FAQ Festnetz


Allgemeines

Nach welchem Schema wird die Namensanzeige am Display gebildet?

Nach welchem Schema wird die Namensanzeige am Display gebildet?

  • Maximal 14 Zeichen darstellbar
  • erster Buchstabe Vorname, Punkt, Leerzeichen, 11 Zeichen des Nachnamens

Gibt es Wunschrufnummern?

Gibt es Wunschrufnummern?

Ja, wenn die Nummer im Bereich der Einheit liegt

Kann ich bei einem Umzug meine Durchwahl behalten?

Kann ich bei einem Umzug meine Durchwahl behalten?

Ja, wenn die  Hauptrufnummer +43 (1) 51581 gleich bleibt, ist es meist möglich. Bitte schreiben Sie an den helpdesk.

Wie betätige ich den Türöffner?

Wie betätige ich den Türöffner?

  • Das Telefon läutet (am Display steht als Anrufer „Eingang ..“)
  • abheben (Sprechverbindung besteht)
  • ca. 1-2 sec langes Drücken der Taste 5 (oder 5* oder 8 - standortabhängig)

Basisfunktionen

Wie kann ich jemanden anrufen?

Wie kann ich jemanden anrufen?

  • internes Gespräch: Hörer abnehmen und gewünschte Nebenstelle wählen.
  • externes Gespräch: Hörer abnehmen, Kennziffer 0 für eine Amtsleitung wählen, anschließend die gewünschte Rufnummer eingeben.
  • Notruf: funktioniert ohne Amtsleitung => 122, 133 und 144

Wie funktioniert die Wahlwiederholung?

Wie funktioniert die Wahlwiederholung?

  • Über die Softmenütaste [Wahlw.] wird der letzte Anruf wiederholt.

Wie kann ich ein Gespräch weiterverbinden?

Wie kann ich ein Gespräch weiterverbinden?

  • Drücken Sie die Taste und wählen Sie die gewünschte Nebenstelle.
  • Dann entweder sofort die Taste drücken und auflegen - oder  nach Melden des gewünschten Teilnehmers die Taste "Übergabe" drücken und auflegen.

Wie kann ich eine Anrufumleitung einrichten?

Wie kann ich eine Anrufumleitung einrichten?

  • Drücken der Softkeytaste [Rufuml.]
  • Umleitungsziel
    • intern: Eingabe der Durchwahl (z.B 1234)
    • extern (wenn bewilligt): „0“ + externe Nummer
  • Das Display zeigt einen geknickten Pfeil auf dem Telefonsymbol
  • Löschen der Weiterleitung durch die Softkeytaste [Uml. Aus]

Fragen

Ich kann telefonieren, aber niemand kann mich anrufen

Ich kann telefonieren, aber niemand kann mich anrufen

Vermutlich ist eine Rufumleitung nach "nirgendwo" gesetzt. Das Umleitungssymbol ist schwer zu erkennen - vor allem wenn man es noch nie gesehen hat. Es zeigt einen "abprallenden Pfeil" über dem "aufgelegten" Hörer - siehe Bild. Mittels SoftKey "Rufuml." wird ein Umleitung gesetzt und mit "Uml.aus" wieder gelöscht.

Mein Telefonapparat reagiert „seltsam“

Mein Telefonapparat reagiert „seltsam“

Sollte der Cisco Telefonapparat nicht "normal" funktionieren, versuchen Sie bitte mittels Einstellungen "Logout" und nachfolgenden "login" (ÖAW-Accountname und PIN - ist initial: 1111) die Einstellung neu zu laden.

In welchem Format sind Telefonnummern zu speichern?

In welchem Format sind Telefonnummern zu speichern?

Bitte achten Sie darauf Ihre Telefonnummern in internationaler Schreibweise zu speichern. Eingefügte Leerzeichen haben keine Auswirkung. Ein Abgleich/Sync mit ihrem Smartphone ist dann fehlerfrei möglich.
Beispiel: +43 1 4277 0815 oder +43142770815

Cisco Jabber Client zeigt falsche Rufnummer/Person Zuordnung

Cisco Jabber Client zeigt falsche Rufnummer/Person Zuordnung

Jabber liest die Daten von Outlook/Exchange aus. Im Fehlerfalle ist der Zwischenspeicher (Cache) nicht aktualisiert. Im Bild wird gezeigt wo diese Einstellung deaktiviert werden kann. Im Falle von mehreren Mailboxen sollte das Caching nach einem Neustart wieder aktiviert werden, da es sonst im Betrieb zu beträchtlichen Verzögerungen kommen kann.

Cisco Jabber Client startet nicht automatisch.

Cisco Jabber Client startet nicht automatisch.

  • Beim CISCO Jabber Client: "Zahnrad" Symbol - Datei - Optionen: "Cisco Jabber starten, wenn Computer startet".
  • Ebenso können Sie hier die "Privatsphäre-Optionen" einstellen.

Telefondisplay zeigt keine oder falsche Zeichen

Telefondisplay zeigt keine oder falsche Zeichen

  • Kabel an Telefon und an der Wandsteckdose überprüfen - eventuell Kabel abziehen und wieder anstecken.
  • Über Einstellungen (Zahnrad-Taste) und 6 - Logout abmelden. Dann login (Windows Username und PIN 1111)
  • Einstellungen zurücksetzen: mittels Einstellungen (Zahnrad-Taste), 5 - Verwaltungseinstellungen, 4Einstellungen zurücksetzen, 1 - Alle Einstellungen zurücksetzen

Die Zifferntasten reagieren nicht oder nur träge

Die Zifferntasten reagieren nicht oder nur träge

Mögliche Ursache: Flüssigkeit ist eingedrungen

Abhilfe: Apparatetausch - bitte email an Helpdesk.

Die Menütasten reagieren nicht wie beschriftet

Die Menütasten reagieren nicht wie beschriftet

Bitte entfernen Sie, nach vorherigem Speichern Ihrer Daten am PC, beide Netzwerkkabel für ca. 1 Minute. Falls dies zu keinem Erfolg führt, melden Sie die betroffene(n) Taste(n) per E-Mail an den Helpdesk .