
 

 
 
 

 

 
 

Befunde und Defizite der 
kommunikationshistorischen Forschung 

zur NS-Presse in Österreich 
 

 

Josef Seethaler 

Gabriele Melischek 

 

 

 

 

 
© Österreichische Akademie der Wissenschaften,  

Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung 
1010 Wien, Postgasse 7 
 +43-1-51581-3110 

Fax: +43-1-51581-3120 
E-mail: cmc@oeaw.ac.at 

http://www.oeaw.ac.at/cmc 
 
 
 

Wien 2006 
 

 
KMK Forschungsbericht 
No. 6 

mailto:cmc@oeaw.ac.at
http://www.oeaw.ac.at/cmc


Empfohlene Zitierung: 

Josef Seethaler und Gabriele Melischek. Befunde und Defizite der kommunikations-

historischen Forschung zur NS-Presse in Österreich . Forschungsberichte der Kommission für 

vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, No. 6. Wien: Österreichische 

Akademie der Wissenschaften, 2006.



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  2 

Befunde und Defizite der kommunikationshistorischen Forschung  

zur NS-Presse in Österreich 
Josef Seethaler und Gabriele Melischek 

 

 

Der folgende Überblick über den Stand der Forschungen zur NS-Presse auf dem Gebiet des 

heutigen Österreich1 geht von einem akteurstheoretischen Ansatz aus, der system- und 

handlungstheoretische Argumente verbindet (vgl. Jarren und Donges 2006, 53-71). Akteure 

politischer Kommunikation bilden eine Art Scharnier zwischen dem politischen System und 

den Bürgern. Durch ihre Interaktionen konstituieren sie ein – funktional aus öffentlichem 

Handeln ausdifferenziertes – Handlungsfeld als Vermittlungssystem. In der politikwissen-

schaftlichen Literatur hat sich dafür der Begriff des „intermediären Systems“ eingebürgert. 

Notwendig für die Interessenaggregation, für das Zustandekommen und die Legitimierung 

politischer Entscheidungen, ist es mit spezifischen Handlungsrationalitäten ausgestattet. 

Die Massenmedien repräsentieren – neben politischen Parteien, Interessenverbänden, 

Religionsgemeinschaften etc. – nur einen Typ von Akteuren des intermediären Systems, aber 

schon Almond und Powell (1966, 80) haben in ihrem grundlegenden Werk Comparative 

politics den Medien eine besondere Bedeutung zugesprochen: nämlich insofern, als sie in 

Erfüllung ihrer Kommunikationsfunktion auch und erst die Voraussetzung zur Erfüllung der 

jeweils spezifischen Funktionen der anderen Akteure bieten: „communication pervades the 

entire political process“. 

Folgt man der Grundannahme des akteurstheoretischen Ansatzes, so handeln Akteure 

(kollektive wie individuelle) zum einen innerhalb von Systemen, also von Strukturen, die ihr 

Handeln ebenso erst ermöglichen wie begrenzen („constraints“), zum anderen produzieren, 

erhalten und verändern die Akteure selbst durch ihr intentionengeleitetes Handeln2 diese 

Strukturen. Der hier verwendete Strukturbegriff umfasst 

                                                 
1 Der Forschungsbericht beruht auf einem Vortrag zur Tagung „Deutsche Presse 1933-1945: Standort-
bestimmung der Forschung“, veranstaltet vom Verein zur Förderung der Zeitungsforschung in Dortmund am 23. 
April 2004. Der gegebene Überblick erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Generell bezieht er sich auf 
das Gebiet des heutigen Österreich. Die Presse in den von den Nationalsozialisten okkupierten und den 
österreichischen „Gauen“ zugeordneten Gebieten wurde – wie die nationalsozialistische Einteilung in Gaue – 
bewusst nicht berücksichtigt. Überdies wurden von vornherein ausgeklammert: ältere Arbeiten, deren Ergebnisse 
zum Teil in neuere Studien eingeflossen, zum Teil durch diese überholt sind; einzelbiografische Darstellungen; 
Zeitungsmonographien, die in der chronologischen Abfolge der NS-Zeit lediglich einen Abschnitt widmen; 
sowie Arbeiten zur legalen und illegalen NS-Presse in Österreich vor 1938 (vgl. dazu Duchkowitsch 2001; 
Hübener 1969; Lewonig 1983; Seifried 1985). Überblicksdarstellungen geben u.a. Hausjell (2001) und Jagschitz 
(1983).  
2 Schimank (2000) unterscheidet normkonforme, nutzenverfolgende, emotionsgetriebene oder identitäts-
behauptende Handlungsantriebe. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  3 

• normative Strukturen (d.h. ethische und rechtliche Regelungen, aber auch 

formalisierte Regeln innerhalb von Organisationen und alle Arten informeller sozialer 

Regeln und Formen),  

• Deutungsstrukturen (kognitive und evaluative Muster, die das „Alltagswissen“ 

darstellen) sowie  

• Konstellationsstrukturen (also verfestigte Muster handelnden Zusammenwirkens 

von Akteuren). 

Die Anwendung dieses Ansatzes hat Konsequenzen für die kommunikationswissenschaftliche 

Forschung. Sollen beispielsweise Medieninhalte (also Ergebnisse journalistischen Handelns) 

untersucht werden, so sind sie – im akteurstheoretischen Sinn – im Kontext der Strukturen zu 

untersuchen, in denen sie entstanden sind, aber auch im Verständnis dieser Strukturen als 

Ergebnis von Akteurshandeln. D.h. es sind Akteure (individuelle wie kollektive) zu benennen, 

Verantwortlichkeiten festzustellen, Handlungsspielräume im Zusammenspiel von Strukturen 

und Akteuren zu vermessen.  

 

 

Ein Modell der Massenkommunikationsforschung 

 

Es gibt in der kommunikationswissenschaftlichen Literatur eine Reihe von Versuchen, die für 

journalistisches Handeln spezifischen Strukturen zu kategorisieren. Für die folgende 

Darstellung der Befunde und Defizite der kommunikationshistorischen Forschung zur NS-

Presse in Österreich soll von einem einfachen, aber praktikablen Modell ausgegangen werden, 

das Pamela Shoemaker und Stephen D. Reese 1991 in ihrem Buch Mediating the message auf 

der Basis eines breiten Literaturstudiums vorgelegt haben und das die Autoren als „domains 

of mass communication research“ – und nicht als Modell des Kommunikationsprozesses – 

verstanden wissen wollen (vgl. Schaubild 1).3 

 

                                                 
3 Ein ähnliches Modell haben McQuail und Windahl (1993) entworfen. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  4 

Schaubild 1: Forschungsfelder der Massenkommunikationsforschung 

 
Quelle: Shoemaker und Reese (1991) 

 

Grundsätzlich ist zu beachten, dass es sich dabei um ein auf journalistisches Handeln 

bezogenes Modell handelt und deshalb nur in dieser Hinsicht zwischen Akteurs- und 

Strukturdimension unterscheidet: zwischen der individuellen Ebene der Journalisten (mit 

deren persönlichem und beruflichem Background, ihren Einstellungen und Werthaltungen, 

ihrer Berufsauffassung, ihrer Position im organisatorischen Gefüge, ihrer Orientierung an 

anderen Kollegen etc.) einerseits und ihren zu Strukturen geronnenen, organisationsintern 

anerkannten Handlungsroutinen (wie Nachrichtenwerte, Darstellungsformate und redaktio-

nelle Linie) andererseits. Diese Unterscheidung ist jedoch auch auf allen anderen Ebenen 

vorzunehmen. Grundsätzlich differenzieren Shoemaker und Reese zwischen der Ebene der in 

Produktion und Vertrieb engagierten Medienorganisationen und einer aus der Sicht der 

Medienorganisationen externen, auf die Arbeit der Journalisten dennoch Einfluss nehmenden 

Ebene, zu der sie sowohl die Ebene des Mediensystems bzw. der Mediensubsysteme als auch 

die Ebene anderer gesellschaftlicher Teilsysteme zählen. (In Schaubild 1 sind – abweichend 

von der Originaldarstellung – beide Ebenen analytisch getrennt und deshalb farblich 

voneinander abgehoben.) Auf Mediensystemebene sind strukturelle Merkmale wie die Zahl 

der Anbieter, ihre Marktanteile, der Konzentrationsgrad etc., aber auch kollektive Akteure wie 

Zusammenschlüsse von Verlegern und Journalisten einige der für die Massenkommunika-

tionsforschung interessanten Merkmale, auf der Ebene der anderen gesellschaftlichen Teil-

systeme (wie vor allem des politischen und ökonomischen Systems) sind es gesetzliche 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  5 

Normen und wirtschaftliche Regelungen bzw. jene Organisationen, die über die 

entsprechenden politischen oder finanziellen Mittel ebenso wie über Informationen verfügen. 

Dazu gehören beispielsweise staatliche Medienbehörden, Pressestellen, aber auch Investoren, 

Werbungtreibende, PR- und Nachrichtenagenturen. Für die zuvor genannte Ebene der 

Medienorganisationen ist exemplarisch auf Merkmale wie die Größe einer Organisation, den 

Grad der Autonomie, Eigentumsstrukturen und personelle Zusammensetzungen zu verweisen. 

Auf allen Ebenen sehen Shoemaker und Reese schließlich weltanschauliche Einflüsse 

wirksam. 

Auch wenn ein Forschungskonzept, das all diese Ebenen in ihrem jeweiligen Struktur-

Akteurs-Dualismus einbeziehen wollte, unrealistisch wäre, lenkt das Modell die Aufmerk-

samkeit auf die Vielschichtigkeit der Prozesse hinter der Produktion von Medieninhalten, die 

überdies in enger Wechselwirkung zum (historisch nur mittelbar fassbaren) Publikum und 

seinem Mediennutzungsverhalten steht. Deutlich fordert es die kommunikationswissenschaft-

liche Forschung heraus, traditionelle Mikroorientierungen zu überwinden und sich zumindest 

Teilprozessen dieses komplexen Geschehens zu nähern, um zu validen Aussagen über das 

Verhältnis von Medien und Öffentlichkeit zu gelangen – auch unter diktatorischen Bedin-

gungen.  

 

 

Die Basis: Das Pressesystem 

 

Valide Aussagen setzen jedoch die Kenntnis der jeweiligen Grundgesamtheit voraus, ohne die 

keine Stichprobe begründet gezogen, keine repräsentative Auswahl von Untersuchungs-

gegenständen getroffen werden kann. Hinsichtlich der NS-Presse in Österreich können 

pressehistorische Beschreibungen, wie sie für einzelne Bundesländer verfasst wurden, ein 

erster Anhaltspunkt sein, die dort gesammelten Informationen sekundäranalytisch 

auszuwerten.4 Sie ersetzen jedoch nicht eine systematische Erschließung der Presse nach 

einheitlichen Kategorien, wie sie an der Kommission für vergleichende Medien- und 

Kommunikationswissenschaft (vormals Historische Pressedokumentation) geleistet wurde 

(Melischek und Seethaler 2003). Im Zentrum steht dabei die Tageszeitung, der bis heute in 

unterschiedlichen Medienkonstellationen eine wichtige Rolle in der politischen Kommuni-

kation zukommt. Der Erhebung liegt das von Walter J. Schütz (2005) entwickelte und in 

                                                 
4 Vgl. z.B. Aschacher 1972; Buchacher 1973; Hämmerle 1969; Jakob 1979; Kogler 2000; Paupié 1960 (trotz des 
Titels Handbuch der österreichischen Pressegeschichte 1848-1959 bezieht sich die Darstellung nur auf Wien); 
Rohleder 1968; Schmolke 1991; Vallaster 1985; Wisshaupt 1950. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  6 

seinen Zeitungsstichtagssammlungen angewendete pressestatistische Instrumentarium zu-

grunde. Demgemäß gilt als Tageszeitung eine mindestens zwei Mal wöchentlich erscheinende 

Zeitung, die die Kriterien der Publizität, Kontinuität, Periodizität, tendenziellen Universalität 

und primären Aktualität erfüllt.  

Tabelle 1 zeigt die Ergebnisse retrospektiver Stichtagserhebungen, jeweils bezogen 

auf die erste Märzwoche der Jahre 1938 bis 1945. Ausgewiesen sind die Zahl der publi-

zistischen Einheiten und der Ausgaben (jeweils nach der Definition von Walter J. Schütz). 

Zusätzlich sind – der historischen Entwicklung entsprechend – die in der Schütz’schen 

Definition nicht berücksichtigten Tageszeit-Ausgaben genannt. Sie hatten seit der Jahr-

hundertwende den Zeitungsmarkt geprägt (vgl. Schmolke 1985) – es gab Zeitungen, die 

täglich in bis zu vier Ausgaben erschienen sind –, doch bald nach Kriegsausbruch wurden die 

letzten verbliebenen zusätzlichen Tageszeitausgaben eingestellt. Hier dokumentieren sich 

funktionale Veränderungen der einzelnen Mediengattungen angesichts des gestiegenen und 

von den Nationalsozialisten massiv forcierten Stellenwerts des Hörfunks – schon weil die 

Medienpolitik moderner totalitärer Systeme generell auf den leichter zu kontrollierenden 

Rundfunk setzt. 

 

Tabelle 1: Tageszeitungen in Österreich 1938-1945 

Jahr Publizistische 
Einheiten 

Ausgaben 

Stichtag: 
1.-7.3. 

absolut Index absolut* Index 

1938 47 100 58 (4) 100 
1939 29 62 35 (5) 60 
1940 27 57 35 (1) 60 
1941 27 57 37 64 
1942 26 55 36 62 
1943 25 53 35 60 
1944 23 49 32 55 
1945 19 40 22 38 

* in runden Klammern: zusätzliche Tageszeitausgaben  
Quelle: Melischek und Seethaler (2003, 199) 

 

Wie Tabelle 1 zeigt, kann man österreichweit nur von einer einzigen großen Einstellungs-

welle, nämlich im ersten Jahr nach der Machtergreifung, sprechen. Der danach zu beobach-

tende kontinuierliche Rückgang steigerte sich 1944 ausschließlich auf der Ausgabenebene zu 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  7 

einer neuerlichen dramatischen, aber eher unfreiwilligen und durch Rationalisierungs-

maßnahmen bedingten Reduktion.  

Die Einstellungswelle des Jahres 1938 bestand eigentlich aus zwei Phasen: So wurden 

von den Nationalsozialisten unmittelbar nach der Machtübernahme im März siebzehn 

Tageszeitungen eingestellt, sechs davon kurzzeitig unter (zumeist charakteristisch) ver-

ändertem Titel in pervertierter Form weitergeführt.5 Betroffen waren davon vor allem 

Zeitungen aus Verlagen, die schon vor 1938 primäres Objekt der Diffamierungskampagnen 

der Nazis waren, sowie die letzten ehemaligen sozialdemokratischen Parteizeitungen, die 

aufgrund ihrer Marktstellung 1934 übernommen und unter regimetreue Gängelung gestellt 

worden waren.6 Nur die auflagenstärkste dieser Zeitungen, das Kleine Blatt, erschien unter 

seinem alten Titel, aber zum zweiten Mal vergewaltigt, weiter. Hier ist allerdings 

anzumerken, dass es keineswegs generell so war, dass zuerst die weniger rentablen Blätter 

den nationalsozialistischen Schließungen zum Opfer gefallen wären, wie es die Nazis selbst 

gern darstellten – und wie es sich in so mancher wissenschaftlichen Arbeit findet. So gehörten 

beispielsweise Die Stunde oder Der Wiener Tag zum erfolgreichen Mittelfeld im 

Auflagenranking und wurden trotzdem eingestellt. Andererseits lässt sich am Beispiel der 

Wiener Neuesten Nachrichten zeigen, dass Max Amann und der Eher-Verlag durchaus bereit 

waren, Blätter, die sich kaum am Pressemarkt etabliert hatten, aus politischen Motiven 

aufzupäppeln.7 

                                                 
5 So wurden beispielsweise die Zeitungen der Wiener Telegraf ZeitungsGmbH, Telegraf, Telegraf am Mittag 
und Das Echo, als NS (bzw. später Deutscher) Telegraf, NS (bzw. später Deutscher) Telegraf am Mittag und 
Deutsches Echo bis September 1938 weitergeführt. 
6 Mit dem in Linz erschienenen Tagblatt, der Vorarlberger Wacht und der Umbenennung der Innsbrucker Volks-
Zeitung zu Deutscher Volkszeitung verschwanden die letzten ehemals sozialdemokratischen Partei-
Tageszeitungen; das Zentralorgan Arbeiter-Zeitung, der steirische Arbeiterwille und die Salzburger Wacht waren 
schon 1934 verboten worden. 
7 Die Wiener Neuesten Nachrichten waren bereits seit den 30er Jahren von reichsdeutschem Kapital dominiert 
und bekundeten demgemäß ihre Sympathie für die NSDAP schon vor und anlässlich ihres Putschversuches im 
Juli 1934 (weshalb der Verlag im August 1934 unter staatliche Aufsicht gestellt worden war). Obwohl damals 
nicht besonders verbreitet, konnten sie 1938 ihre Auflage als Nutznießer der Einstellung der Ausgaben des 
Telegraf (Archiv der Republik, Reichskommissar für die Wiedervereinigung Österreichs mit dem Deutschen 
Reich, Karton 163, Mappe 2440, Brief des Wiener Büros der Reichspressekammer vom 2.9.1938) nicht nur 
verdoppeln, sondern sie gehörte zu jenen vier Wiener Tageszeitungen, die bis Anfang April 1945 erschienen 
sind. Ihr langjähriger Verlagsleiter (bis August 1934 und nach dem „Anschluss“), Richard Turba, spielte sowohl 
bei der „Gleichschaltung“ der Wiener Presse als auch während der illegalen Tätigkeit der NSDAP eine 
bedeutende Rolle. So vertrieb er über eine 1935 von ihm mit begründete Zustellfirma („Zeitungsdienst“) 
gemeinsam mit den Wiener Neuesten Nachrichten, die er als Verlagsleiter hatte verlassen müssen, zahlreiche 
Zeitungen und Zeitschriften vor allem des Herold- und des Vernay-Verlags, die gleichzeitig von den 
Nationalsozialisten besonders verleumdet und nach dem „Anschluss“ auch sofort eingestellt wurden. Dieses 
einen beträchtlichen Marktanteil im Bereich des Zeitungsvertriebs beanspruchende Unternehmen diente, wie aus 
Akten hervorgeht, zur Tarnung für die Verbreitung illegaler NS-Publikationen, wobei es Turba stets gelang, den 
Verdacht auf Vertrieb illegaler Publikationen auf seine Kolporteure abzuwälzen (Archiv der Republik, 
Bundeskanzleramt, Zl. 301.800/38). Als besonders hinterhältiges Beispiel einer von den Nationalsozialisten – 
entgegen dem Mythos von der „Redner-Partei“ – durchaus schon vor der Machtübernahme forcierten offensiven 
Medienpolitik bedurfte es offenbar einer besonderen „Belohnung“. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  8 

Der zweite Teil der Einstellungswelle des Jahres 1938 vollzog sich im Spätsommer 

1938 und betraf vor allem ehemals christlichsoziale Tageszeitungen. Die meisten der von den 

katholischen „Preßvereinen“ unterhaltenen Betriebe wurden von den Nationalsozialisten 

beschlagnahmt oder den früheren Eigentümern abgepresst, um sie den neu gegründeten, zum 

Eher-Konzern gehörigen Gauverlagen einzuverleiben: dies betrifft die Verlage der 

Preßvereine in Klagenfurt, Linz, Salzburg und St. Pölten. (In Graz musste der Leykam-

Verlag, in Innsbruck der Verlag Wagner diese unrühmliche Rolle spielen.) Die von den 

Gauverlagen herausgegebenen Tageszeitungen übernahmen die Funktion parteiamtlicher 

Organe, sodass die noch verbliebenen amtlichen Blätter ebenfalls eingestellt wurden. 

Schließlich traf das Erscheinungsverbot noch zwei der traditionsreichen liberalen 

„Flagschiffe“, die Neue Freie Presse und das Neue Wiener Journal, die am 1. Februar 1939 

mit dem bereits zum Eher-Konzern gehörigen Neuen Wiener Tagblatt vereinigt wurden.  

Insgesamt sank die Zahl der publizistischen Einheiten durch die pressepolitischen 

Eingriffe im ersten Jahr der NS-Herrschaft in Österreich um fast 40% (nachdem sie in den 

davor liegenden vier Jahren des „Ständestaats“ bereits um 20% durch politisch motivierte 

Verbote reduziert worden war). Die Gesamtauflage der österreichischen Tageszeitungen fiel 

vom März 1938 bis zum September 19398 um ein Drittel von rund 1,750.000 auf 1,170.000 

Exemplare.  

In Wien lag der Auflagenrückgang (von 1,440.000 auf rund 940.000 Exemplare) im 

gesamtösterreichischen Abwärtstrend, doch hinsichtlich der Zahl der Einstellungen war Wien 

– im österreichweiten Vergleich – besonders betroffen (vgl. Schaubild 2). Sicherlich war das 

Angebot auf manchen Bundesländermärkten so schmal, dass sich der Einstellungsprozess in 

Grenzen halten musste, aber die Nationalsozialisten versuchten im ländlichen Raum durchaus 

auch durch Gründung zusätzlicher Regionalausgaben, seltener durch Gründung neuer 

Zeitungen (die eher chaotisch nach dem Einmarsch der deutschen Truppen erfolgten), 

Einstellungen nicht genehmer Zeitungen wett zu machen bzw. größere Absatzgebiete zu 

erschließen. Daneben gab es in einigen Bundesländern eine mehr oder minder starke lokale 

Tagespresse, die seitens der nationalsozialistischen Machthaber, wenn sie nicht wie in Osttirol 

oder im südlichen Niederösterreich deren Interessen störte,9 häufig zur „Belohnung“ in den 

                                                 
8  Da für März 1939 nur lückenhafte Angaben verfügbar waren, musste ein späterer Vergleichszeitpunkt 
gewählt werden. 
9  So löste die vom Gauverlag Kärnten herausgegebene Lienzer Zeitung den am 14. März 1938 überstürzt von 
lokalen Nationalsozialisten gegründeten Deutschen Osttiroler ab bzw. im südlichen Niederösterreich der St. 
Pöltner Anzeiger die St. Pöltner Nachrichten des nationalen Faber-Verlags. Ihm wurde im Sinne einer 
Aufteilung der Interessensphären das nördliche Niederösterreich zugestanden.  



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  9 

Händen einheimischer national gesinnter Verleger belassen wurde (vgl. Mulley 1988, 359). 

Ihre Rolle als systemstabilisierender Faktor ist aber noch kaum untersucht. 

 

Schaubild 2: Tageszeitungen in Wien (oben) und in den übrigen österreichischen 

Bundesländern (unten) 1938-1945 

 
Obere Linie eines jeden Diagramms: Zahl der Ausgaben 
Untere Linie eines jeden Diagramms: Zahl der publizistischen Einheiten 
Quelle: Melischek und Seethaler (2003, 194) 

 

Doch weder eine lokal gegebene Auswahl zwischen mehreren Zeitungen noch die in Wien 

vor den kriegsbedingten Schließungen vorhandene Zahl von elf Ausgaben (danach waren es 

nur noch vier) änderten das Geringste am ungeheuren Konzentrationsprozess unter 

nationalsozialistischer Herrschaft: Gemessen am Marktanteil beherrschte der Eher-Konzern 

(in Gestalt des jeweiligen Gauverlags bzw. in Wien und Niederösterreich als Zweig-

niederlassung der Franz Eher Nachfolger GmbH) zu Beginn des Jahres 1943 in Österreich 

95% des Tageszeitungsmarkts. Der Weg dorthin verlief regional unterschiedlich, abhängig 

davon, ob es Amann gelang, jene Zeitungen zu vereinnahmen, die auch schon vor 1938 die 

auflagenstärksten regionalen Blätter waren (wie in Tirol, in der Steiermark und in Wien), oder 

ob er (wie in Salzburg, Kärnten oder Oberösterreich) auf eigenen Zeitungsgründungen 

aufbauen musste, die sich nur schwer gegen bestehende, meist von lokalen NS-Größen 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  10 

gestützte Traditionsblätter behaupten konnten. Diese hielten sich entsprechend länger auf dem 

Markt, ehe sich Amann im Machtkampf durchsetzen konnte. Letztlich war das Ergebnis 

dasselbe: der Eher-Konzern blieb in Gestalt des jeweiligen Gauverlags bzw. in Wien und 

Niederösterreich als Zweigniederlassung der Franz Eher Nachfolger GmbH zusammen mit 

den in das Netzwerk des Konzerns eingebundenen Verlagsgesellschaften als einziger Akteur 

übrig, der bundeslandweit vertriebene Zeitungen herausgab – ab 1939 in Niederösterreich und 

Tirol,10 ab Ende 1942 in Salzburg, kurz darauf in Kärnten und in der Steiermark sowie ab 

Anfang 1944 in Wien und Oberösterreich. Mit aller Deutlichkeit ist hier jedoch zu 

unterstreichen, dass ein politisch motivierter und unter Außer-Kraft-Setzung der Marktkräfte 

vorangetriebener Konzentrationsprozess in keiner Weise als „strukturelle Modernisierung“ 

oder „Strukturanpassung“ bezeichnet werden kann, die nach 1945 unter anderem politischen 

Vorzeichen „weitergeführt“ worden wäre, wie es bei Norbert Frei (1988, 40) trotz seiner 

eigenen differenzierten Ergebnisse für Bayern (Frei 1980) – und ähnlich bei Gerd Meier 

(1999, 151) in seiner Studie zur Tagespresse in Ostwestfalen – zu lesen ist. Hier handelt es 

sich um Aussagen, die eine Ebene des eingangs beschriebenen Modells aus ihrem komplexen 

Beziehungsgeflecht herauslösen und isoliert betrachten. 

Mit einer detailliierten Erschließung der organisatorischen und personellen Struktur 

der Wiener Tageszeitungen in der NS-Zeit (Fritsch, Melischek und Seethaler 2003) und 

einem vollständigen Überblick über die Tagespresse der anderen österreichischen 

Bundesländer (Seethaler 2003) liegt für diesen Teilbereich des Mediensystems erstmals eine 

tragfähige Basis für weiterführende Forschungen vor. Grundsätzlich steht die Ermittlung 

pressestatistischer Basisdaten in Österreich vor geringeren Problemen als in Deutschland. 

Während sich die Daten für die meisten der Schütz’schen Indikatoren anhand der Zeitung 

selbst gewinnen lassen (mit Ausnahme der Auflagenzahlen, die aus einer vergleichenden 

Auswertung von Sekundärquellen gewonnen werden müssen11) und die meisten 

österreichischen Zeitungen aufgrund der gesetzlichen Pflichtexemplarregelung in der 

Österreichischen Nationalbibliothek zu finden sind, gibt es im Bereich der Tagespresse 

Probleme vor allem bei der Erfassung der zusätzlich zur Stammausgabe erschienenen 

regionalen Ausgaben, da diese oft gar nicht oder nicht vollständig an die Nationalbibliothek 

geliefert worden sind; hier können nur Recherchen in zeitgenössischen Annoncenkatalogen, 

Handbüchern und Postzeitungslisten Anhaltspunkte liefern.  

                                                 
10 Die Verlagsstandorte in Vorarlberg wurden gänzlich aufgelöst; das Tirol einverleibte Bundesland wurde von 
Innsbruck aus versorgt. Für das Burgenland gab es auch schon vor dem März 1938 keine eigenen 
Zeitungsausgaben. 
11 Vgl. dazu Fritsch, Melischek und Seethaler (2003, 221). 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  11 

Im Bereich der Wochenpresse mussten bislang die meisten Versuche, wie Klaus 

Dieter Mulley (1998, 343) in Bezug auf Niederösterreich betonte, „lückenhaft und gleichsam 

kursorisch“ bleiben, weil weder „die Titel vollständig erfasst [waren], noch die wechselnden 

Eigentumsverhältnisse“. Erst mit dem Erscheinen der von Helmut W. Lang und Ladislaus 

Lang (2003) erarbeiteten Österreichischen retrospektiven Bibliographie der periodischen 

Zeitungen von 1621 bis 1945 ist eine wesentliche Voraussetzung für eine darauf aufbauende 

Erhebung pressestatistischer Basisdaten und Analyse der Marktstrukturen gegeben. Sie 

könnte auch von einer Auswertung der in einigen älteren Überblicksdarstellungen (vor allem 

Dissertationen) enthaltenen Informationen zur regionalen Presse profitieren.12 Bisher liegt nur 

für ein einziges Bundesland, nämlich für Oberösterreich, eine gründlich recherchierte und 

quellenkritisch erarbeitete Gesamtdarstellung der Presse in der NS-Zeit vor (Gustenau 1992). 

Helmut W. Lang und Ladislaus Lang arbeiten darüber hinaus an einer Bibliographie der 

österreichischen Zeitschriften, sodass letztlich die für die Tagespresse gegebene tragfähige 

Datenbasis für den gesamten Pressemarkt aufgebaut werden könnte.13 Allerdings ist die 

Fortführung des ambitionierten, an der Österreichischen Nationalbibliothek angesiedelten 

Projekts – die den Zeitraum von 1704 bis 1850 umfassenden Bände sind bereits erschienen 

(Lang und Lang 2006) – derzeit gefährdet.  

 

 

Überblick über die einzelnen Forschungsfelder 

 

Ein ähnliches Bild von zum Teil weit fortgeschrittenen Forschungen zeigt sich hinsichtlich 

der kollektiven Akteure auf Mediensystemebene. Das liegt vor allem an der 1993 von Fritz 

Hausjell vorgelegten Darstellung des „Reichsverbandes der deutschen Presse“ in Österreich, 

die demnächst in zweiter Auflage erscheinen wird. Hausjell untersuchte auf der Grundlage 

einer systematischen Auswertung des einschlägigen und bislang zum Teil unbekannten 

Aktenmaterials14 den Aufbau des Landesverbandes Ostmark als des einzigen als Körperschaft 

öffentlichen Rechts organisierten Einzelverbandes der Reichspressekammer, seine personelle 

Zusammensetzung und seine Finanzierungsbasis sowie schließlich seine Aktivitäten von der 

praktischen Durchführung des Schriftleitergesetzes über die Berufsgerichte, seine Beiträge 

                                                 
12 Aschacher 1972; Bauer 1977; Buchacher 1973; Hämmerle 1969; Jakob 1979; Malina 1982; Rohleder 1969; 
Röttinger 1974. 
13 Benda (2005) befasst sich mit einem Spezialgebiet, nämlich mit den Auswirkungen des Nationalsozialismus 
auf die naturwissenschaftliche Zeitschriftenbranche am Beispiel der Biologia Generalis. 
14 Dazu gehören u.a. der Rumpfbestand der RDP-Zentrale und des RDP-Landesverbandes Ostmark sowie die 
Entnazifizierungsakten der österreichischen Journalistengewerkschaft. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  12 

zur Journalistenaus- und -fortbildung bis hin zur Mitwirkung des Verbandes an der politisch 

und rassistisch motivierten Verfolgung von Journalistinnen und Journalisten, die Hausjell für 

den gesamten Zeitraum des NS-Regimes in Österreich belegen kann. Auch wenn der Autor 

eine „österreichische Sonderentwicklung“ ausschließt und von einer zentralistischen Struktur 

spricht, bleibt hinsichtlich der Frage nach dem Engagement der Wiener NS-Stellen der größte 

Forschungsbedarf. 

Mit diesem „institutionsdarwinistischen“ Ämtergewirr (Diehl-Thiele 1969) hat sich 

auf der Grundlage der ebenfalls in der oben erwähnten Publikation Hausjells dargestellten 

rechtlichen Situation Wolfgang Mueller (2003) in seiner Analyse der Wiener NS-

Presselenkungsinstitutionen befasst. (Sie ist auf der Ebene des politischen Systems 

anzusiedeln; eine ähnliche Analyse ist in der bereits erwähnten Darstellung von Michaela 

Gustenau über Oberösterreich enthalten.) Mueller kommt dabei zum Schluss, dass in der 

Anschluss- und Gleichschaltungsphase 1938/39 das von deutschen Funktionären geführte 

Presseamt des Reichskommissars Bürckel gegenüber den Wiener Gauämtern dominierte, was 

auch der Rolle Bürckels entsprach, dessen Stab sich – in der Beurteilung neuerer 

zeitgeschichtlicher Forschung – „zur eigentlichen Regierungsinstanz entwickelt hatte“ 

(Hagspiel 1995, 50). Durch seine Ernennung zum Wiener Gauleiter 1939 erhielt Bürckel 

direkten Zugriff auf das Gaupresseamt Wien, was das „Presseamt Bürckel“ überflüssig 

machte. Das im September 1938 mit dem Gaupropagandaamt Wien zusammengelegte 

Reichspropagandaamt Wien stand währenddessen unter dem Eindruck der Abfolge von nicht 

weniger als sieben Leitern; 1940 brachte es schließlich der Nachfolger Bürckels als Gauleiter, 

Baldur von Schirach, durch die Ernennung seines persönlichen Pressereferenten Kaufmann zu 

dessen Leiter unter seinen direkten Einfluss. Er verquickte es personell mit dem 

Gaupresseamt, was zwei Jahre später allerdings mit dazu beitrug, dass nach der Ablöse 

Kaufmanns durch einen Mann Goebbels’, den „Kampfzeit“-erprobten Wiener Eduard 

Frauenfeld, die Wiener Presse- und Propagandapolitik letztlich verstärkt unter Kontrolle des 

Ministers geriet. Angesichts der Forschungsdefizite über die NS-Behörden in Österreich 

konzentriert sich die Studie auf die Klärung des institutionellen Rahmens, unklar bleibt der 

Handlungsspielraum der jeweiligen Presseamtsleiter. Fragen wie jene nach dem 

Entstehungszusammenhang und dem Stellenwert von Aktionen wie der im Falle Frauenfelds 

belegten Initiative kriegshetzerischer Hasspropaganda – so war er 1944 Initiator der 

Hasspropagandaaktion „Semmering“ gegen Juden und Alliierte – konnten deshalb nicht 

geklärt werden. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  13 

Erste wichtige Ergebnisse liegen in der Erforschung der Auswirkungen der NS-Politik 

auf Strukturen und Akteure der Medienorganisationen vor. So hat Isabella Matauschek (2003) 

Personen- und Kapitalverbindungen zwischen den in der Wiener Zeitungsproduktion tätigen 

Unternehmen mit Hilfe eines netzwerkanalytischen Ansatzes untersucht und dabei nur einige 

wenige zentrale Akteure identifiziert, in deren Händen – zeitlich gestuft – zahlreiche Fäden 

zusammengeflossen sind. Zu diesen an der organisatorischen „Gleichschaltung“ der Wiener 

Tageszeitungsverlage beteiligten Akteuren gehörten freilich nicht nur Amann und sein Stab, 

sondern auch eine Reihe von Österreichern.15 Thomas Tavernaro (2003; 2004) wiederum 

analysiert – ebenfalls für Wien – die fast immer gleich ablaufenden Muster beim Raubzug des 

Eher-Verlags, die sich von jenen in den Bundesländern unterschieden haben dürften – 

jedenfalls spricht die einzige vorliegende systematische Arbeit für Oberösterreich von einer 

stärkeren Einbindung der Gauleiter (Gustenau 1992) –, und Susanne Falk (2002) geht am 

Beispiel des Unternehmenskomplexes rund um die Wiener Johann N. Vernay Druckerei- und 

Verlags-AG den konkreten Formen der nationalsozialistischen Enteignungspolitik nach. 

Tavernaro kann darüber hinaus zeigen, dass die Wiener Zweigniederlassung des Eher-

Konzerns bereits für den Ausbau des Eher-Konzerns in Richtung Südosteuropa zu rüsten 

begonnen hatte.16 

Mit der redaktionellen Struktur des „Flagschiffs“ des Eher-Verlags, des Völkischen 

Beobachters, hat sich Christian Oggolder (2003) auseinandergesetzt.17 Der Frage nach dem 

Ausmaß der Eigenständigkeit der Wiener Redaktion des VB ging er einerseits durch eine 

Auswertung sämtlicher gezeichneter Beiträge in der Wiener Ausgabe nach und andererseits 

durch einen Vergleich ihrer Berichterstattung mit jener der Münchner und Berliner Ausgabe 

in jeweils einer Woche im Frühjahr 1939 (1.-7. März) und im Herbst 1943 (1.-7.Oktober). Die 

Erfassung der gezeichneten Beiträge erbrachte eine Gesamtzahl von rund 36.000 Artikeln, 

verfasst von rund 4.400 Personen; rund drei Viertel aller gezeichneten Beiträge stammen 

jedoch von 10% der Autoren. Die Beiträge der am häufigsten genannten Autoren sind 

überwiegend dem Kultur- und dem Lokalressort zuzuordnen, gefolgt von Wirtschaft und 

Politik. Es zeigte sich, dass die Autoren mit den meisten Beiträgen in den Bereichen Lokales, 

Kultur und Sport in Österreich oder zumindest in der Donaumonarchie geboren waren und in 
                                                 
15 Gemessen an der Zahl der personellen Verflechtungen auf der Ebene der Geschäftsführer, Kommanditisten 
und Gesellschafter nimmt der Wiener Richard Turba (vgl. Anm. 7) bis 1942 die wichtigste Position im Netzwerk 
der im Unternehmensbereich agierenden Personen ein. 
16 Eine Vielzahl von Informationen zur Geschichte einzelner Zeitungsverlage sind den Werken von Durstmüller 
(1989) und Hall (1985) zu entnehmen. Dasselbe gilt für Kogler (2000), der in seiner Darstellung der Tiroler 
Tagespresse von 1914-1947 leider über einzelne Zeitungs- und Verlagsgeschichten hinaus keine Analyse der 
Gesamtentwicklung leistet. 
17 Oggolder und Seethaler (2003) haben darüber hinaus einen Namenindex der gezeichneten Beiträge in der 
Wiener Ausgabe des „Völkischen Beobachters“ vorgelegt. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  14 

Wien lebten, während jene Personen, die die meisten politischen Beiträge verfassten, aus 

Deutschland stammten und dort wohnhaft waren. Das gilt auch für die meistbeschäftigten 

Leitartikler – mit Ausnahme des in Wien gemeldeten Moskauer Berichterstatters Karl 

Neuscheler und des damals in Wien lebenden Franz Ronneberger, der überdies das einzige 

Nicht-Redaktionsmitglied in der Spitzengruppe der Leitartikler ist.18 Die Verfasser der Artikel 

für das Wirtschaftsressort kommen hingegen etwa gleichgewichtig aus Deutschland und 

Österreich, wobei erstere vor allem für Beiträge mit gesamtstaatlichen Themen und zweitere 

für Beiträge zu regionalen Angelegenheiten verantwortlich zeichneten.  

Der erwähnte Ausgabenvergleich zeigt 1939 im politischen Ressort einen 

Übereinstimmungsgrad von rund 30% der Beiträge, in den Ressorts Wirtschaft und Kultur 

von gar nur 10%; 1943 sind diese Werte allerdings fast doppelt so hoch. Einerseits kann also 

die in der Literatur häufig zu findende Behauptung, dass es kriegsbedingt zu einer stärkeren 

Vereinheitlichung der regionalen Ausgaben kam, bestätigt werden; andererseits dürfte der 

zuvor gegebene Grad der Eigenständigkeit der einzelnen Redaktionen höher als allgemein 

angenommen gewesen sein. Die inhaltsanalytischen Ergebnisse decken sich mit der von 

Tavernaro (2003; 2004) offen gelegten Struktur des Eher-Verlags, die nur für die Bereiche 

Außen- und Wehrpolitik eigene „Hauptstellen“ in der Münchener Hauptschriftleitung des 

Völkischen Beobachters kennt. 

In der Journalismusforschung hat sich Fritz Hausjell (1989) in einer großen 

kollektivbiografischen Studie mit der beruflichen und politischen Herkunft der 

österreichischen Tageszeitungsjournalisten am Beginn der Zweiten Republik mit Kontinui-

täten und Diskontinuitäten über die Zäsuren von 1934, 1938 und 1945 hinweg beschäftigt. 

Dabei konnte er zeigen, dass 37,1 Prozent der Journalisten aller österreichischen 

Tageszeitungen der ersten drei Nachkriegsjahre über Berufserfahrung unter dem 

nationalsozialistischen (und zum Teil auch schon zuvor unter dem austrofaschistischen19) 

Regime verfügten. Hingegen knüpften lediglich 29,5 Prozent an eine einschlägige berufliche 

Laufbahn an, die sich ausschließlich unter demokratisch-republikanischen Verhältnissen 

vollzogen hatte20 (und nur ein Sechstel davon war aus dem Exil zurückgekehrt). Aus 

entgegengesetzter Perspektive gehen dzt. mehrere Diplomarbeiten am Wiener Institut für 

Publizistik und Kommunikationswissenschaft unter der Leitung von Fritz Hausjell der Frage 

                                                 
18 Zu Franz Ronneberger vgl. Hausjell (2002), Heinelt (2003) und Khauer (2003). 
19 Journalisten, die nur im Ständestaat, aber nicht im Nationalsozialismus tätig waren, sind hier nicht enthalten; 
ihr Anteil am österreichischen Journalismus 1945-1947 beträgt 3,7% (Hausjell 1989, 99). 
20 Der genannte Anteilswert ergibt sich durch Substraktion der bei Hausjell (1989, 99) genannten Zahlen von 
33,2% (= journalistische Erfahrung ausschließlich in Erster Republik und/oder Ständestaat) und 3,7% (= 
journalistische Erfahrung ausschließlich im Ständestaat). 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  15 

nach, was aus den während des Nationalsozialismus in Österreich tätigen Journalisten nach 

1945 geworden ist. So kann Karoline Kühnelt (2004) in ihrer aufwändig recherchierten 

kollektivbiografischen Analyse der 1938/39 aus dem „Deutschen Reich“ in dessen 

„angeschlossene Ostmark“ gekommenen Journalisten21 zeigen, dass rund 70% der Personen, 

zu denen biografische Angaben nach 1945 ermittelt werden konnten,22 auch nach der 

Befreiung vom Nationalsozialismus als Journalisten oder in anderen Funktionen bei Verlagen 

und Presseagenturen, vornehmlich in Deutschland, tätig waren. 

Breiter angelegt, aber deshalb nur auf eine Zeitung, die Neue Freie Presse, bezogen, 

ist die Diplomarbeit von Gerda Steinberger (1990), die Anpassung, Aufstieg, Vertreibung und 

Vernichtung von Journalisten im „Ständestaat“ und im „Dritten Reich“ untersuchte. Die 

umfangreichen biografischen Forschungen zeigen, dass über 80% der angestellten Redakteure 

der Neuen Freien Presse von den Nazis entlassen wurden (von denen biographisch weniger 

gut recherchierbaren freien Mitarbeiter waren es rund 40%). Zwei Drittel der Redakteure 

mussten Österreich verlassen, nur drei von ihnen kehrten nach 1945 nach Österreich zurück 

und nur zwei davon waren wieder journalistisch tätig. Ähnlich lässt eine Studie zur Arbeiter-

Zeitung (Machtinger 1994) erkennen, dass bei der im Februar 1934 verbotenen Arbeiter-

Zeitung über 40% der Journalisten angesichts der drohenden Verfolgung sofort das Land 

verlassen hatten und weitere 40 % nach der NS-Machtübernahme folgten (die meisten davon 

waren weiterhin illegal journalistisch tätig gewesen). Unter den Redakteuren der Neuen 

Freien Presse forderte das NS-Regime drei, unter jenen der Arbeiter-Zeitung vier Todesopfer. 

Dieses Beispiel lässt das Ausmaß des Exodus im österreichischen Journalismus und die 

Schwierigkeiten einer Rückkehr erahnen; wie viele Journalisten durch beide Diktaturen aus 

Österreich vertrieben wurden, wie viele der Mordmaschinerie der Nazis zum Opfer gefallen 

sind, ist allerdings 60 Jahre nach der Befreiung vom Nationalsozialismus noch immer nicht zu 

beantworten. 

Auch sonst zeigt der Überblick über den Forschungsstand zur NS-Presse in Österreich 

noch viele weiße Flecken:  

• Fragen der Beziehungen zwischen Presse und Wirtschaftsunternehmen, etwa in 

deren Rolle als Auftraggeber kommerzieller Werbung wurden in Österreich bislang 

noch nicht einmal gestellt.  

• Hinsichtlich der journalistischen Informationsquellen geht eine kürzliche 

erschienene Geschichte der Nachrichtenagenturen in Österreich (Dörfler und Pen-

                                                 
21 Rund die Hälfte der ermittelten 113 Personen arbeiteten bei Wiener Zeitungen und hier vor allem bei den 
beiden bis 1945 erschienenen überregionalen Blättern Völkischer Beobachter und Neues Wiener Tagblatt. 
22 Zu 58 von 113 Personen. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  16 

sold 2001) nur am Rande und anekdotisch auf die Situation während der NS-Zeit 

ein.23  

• Kaum beachtet ist der große Komplex der Handlungsroutinen; die hier am 

häufigsten bearbeitete Thematik betrifft den immer wieder erbrachten Nachweis, 

dass in einer liberalen Tradition stehende Zeitungen „eigene Züge der Nachrichten-

gestaltung“ aufwiesen und sich von NS-Parteiblättern unterschieden, wie es in einer 

methodisch anspruchsvollen, vergleichenden Analyse der Berichterstattung vor 

Kriegsbeginn im Völkischen Beobachter und im Neuen Wiener Tagblatt heißt 

(Greil 1989, 359). 

Allerdings hat Hartwig Gebhardt (1987) schon vor längerem darauf hingewiesen, dass diese 

„Abweichungen“, also unterschiedlichen Handlungsroutinen folgende Berichterstattungs-

muster, durchaus im Interesse der Stabilität des politischen Systems lagen. Vielmehr gehe es 

um die Analyse der Funktion bestimmter Medien, die diese für ihr historisch gewachsenes 

Publikum im Nationalsozialismus erfüllten. Das gilt angesichts ihres Wirkungspotentials 

besonders für die auflagenstarken Massenblätter, die auf eine ebenso weite Verbreitung wie 

feste Verankerung in der Bevölkerung bauen konnten, aber in der Forschung zu gerne 

ausgeklammert werden.  

In der Analyse des publizistischen Angebots zeigen sich also die größten Defizite – 

sieht man von jenen nicht seltenen Arbeiten ab, die ideologische Elemente des 

Nationalsozialismus kurzschlüssig „im Spiegel“ einer wie auch immer ausgewählten Zeitung 

untersuchen möchten – in der Regel durch exzessives Aneinanderreihen von Zitaten. 

Notwendig wären Forschungsvorhaben, die sich mit den Medieninhalten in ihren 

Entstehungsbedingungen und Nutzungszusammenhängen, mit dem Beitrag der Medien zur 

Akzeptanz des nationalsozialistischen Systems in der Öffentlichkeit beschäftigen (wobei 

Regimeakzeptanz, wie der österreichische Zeithistoriker Gerhard Botz (1975) betont, nicht 

gleichzusetzen ist mit der Übernahme der NS-Ideologie und jene nicht identisch ist mit einem 

einheitlichen Satz von Aussagen des NSDAP-Programms). So ist einerseits produktionsseitig 

das Potenzial der Presseanweisungen noch viel zu wenig genutzt, obwohl „deren 

systematische Auswertung“ – so Hans Bohrmann (1984, 15), „Aussagen über die Arbeits-

situation der Journalisten und ihrer Redaktionen zulässt, die eine sozialwissenschaftlich 
                                                 
23 Die Amtliche Nachrichtenstelle wurde am 15. April 1938 aufgelöst und in eine Filiale des Deutschen 
Nachrichtenbüros umgewandelt. Daneben gab es die 1916 gegründete private Telegraphen-Compagnie GmbH, 
die schon seit 1925 personell und finanziell mit der deutschen Agentur Europapress verflochten war. Über sie 
versuchten die Nationalsozialisten schon vor 1938, die öffentliche Meinung in Österreich zu beeinflussen – in 
ihrer eigenen Bewertung erfolgreich, da die Meldungen häufig von österreichischen Zeitungen übernommen 
worden sein sollen (Uzulis 1995, 158). Nach 1938 wurde die Telegraphen-Compagnie de facto zum Wiener 
Büro der Europapress und wie diese vom Propagandaministerium subventioniert (Döhne 1948, 51-52).  



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  17 

orientierte Pressegeschichtsforschung dringend benötigt“. Andererseits sind empirische 

Studien zur Rolle der Medien in der Herstellung von Öffentlichkeit unter diktatorischen 

Bedingungen rar (am Beispiel der Berliner Ausgabe des Völkischen Beobachters z.B. Lauf 

1994), obgleich der amerikanische Historiker Robert Gellately (2002) mit seiner jüngst 

erschienen vergleichenden Untersuchung von Presseberichten und Aktennotizen, die einen 

Rückschluss auf öffentliche Meinungen und Stimmungen erlauben, gezeigt hat, dass eine 

Annäherung an das, was die Öffentlichkeit von Diskriminierung und Verfolgung, von 

Konzentrationslagern und den Verbrechen des NS-Regimes wissen konnte, durchaus möglich 

ist.24 Ebenfalls völlig offen ist eine Bestimmung des Stellenwerts der Printmedien zu dem von 

den Nazis gepushten Hörfunk, also Fragen nach funktionalen Differenzierungen. Freilich, die 

meisten der erwähnten Forschungsanstrengungen sind jüngeren Datums; infolge der in 

Österreich jahrzehntelang weitgehend fehlenden Bereitschaft zur wissenschaftlichen 

Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus, verschärft durch Archivsperren, galt und 

gilt es zuerst, die Grundlagen zu sichern und so manche unzureichenden methodischen 

Zugänge zu überwinden. 

 

 

 

Zitierte Literatur 

Almond, Gabriel A., und Bingham G. Powell Jr. 1966. Comparative politics: A developmental 

approach. Boston: Little, Brown. 

Aschacher, Nora. 1972. Die Presse der Steiermark von 1918 bis 31. Juli 1955. Diss., Univ. Wien. 

Bankier, David. 1995. Die öffentliche Meinung im Hitler-Staat: Die „Endlösung“ und die Deutschen. 

Eine Berichtigung. Berlin: Berlin Verlag. 

Bauer, Viktor. 1977. Die deutschsprachige Presse des Burgenlandes von der Konstituierung des 

Landes als selbständiges Bundesland bis zum Abschluss des Staatsvertrages. Diss., Univ. Wien. 

Bohrmann, Hans, Hg. 1984. NS-Presseanweisungen der Vorkriegszeit: Edition und Dokumentation. 

Bd.1: 1933. Bearbeitet von Gabriele Toepser-Ziegert. München, New York, London, Paris: Saur. 

                                                 
24  Eine ähnliche Frage stellte schon David Bankier (1995), zog aber für seine Untersuchung keine 
Presseberichte heran – ohne dies zu argumentieren. Gellately hingegen verwendet zwar die Presse als historische 
Quelle, vernachlässigt jedoch weitgehend die Frage nach deren Funktion für bestimmte Publika. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  18 

Botz, Gerhard. 1975. Ideologie und soziale Wirklichkeit des „nationalen Sozialismus“ in der 

„Ostmark“. In Robert Schwarz, „Sozialismus“ der Propaganda: Das Werben des „Völkischen 

Beobachters“ um die österreichische Arbeiterschaft 1938/1939, 5-41. Wien: Europaverlag. 

Buchacher, Robert. 1973. Die Tages- und Wochenpresse des Bundeslandes Kärnten von der Gründung 

der Republik bis zur Gegenwart (1981-1973). Diss., Univ. Wien. 

Diehl-Thiele, Peter. 1969. Partei und Staat im Dritten Reich: Untersuchungen zum Verhältnis von 

NSDAP und innerer Staatsverwaltung. München: Beck. 

Döhne, Wilhelm. 1947. Presse- und Nachrichtenpolitik in Österreich von der ersten bis zur zweiten 

Republik. Diss., Univ. Wien. 

Dörfler, Edith, und Wolfgang Pensold. 2001. Die Macht der Nachricht: Die Geschichte der 

Nachrichtenagenturen in Österreich. Wien: Molden. 

Duchkowitsch, Wolfgang. Hg. 2001. Die österreichische NS-Presse 1918-1933 : Bestandsaufnahme 

und Dokumentation. Wien: Literas. 

Durstmüller, Anton. 1989. 500 Jahre Druck in Österreich: Die Entwicklungsgeschichte der 

graphischen Gewerbe von den Anfängen bis zur Gegenwart. Bd. 3: Die österreichischen graphischen 

Gewerbe zwischen 1918 und 1982. Wien: Hauptverband der Graphischen Unternehmungen 

Österreichs.  

Frei, Norbert. 1980. Nationalsozialistische Eroberung der Provinzpresse: Gleichschaltung, 

Selbstanpassung und Resistenz in Bayern. Stuttgart: DVA. 

Fritsch, Susanne, Gabriele Melischek und Josef Seethaler. 2003. Die Wiener Tageszeitungen 1938-

1945. In Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef 

Seethaler, 213-293. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Gebhardt, Hartwig. 1987. Die Kontinuität des Alltäglichen: Kritisches zur Literatur über Presse und 

Presselektüre im Dritten Reich. In Wege zur Kommunikationsgeschichte, hg. von Manfred Bobrowsky 

und Wolfgang R. Langenbucher, 95-108. München: Ölschläger. 

Gellately, Robert. 2002. Hingeschaut und weggesehen: Hitler und sein Volk. Stuttgart, München: 

DVA. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  19 

Greil, Irene C. 1989. Die Vorbereitung der Wiener Bevölkerung auf den Krieg durch die 

nationalsozialistische Nachrichtengestaltung: Wiener Tageszeitungen als Mittel psychologischer 

Kriegsvorbereitung. Diss., Univ. Wien. 

Gustenau, Michaela. 1992. Mit brauner Tinte: Nationalsozialistische Presse und ihre Journalisten in 

Oberösterreich 1933-1945. Linz: Oberösterreichisches Landesarchiv. 

Hagspiel, Hermann. 1995. Die Ostmark: Österreich im Großdeutschen Reich 1938 bis 1945. Wien: 

Braumüller. 

Hall, Murray G. 1985. Österreichische Verlagsgeschichte 1918-1938. Wien, Köln, Graz: Böhlau. 

Hämmerle, Elisabeth. 1969. Die Tages- und Wochenzeitungen Vorarlbergs in ihrer Entwicklung vom 

Ende der Monarchie bis 1967. Diss., Univ. Wien. 

Hausjell, Fritz. 1989. Journalisten gegen Demokratie oder Faschismus: Eine kollektiv-biographische 

Analyse der beruflichen und politischen Herkunft der österreichischen Tageszeitungsjournalisten am 

Beginn der Zweiten Republik 1945-1947. Diss. Salzburg, 1985. Europäische Hochschulschriften 

XL/15. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Hausjell, Fritz. 1993. Journalisten für das Reich: Der „Reichsverband der deutschen Presse“ in 

Österreich 1938-45. Wien: Verlag für Gesellschaftskritik. 

Hausjell, Fritz. 2001. Die gleichgeschaltete österreichische Presse als nationalsozialistisches 

Führungsmittel (1938-1945). In NS-Herrschaft in Österreich: Ein Handbuch, hg. von Emmerich 

Tálos, Ernst Hanisch, Wolfgang Neugebauer und Reinhard Sieder, 627-641. Wien: öbv & hpt. 

Hausjell, Fritz. 2002. Franz Ronnebergers Wiener Jahre: Seine journalistische Tätigkeit und seine 

Mitarbeit am „Institut zur Erforschung und Förderung des internationalen Pressewesens der Union 

Nationaler Journalistenverbände (UNJ)“ in Wien 1941-45. Medien & Zeit 17, H. 2-3: 151-163. 

Heinelt, Peer. 2003. PR-Päpste: Die kontinuierlichen Karrieren von Carl Hundhausen, Albert Oeckl 

und Franz Ronneberger. Berlin: Dietz. 

Hübener, Karl-Ludolf. 1969. Illegale österreichische Presse von 1933 bis 1938. Diss., Univ. Wien. 

Jagschitz, Gerhard. 1983. Die Presse in Österreich von 1918 bis 1945. In Die österreichische 

Tagespresse. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft: Eine Dokumentation von Vorträgen des 

Symposiums „200 Jahre Tageszeitung in Österreich“, hg. von Heinz Pürer, Helmut W. Lang und 

Wolfgang Duchkowitsch, 42-82. Wien: Kuratorium für Journalistenausbildung. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  20 

Jakob, Waltraud. 1979. Salzburger Zeitungsgeschichte. Salzburg: Amt der Salzburger 

Landesregierung. 

Jelinek, Gabriela. 1982. Illegale nationalsozialistische Presseerzeugnisse unter dem Sammelnamen 

„Der Kampf“ vom Juli 1934 bis September 1937 in Wien. Diss., Univ. Wien. 

Jarren, Otfried, und Patrick Donges. 2006. Politische Kommunikation in der Mediengesellschaft: Eine 

Einführung. 2., überarb. Aufl. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. 

Khauer, Frank. 2003. Franz Ronneberger und die Wiener Ausgabe des „Völkischen Beobachters“. In 

Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef Seethaler, 149-

189. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Kogler, Nikolaus G. 2000. Zwischen Freiheit und Knebelung: Die Tagespresse Tirols von 1914 bis 

1947. Innsbruck: Wagner. 

Lang, Helmut W., und Ladislaus Lang (unter Mitarbeit von Wilma Buchinger). 2003. Bibliographie 

der österreichischen Zeitungen 1621-1945. 4 Bde. Österreichische Retrospektive Bibliographie 

(ORBI), Reihe 2: Österreichische Zeitungen 1492-1945, Bd. 2-5. München: Saur. 

Lang, Helmut W., und Ladislaus Lang (unter Mitarbeit von Wilma Buchinger). 2006. Bibliographie 

der österreichischen Zeitschriften 1704-1850. 3 Bde. Österreichische Retrospektive Bibliographie 

(ORBI), Reihe 3: Österreichische Zeitschriften 1704-1945, Bd. 1-3. München: Saur. 

Lauf, Edmund. 1994. Der Volksgerichtshof und sein Beobachter: Bedingungen und Funktionen der 

Gerichtsberichterstattung im Nationalsozialismus. Opladen: Westdeutscher Verlag. 

Lewonig, Judith. 1983. Die illegale Publizistik der verbotenen Parteien in der Steiermark von 1933 bis 

1938. Diss., Univ. Wien. 

Machtinger, Miriam. 1994. Die Folgen der Pressepolitik im „Ständestaat“ und im „Dritten Reich“ auf 

den sozialdemokratischen Journalismus am Beispiel der „Arbeiter-Zeitung“ – eine 

kollektivbiographische Analyse zu Verfolgung, Widerstand, Exil, Holocaust und Anpassung der 

Journalisten der „Arbeiter-Zeitung“. Diplomarbeit, Univ. Wien. 

Malina, Peter. 1982. Niederösterreichische Zeitungen und Zeitschriften seit 1918: Einige 

bibliographische und quellenkritische Bemerkungen. Unsere Heimat 53, H. 1: 27-40. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  21 

Matauschek, Isabella. 2003. Nationalsozialistische Kontrolle über die Wiener Zeitungsbetriebe. In Die 

Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef Seethaler, 85-108. 

Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

McQuail, Denis, und Sven Windahl. 1993. Communication models for the study of mass 

communication. London: Longman. 

Meier, Gerd. 1999. Zwischen Milieu und Markt: Tageszeitungen in Ostwestfalen 1920-1970. 

Paderborn: Schöningh. 

Melischek, Gabriele, und Josef Seethaler. 2003. Zur Entwicklung der österreichischen Tagespresse 

1938-1945. In Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef 

Seethaler, 191-213. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Mueller, Wolfgang. 2003. Die NS-Presselenkungsinstitutionen in Wien und ihre Leiter. In Die Wiener 

Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef Seethaler, 35-84. Frankfurt 

am Main u.a.: Lang. 

Mulley, Klaus Dieter. 1988. „Es gibt hier keinen Widerstand mehr gegen die Stimme des deutschen 

Blutes“: Bemerkungen zur regionalen Wochenpresse in Niederösterreich 1938 bis 1945. In Die 

veruntreute Wahrheit: Hitlers Propagandisten in Österreichs Medien, Hg. von Oliver Rathkolb, 

Wolfgang Duchkowitsch und Fritz Hausjell, 342-368. Salzburg: Müller. 

Oggolder, Christian. 2003. Zur redaktionellen Eigenständigkeit der Wiener Ausgabe des „Völkischen 

Beobachters“. In Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef 

Seethaler, 139-148. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Oggolder, Christian, und Josef Seethaler. 2003. Namenindex der gezeichneten Beiträge in der Wiener 

Ausgabe des „Völkischen Beobachters“. In Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von 

Gabriele Melischek und Josef Seethaler, 339-522. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Röttinger, Christian. 1974. Die österreichische Montagspresse 1938.1945. Diss., Univ. Wien. 

Rohleder[-Goller], Edith Sybille. 1968. Die oberösterreichischen Tages- und Wochenzeitungen in 

ihrer Entwicklung vom Ende der Monarchie bis 1865. Diss., Univ. Wien. 

Shoemaker, Pamela J., und Stephen D. Reese. 1991. Mediating the message: Theories of influences on 

mass media content. White Plains, NY: Longman. 

Schimank, Uwe. 2000. Handeln und Strukturen: Einführung in die akteurtheoretische Soziologie. 



Seethaler und Melischek: NS-Presse in Österreich | KMK Forschungsbericht 6  22 

Weinheim, München. Juventa. 

Michael Schmolke. 1985. Jede Zeit hat ihre Zeitung: Ein pressetypologischer Ansatz zur 

Kommunikationsgeschichte. In Mediengeschichte: Forschung und Praxis. Festgabe für Marianne 

Lunzer-Lindhausen zum 65. Geburtstag, hg. von Wolfgang Duchkowitsch, 25-35. Wien, Köln, Graz: 

Böhlau. 

Schmolke, Michael. 1991. Das Salzburger Medienwesen. In Geschichte Salzburgs, hg. von Heinz 

Dopsch und Hans Spatzenegger, Bd. II, Teil 3, 1963-2004. Salzburg: Pustet. 

Schütz, Walter J. 2005. Zeitungen in Deutschland: Verlage und ihr publizistisches Angebot 1949-

2004. 2 Bde. Berlin: Vistas. 

Seethaler, Josef. 2003. Die Tageszeitungen der österreichischen Bundesländer (ohne Wien) 1938-

1945. In Die Wiener Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef 

Seethaler, 295-338. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Seifried, Gerhard. 1985. Illegale Publizistik der verbotenen Parteien in Kärnten von 1933 bis 1938. 

Diss., Univ. Wien. 

Steinberger, Gerda. 1990. Vernichtung, Vertreibung, Anpassung und Aufstieg von Journalisten im 

„Ständestaat“ und „Dritten Reich“: Eine Analyse am Beispiel der „Neuen Freien Presse“ (1933-1939). 

Diplomarbeit, Univ. Wien. 

Tavernaro, Thomas. 2003. Die Wiener Zweigniederlassung des Eher-Verlags. In Die Wiener 

Tageszeitungen, Bd. 4: 1938-1945, hg. von Gabriele Melischek und Josef Seethaler, 109-138. 

Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Tavernaro, Thomas. 2004. Der Verlag Hitlers und der NSDAP: Die Franz-Eher-Nachfolger-GmbH. 

Wien: Edition Praesens. 

Uzulis, André. 1995. Nachrichtenagenturen im Nationalsozialismus: Propagandainstrumente und 

Mittel der Presselenkung. Frankfurt am Main u.a.: Lang. 

Vallaster, Christoph. 1985. Schlagzeilen: Vorarlberger Pressegeschichte. Dornbirn: Verlag Dornbirn. 

Wisshaupt, Walter. 1950. Das Wiener Pressewesen von Dollfuß bis zum Zusammenbruch (1933-

1945). Diss., Univ. Wien. 

 


	KMK_6_Titelseite
	Beitrag NS-Presse Österreich

