OpenAtlas

OpenAtlas ist eine Datenbankanwendung, die es ermöglicht, komplexe historische, archäologische und raumbezogene Daten zu verwalten. Die Open-Source-Software ist auf GitHub vefügbar und basiert auf Technologien wie Apache, PostgreSQL, PostGIS, Python 3, Flask und Leaflet.

OpenAtlas bietet folgende vielfältige Möglichkeiten:

  • Verfolgen von Beziehungen zwischen Akteuren, Ereignissen, Quellen, Orten etc.
  • Aufzeichnen von Geodaten wie Informationen zu Orten, an denen historische Ereignisse stattgefunden haben
  • Bearbeiten von schriftlichen Quellen und Darstellen von Verknüfungen zwischen den darin genannten Entitäten
  • Erstellen eigener Kategorien und benutzerdefiniertes Einrichten der Datenklassifikation

Das Datenmodell basiert auf den Klassen und Begriffen der Begriffsontologie des CIDOC CRM, einem international anerkannten Datenmodellierungsstandard für historische Daten und Informationen aus dem Bereich des kulturellen Erbes.

Die Entwicklung der App wurde und wird von mehreren Projekten, Instituten und Abteilungen sowie durch Fördergelder finanziert. Beteiligt sind seitens der ÖAW die Projekte Mapping Medieval Conflicts (MEDCON) und Digitising Patterns of Power (DPP) des Instituts für Mittelalterforschung (IMAFO) und seitens der Universität Wien das Projekt Grenze Kontaktzone Niemandsland, sowie der Österreichische Wissenschaftsfonds (FWF).


Seit 2017 ist auch das ACDH aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung der App beteiligt und fungiert als Kooperationspartner für OpenAtlas basierte Projekte:

THANADOS
2019 - 2022, PI: Stefan Eichert, Nina Brundke

Das Projekt THANADOS ("The Anthropological and Archaeological Database of Sepultures") hat zum Ziel, ein Archiv für frühmittelalterliche österreichische Grabfunde zu schaffen. Es vereint die drei Disziplinen Archäologie, Anthropologie und digitale Geisteswissenschaften.

CONNEC
2018 - 2022, PI: David Natal

Das Projekt CONNEC analysiert, wie eine "universelle" spätantike Kirche gebaut wurde, trotz des Kontextes der politischen Fragmentierung, die das Ende des Weströmischen Reiches und seine Aufteilung in kleinere Einheiten auslöste.

MOVING BYZANTIUM

2015 - 2020, PI: Claudia Rapp

Das Projekt "Moving Byzantium" beleuchtet die Rolle von Byzanz als globale Kultur und analysiert die innere Flexibilität der byzantinischen Gesellschaft. Es will zu einer Neubewertung einer Gesellschaft und Kultur beitragen, die traditionell als starr und durch die eigene Tradition belastet dargestellt wurde.

OpenAtlas

OpenAtlas is a database application that enables you to manage complex historical, archeological and geospatial data. As Open Source software that is available on GitHub, it uses open source technology like Apache, PostgreSQL, PostGIS, Python 3, Flask and Leaflet.

OpenAtlas offers various options, such as:

  • tracing relations between actors, events, sources, places etc.
  • recording spatial data like information on places where historical events took place
  • editing written sources and recording the interconnections of the mentioned entities
  • creating your own categories and customizing the classification of your data

The data model is based on classes and properties of the CIDOC CRM, which is an internationally established standard for historical documentation.

The development of the application was and is funded through several projects, institutions, and departments, as well as third party funding: On the side of the ÖAW, it has been carried out by the projects Mapping Medieval Conflicts (MEDCON) and Digitising Patterns of Power (DPP) at the Institute for Medieval Research (IMAFO), on the part of the University, the project Grenze Kontaktzone Niemandsland has been involved. The project has received further funding from the Austrian Science Fund (FWF).


Since 2017, the Austrian Centre for Digital Humanities has been actively involved in the further development of the application and offers cooperations for OpenAtlas based projects: 

 

THANADOS
2019 - 2022, PI: Stefan Eichert, Nina Brundke

The Anthropological and Archaeological Database of Sepultures project has the aim to create a repository of early medieval Austrian grave finds. It combines the three disciplines archaeology, anthropology and digital humanities.

CONNEC
2018 - 2022, PI: David Natal

The Connected Clerics: Building a Universal Church in the Late Antique West (380-604 CE) project analyses how a ‘universal’ late antique Church was constructed despite the context of political fragmentation that precipitated the end of the Western Roman Empire and its division into smaller polities.

MOVING BYZANTIUM

2015 - 2020, PI: Claudia Rapp

The Moving Byzantium project highlights the role of Byzantium as a global culture and analyses the internal flexibility of Byzantine society. It aims to contribute to a re-evaluation of a society and culture that has traditionally been depicted as stiff, rigid and encumbered by its own tradition.