Österreich und das ELT Event

Termin: 21. September 2021

Das ESO Extremely Large Telescope (ELT) ist ein neues erdgebundenes Teleskop-Konzept mit einer Leistung, welche die derzeit existierenden Anlagen um Größenordnungen übertrifft. Ausgestattet mit den fortgeschrittensten Instrumenten, könnte solch ein Teleskop womöglich unsere Wahrnehmung des Universums revoluzionieren, auf ähnlicher Weise wie Galileos Teleskop vor 400 Jahren. Das ELT erlaubt detaillierte Studien, etwa von Planeten um andere Sterne, den ersten Objekten im Universum, supermassiven schwarzen Löchern, oder von der Natur und Verteilung Dunkler Materie und Energie, welche beide das Universum dominieren.

Österreich trat der ESO im Jahr 2009 bei und wurde zu einem der Vorreiter an der fordersten Front der Forschung. Noch wichtiger, österreichische AstronomInnen und österreichische Institutionen sind aktiv involviert in der Instrumenten-Entwicklung des ELT und nehmen eine führende Rolle ein, sowohl in der Wissenschaft, als auch in der Entwicklung. Die österreichischen Bemühungen wurden dabei seit dem Beitritt zur ESO von den Universitäten und dem Ministerium unterstützt. Sechs Jahre vor dem "First Light" des ELT ist es nun an der Zeit den derzeitigen Stand zu überprüfen und die finale Phase zu planen.

  1. Was ist der Status der Kollaborationen mit den verschiedenen ELT-Konsortien?
  2. Was sind die Stärken der österreichischen Community?
  3. Vorbereitungen für ELT Science und Optimierung der ELT Guaranteed Time Observations
  4. Was sind die Förderungsprioritäten der nächsten 5 Jahre?

Das Programm beinhaltet Pärsentationen von österreichischen AstronomInnen und ELT-Instrumenten-WissenschafterInnen.

Eingeladene TeilnehmerInnen aus Österreich:
Rektor der Universität Wien
Vizerektoren für Forschung der involvierten österreichischen Universitäten
Dr. Daniel Weselka (BMBWF)
Österreichische AstronomInnen

Aus dem Ausland:
ESO Generaldirektor
ESO Instrumenten-WissenschafterInnen
Vorsitzende des Instrumenten-Konsortiums

Termin: September 21, 2021
Weitere Informationen zum Termin folgen in Kürze.

Programm:Download

Aktuelles