FAQ Mobil


Ich habe mein Handy verloren!

Ich habe mein Handy verloren!

Bitte sofort anmelden auf der Seite Exchange, dort unter „Optionen“ – „alle Optionen anzeigen“ – „Telefon“ den Inhalt des mobilen Geräts löschen, weiters das ARZ oder A1 kontaktieren, um die SIM-Karte zu sperren

  • ARZ Tel: +43 1 51581-1350
  • A1 Tel: 0800 664 444

Wie richte ich eine Rufumleitung ein?

Wie richte ich eine Rufumleitung ein?

Rufumleitung bei Nichterreichen:

Die Anrufe werden nur dann zum gewünschten Ziel umgeleitet, wenn Ihr Handy abgeschaltet oder kurzfristig außerhalb des Versorgungsbereiches ist.

  • Einschalten: **62*+43664 77 und die persönliche 8-stellige Rufnummer und # 'send'-Knopf
  • Ausschalten: ##62#   'send'-Knopf


Rufumleitung bei Nichtmelden:
Nach 25 Sekunden werden Ihre Telefonate zur Mobilbox umgeleitet.

  • Einschalten: **61*+43664 77 und die persönliche 8-stellige Rufnummer und #  'send'-Knopf
  • Ausschalten: ##61#  'send'-Knopf


Rufumleitung im Besetztfall:
Anrufe werden nur im Fall eines gerade geführten Telefonats zur Mobilbox umgeleitet.

  • Einschalten: **67*+43664 77 und die persönliche 8-stellige Rufnummer und # 'send'-Knopf
  • Ausschalten: ##67# 'send'-Knopf


Bedingte Rufumleitung:
Bei Nichterreichen, Nichtmelden und im Besetztfall.

  • Einschalten: **004*+43664 77 und die persönliche 8-stellige Rufnummer und # 'send'-Knopf
  • Ausschalten: ##004# 'send'-Knopf

Unbedingte Rufumleitung:
Alle ankommenden Anrufe werden ausnahmslos in die Mobilbox umgeleitet.

  • Einschalten: **21*+43664 77 und die persönliche 8-stellige Rufnummer und # 'send'-Knopf
  • Ausschalten: ##21# 'send'-Knopf


Löschen aller Rufumleitungen:

  • ##002#   'send'-Knopf

Mein Handy ist gesperrt (Roamingkosten)!

Mein Handy ist gesperrt (Roamingkosten)!

  • Bei Überschreitung der Roamingkosten um € 60,- (inkl. USt) wird per SMS über die Sperrung des Datenverkehrs informiert.
  • Freischaltung ausserhalb der normalen Arbeitszeit: nur per AntwortSMS mit dem Kennwort 6133 an A1. Der weitere Datenverkehr kann pro MB bis zu 10 € kosten.
  • Freischaltung innerhalb der Arbeitszeit: über den Helpdesk kann die Buchung eines kostengünstigen Datenpakets erfolgen.

Meine Datenverbindung funktioniert nicht

Meine Datenverbindung funktioniert nicht

Nach SIM Karten- / Mobiltelefonwechsel:

   Kontrolle der Einstellungen des APN (Access Point Name):

  • APN: A1.net
  • Benutzername: ppp@A1plus.at
  • Passwort: ppp

Was ist Geisterroaming?

Was ist Geisterroaming?

Durch aktiviertes LTE werden TROTZ deaktiviertem Datenroaming ca. 200 Verbindungen (ca. 5MB Datentransfer)  in einer Woche verursacht. Diese passive Datennutzung kostet ohne Roamingpaket (ausserhalb der EU) dann ca. 35 €.

Daher bei Auslandsaufenthalten sowohl Datenroaming als auch LTE deaktivieren, wenn kein Roaming Paket gebucht wurde.

Mein Handy ist kaputt

Mein Handy ist kaputt

Bei defekten Geräten hat der Eigentümer - das ist die jeweilige ÖAW Einheit - zu entscheiden, ob eine Reparatur oder ein Neukauf vorgenommen werden soll. Meistens ist ein Neukauf aus der Business-Replacement List günstiger. Im Falle einer Reparatur kann für die Dauer derselben am ARZ ein Ersatzgerät (sofern vorhanden) ausgeliehen werden.