DH Research Infrastructure hat die Aufgabe, digitale Forschungsprozesse in den Geisteswissenschaften  zu begleiten: Hiezu wird ein breites Spektrum an DH-Methoden eingesetzt und bei Bedarf auch weiterentwickelt.  

Die Arbeit der Gruppe ist stark auf projektbasierte Kooperationen ausgerichtet. Dabei beginnt die Zusammenarbeit idealerweise bereits in der Projektantragsphase, um in engem Dialog die bestmögliche Kombination aus bestehenden respektive noch zu entwickelnden Methoden zu finden. 

Während der Projektlaufzeit übernimmt das Team in unterschiedlichem Ausmaß und in enger Abstimmung mit den forschenden  Projektpartner*innen die technische Entwicklung. Diese umfasst die Datenmodellierung, das Datenmanagement, die Prozessierung und Kuratierung der Daten, sowie die Entwicklung, Anpassung und den Betrieb spezialisierter Applikationen. Dabei stellt die Verwendung von offenen Standards und Lizenzen die Wiederverwendbarkeit der Daten und Software sicher. 

Nach dem Projekt kümmern sich unsere Spezialisten um die langfristige Verfügbarkeit und Auffindbarkeit der Daten sowie um den  weiteren Betrieb bestehender Applikationen. 

Das Team von DH Research Infrastructure hat über die Jahre hunderte von spezialisierten Applikationen entwickelt. Einige davon haben sich als sogenannte  „Core Services“ etabliert, die mittlerweile in zahlreichen Projekten eingesetzt werden: 

  • ARCHE: Repositorium für Archivierung und Dissemination von Forschungsdaten  
  • Vocabs Services: Applikationen für die kollaborative Erstellung, das Management und die Publikation von kontrollierten Vokabularien 
  • APIS: Framework für die Verwaltung, Analyse und Publikation von strukturierten Daten über semantischen Entitäten, wie Personen, Orte, Institutionen, Werke und Ereignisse 
  • OpenAtlas: Datenbankapplikation für die Erstellung, Verwaltung und Publikation von komplexen archäologischen, historischen und geospatialen Daten  

Die Arbeit der Gruppe ist stark mit den Aktivitäten der europäischen Forschungsinfrastrukturen und -initiativen verwoben, allen voran CLARIN-ERIC (Common Language Resources and Technology Infrastructure), DARIAH-EU (Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities) und   EOSC (European Open Science Cloud). In Österreich sind diese auf den Aufbau digitaler Forschungsinfrastrukturen abzielenden Aktivitäten im nationalen Konsortium CLARIAH-AT gebündelt.  

Eine unabdingbare Komponente all dieser Bemühungen um den digitalen Wandel in den Wissenschaften stellt die Vermittlung von relevantem Know-how dar, die in den letzten Jahren immer mehr in den Fokus der Infrastrukturinitiativen getreten ist. Das Team konzeptualisiert und implementiert ein breites Spektrum an Trainings- und Outreach-Aktivitäten. Hierzu zählen die ACDH-CH Lectures, die darauf abzielen der lokalen DH-interessierten Community internationale Expert*innen und ihre aktuelle Forschung näherzubringen, die ACDH-CH Tool Galleries, in welchen die praktische Nutzung spezialisierter DH-Tools vermittelt wird und die ACDH-CH Internships, die angehenden Akademiker*innen erste Einblicke in die DH-Forschung und die Aktivitäten des Instituts ermöglichen.

The task of DH Research Infrastructure is to support digital research processes in the humanities by using and (further) developing a broad spectrum of DH methods as needed. 

The group’s work is strongly oriented toward project-based collaborations. Ideally, the cooperation begins already in the project proposal phase in order to find the best possible combination of both existing and yet to be-developed methods in close dialogue with the project partners. 

During the project, the team takes on the various degrees of technical development together with the project’s researchers. This includes data modelling, data management, data processing and curation, as well as the development, adaption and operation of specialized applications. The use of open standards and licences ensures the usability of data and software. 

After the project, our specialists take care of the long-term availability and findability of the data as well as the continued operation of existing applications. 

Over the years, the DH Research Infrastructure team has developed hundreds of specialized applications. Some of these applications are now established as so-called “core services”, being used in numerous projects. 

  • ARCHE is a repository for the archiving and dissemination of research data. 
  • Vocabs Service provides for the collaborative maintenance and publication of controlled vocabularies. 
  • APIS is a framework for the management, analysis and publication of structured data on semantic entities like people, places, institutions, works and events.  
  • OpenAtlas is a database application for the creation, management and publication of complex historical, archaeological and geospatial data. 

 The group’s work is strongly interwoven with the activities of the European research infrastructures and initiatives, first and foremost CLARIN-ERIC (Common Language Resources and Technology Infrastructure), DARIAH-EU (Digital Research Infrastructure for the Arts and Humanities) and EOSC (European Open Science Cloud). These activities aimed at building digital research infrastructures are bundled in the national consortium CLARIAH-AT

An indispensable component of these efforts promoting the digital transformation in research is the transfer of relevant know-how. This has increasingly become the focus of infrastructure initiatives over the last years. The team conceptualizes and implements a wide range of educational and outreach activities, including event series like the ACDH-CH Lectures, which aim to connect the local DH community with international experts and their current research or the ACDH-CH Tool Galleries, which teach the practical use of specialized DH tools. The ACDH-CH Internship programme offers next generation scholars a first insight into DH research and the institute’s activities.