Seit Inkrafttreten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sind Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler unsicher, wie sie bestimmte Teile ihrer Forschung unter Berücksichtigung des Rechts auf Privatsphäre durchführen sollen. Aus diesem Grund war ein Instrument zum Umgang mit Datenschutzfragen eine dringende Forderung der Forschungsgemeinschaft. Die DARIAH-Arbeitsgruppe ELDAH ("Ethics and Legality in Digital Arts and Humanities") hat daraufhin beschlossen, diese Lücke durch die Entwicklung des "Consent Form Wizard" (CFW) zu füllen. 

Dieses Instrument ermöglicht es Forscherinnen und Forschern, die Verwaltung persönlicher Daten in Übereinstimmung mit der Datenschutzgrundverordnung der EU korrekt anzugehen. Nach der Beantwortung einer Reihe von Fragen erhalten Forscherinnen und Forscher eine standardisierte Einverständnisformular-Vorlage für die Einholung der Einwilligung von betroffenen Personen in DH-Projekten (z.B. von Besuchern wissenschaftlicher Veranstaltungen, UmfrageteilnehmerInnen usw.). Die bereitgestellten Einwilligungsformulare sind in der gesamten Europäischen Union gültig und dienen somit der gesamten DARIAH- und DH-Gemeinschaft. 

Der Content Form Wizard wurde vom ACDH-CH in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationsmodellierung der Universität Graz und der Kroatischen Akademie der Wissenschaften / DARIAH-HR entwickelt. Das Projekt wurde von CLARIAH-AT und DARIAH-EU finanziert.

Twitter 

#ConsentFormWizard

Since the coming into effect of the General Data Protection Regulation (GDPR), humanities researchers have been unsure about how to do certain parts of their research while considering their subjects’ right to privacy. For this reason, a tool to manage data privacy issues was an urgent demand of the research community. The DARIAH working group ELDAH (“Ethics and Legality in Digital Arts and Humanities”) decided to fill this gap by developing the “Consent Form Wizard” (CFW). 

This tool enables researchers to correctly approach the management of personal data in compliance with the EU’s General Data Protection Regulation. After responding to a series of questions, researchers receive a standardized consent form template for collecting consent from data subjects in DH projects (e.g. from visitors of scientific events, survey participants, etc.). The provided consent forms are valid throughout the entire European Union and therefore serve the entire DARIAH and DH community. 

The wizard was developed by the ACDH-CH in cooperation with the Centre for Information Modelling of the University of Graz and the Croatian Academy of Sciences / DARIAH-HR. The project was funded by CLARIAH-AT and DARIAH-EU.

 

Twitter 

#ConsentFormWizard