15.01.2022

Gewappnet für die Zukunft?

Aktuelle Studie untersucht Status und Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Österreich

Cover photo of the report (https://www.fes.de/medienpolitik/artikelseite/ gewappnet-fuer-die-zukunft-oeffentlich-rechtlicher-rundfunk-in-oesterreich)

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk ist in Österreich im europäischen Vergleich durch hohe Reichweiten und Vertrauenswerte charakterisiert. Um seine starke und demokratiepolitisch relevante Position zu wahren, bedarf es verbesserter rechtlicher Rahmenbedingungen und unternehmerischen wie journalistischen Mutes, sich den veränderten gesellschaftlichen Erwartungen und neuartigen Formen des Mediennutzungsverhaltens zu stellen. Im fünften Impulspapier der von der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegebenen Reihe zum Stand des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Europa analysiert Maren Beaufort  den aktuellen Status des ORF sowie die Herausforderungen und notwendigen Anpassungen, um diesen Status zu bewahren. Dazu gehören − neben einer modernen, von politischen Einflüssen befreiten Organisationsstruktur − mehrdimensional umgesetzte Vielfalt, die unterschiedliche Vorstellungen demokratischen Zusammenlebens als oberste Programmrichtlinie versteht, und ein neuartiges, kooperatives Denken in transnationalen, plattformisierten Kommunikationsräumen.

Ausgewählte weitere Veröffentlichungen zum Thema:

Beaufort, M. (2020). Medien in der Demokratie – Demokratie in den Medien: Ein demokratietheoretisch fundierter Ansatz zur Erforschung der demokratischen Qualität von Medienrepertoires unterschiedlicher Nutzungsklassen, dargelegt am Beispiel einer zeitvergleichenden Analyse des politischen Informationsangebots in den österreichischen Medien. Universität Hamburg. ediss.sub.hamburg.

Beaufort, M., & Seethaler, J. (2018). Von neuen Formen der Kommunikation zu neuen Formen der Partizipation – oder umgekehrt? In K. Mitschka & K. Unterberger (Hrsg.), Public Open Space: Zur Zukunft öffentlich-rechtlicher Medien (S. 133-142). Wien: facultas.

Beaufort, M. (2017). Bildung als demokratischer Auftrag. In ORF (Hrsg.), Der Auftrag: Bildung im digitalen Zeitalter. Public Value Jahresstudie 2016/17 (S. 63-80). Wien: ORF.

Seethaler, J. (2021). Fachleute statt Politiker und mehr Investigativjournalismus, derstandard.at, 14. September 2021.

Kontaktperson: Maren Beaufort