitäten im kommunikativen Raum (Bremen: edition lumiere, 2007). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 11, 230-231.
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Oliver Hahn; Roland Schröder (Hrsg.), Journalistische Kulturen: Internationale und interdisziplinäre Theoriebausteine (Köln: Halem, 2008). Rezensionen:kommunikation:medien, 16. Juni 2009. Retrieved from http://www.rkm-journal.de/archives/512
  • Seethaler, J. (2009). Rezension/Book review: Pürer, Heinz; Raabe, Johannes (2007): Presse in Deutschland. 3., völlig überarb. u. erw. Aufl. Konstanz: UVK. Medien Journal, 33, 61-63.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book Review: Peter R. Frank und Johannes Frimmel: Buchwesen in Wien 1750-1850 (Wiesbaden: Harrassowitz, 2008). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 10, 165.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Bookm review: Regionalpresse Österreich-Ungarns und die urbane Kultur, hg. von Vlado Obad, Studienreihe Österreich-Bibliothek (Wien: Feldmann, 2007). Mitteilungen Der Gesellschaft Für Buchforschung In Österreich, 10, 57-59.
  • Seethaler, J. (2008). Rezension/Book review: Barbara Thomaß (Hrsg.) Mediensysteme im internationalen Vergleich (Konstamz: UVK, 2007). Publizistik, 53, 302-303.
  • Seethaler, J. (2006). Walter J. Schütz: Zeitungen in Deutschland - Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949-2004 (Berlin: Vistas: 2005). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 8, 297.
  • Seethaler, J. (2004). Rezension/Book review: Rudolf Stöber: Mediengeschichte: Die Evolution "neuer" Medien von Gutenberg bis Gates. Eine Einführung (Wiesbaden: Westdeutscher Verlag 2003). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 6, 263-264.
  • Seethaler, J. (2002). Rezension/Book Review: Mitteilung statt Medium: Probleme, Methoden und Gegenstände der publizistischen Wissenschaft, hrsg. von Arnulf Kutsch und Stefanie Averbeck (München: Fischer, 2002). Jahrbuch Für Kommunikationsgeschichte, 4, 254-255.
  • Seethaler, J. (2002). Der Diskurs der Moderne im Wiener Feuilleton [The discourse of modernity in the Viennese feuilleton]. Book review: Hildegard Kernmayer, Judentum im Wiener Feuilleton (1848—1903): Exemplarische Untersuchungen zum literarästhetischen und politischen Diskurs der Moderne. Iasl Online. Retrieved from http://www.iaslonline.de/index.php?vorgang_id=2401
  • Oggolder, C. (1998). Rezension/Book review: Bernhard Rosenberger (1998). Zeitungen als Kriegstreiber? Die Rolle der Presse im Vorfeld des Ersten Weltkrieges. Köln, Weimar, Wien: Böhlau. Relation: Medien - Gesellschaft - Geschichte, 5, 104f.
  • 1