Das Wien[n]erische Diarium: Digitaler Datenschatz für die geisteswissenschaftlichen Disziplinen

Das Wien[n]erische Diarium (heute: Wiener Zeitung) liegt seit seiner Gründung 1703 als Quellenbestand geschlossen vor. An seiner Nutzung in einer digitalen Umgebung besteht großes wissenschaftliches Interesse, das aus mehreren geisteswissenschaftlichen Disziplinen hervorgeht: u.a. aus der Mediengeschichte, Kunstgeschichte, Musikgeschichte, Literaturwissenschaft, Zeremonialforschung, Namenforschung oder der historischen Linguistik. Das Ziel dieses go!digital 2.0 Projekts ist es daher, in enger Zusammenarbeit mit ForscherInnen dieser Disziplinen zu untersuchen, welche Aspekte der Erschließung aus deren Sicht von besonderer gemeinsamer Relevanz sind.

Im Rahmen dieses Projekts werden einige hundert Ausgaben des Wien[n]erischen Diariums – verteilt über das 18. Jahrhundert – im Volltext digitalisiert. Den elektronischen Call for Nominations, der digital beworben und analog in der Wiener Zeitung veröffentlicht wurde, haben ExpertInnen unterschiedlicher Disziplinen im Frühjahr 2017 beantwortet, um einzelne Nummern bzw. Nummernfolgen für die engere Auswahl zu empfehlen.

Bei der Auswertung der eingegangenen Nominierungen hat sich gezeigt, wie breit deren Themenspektrum ist: Es reichte von Geburten und Taufen, Geburts- und Namenstagen, Krönungen und Erbhuldigungen bis zu Sterbefällen, Begräbnissen, Hinrichtungen und Katastrophen. Zur Auswahl empfohlen wurden weiters kirchliche und weltliche Feste, Ankündigungen, Eröffnungen und Einweihungen sowie die Besuche prominenter Gäste in der Residenzstadt. Errungenschaften im weitesten Sinn – wie die Erklärung der Menschenrechte oder der Beginn der Luftfahrt – wurden ebenso in die Auswahl einbezogen wie das medienimmanente Thema der Herausgeberschaft.

Die Ergänzungen, die das Projektteam letztlich vorzunehmen hatte, betrafen daher weniger die Vielfalt der angesprochenen Themen, sondern waren darauf ausgerichtet, zeitliche Lücken zu füllen. Um das Wien[n]erische Diarium als Korpus in einer kontinuierlich chronologischen Jahresabfolge plausibel und lückenlos dokumentieren zu können, wurden die Nominierungen dahingehend komplettiert, dass letztlich jeder Jahrgang, soweit er in ANNO digitalisiert wurde, durch fünf exemplarische Nummern repräsentiert ist. Vor dem Hintergrund der Entwicklung des Wien[n]erische Diariums (Wiener Zeitung) zu einer Zeitschrift im modernen Verständnis wurde somit versucht, ein Referenzkorpus zu bilden, das die Umbrüche und Wendungen in einer Periode sich verändernder politischer, sozialer, wissenschaftlicher und künstlerischer Bedingungen im 18. Jahrhundert zum Ausdruck bringt.

Welche Nummern in der Auswahl sind und wie weit ihre Volltextdigitalisierung bereits gediehen ist, kann man in untenstehendem Reporting-Tool täglich aktualisiert online einsehen:

Die Projektleitung ist am ACDH angesiedelt; die Erstellung der Volltextversionen und die Anreicherung der Daten erfolgt in Kooperation mit dem Institut für kunst- und musikhistorische Forschungen (Kontakt: Anna Mader-Kratky) und der Gruppe Digitalisierung und Elektronische Archivierung am Institut für Germanistik bzw. dem Forschungszentrum Digital Humanities an der Universität Innsbruck (Kontakt: Günter Mühlberger) sowie weiteren KooperationspartnerInnen und der Wiener Zeitung.

In Vorbereitung auf dieses Projekt wurde 2016 eine Pilotstudie durchgeführt, deren Ergebnisse im Rahmen eines Workshops präsentiert wurden.


Publikationen

  • Resch, Claudia, and Dario Kampkaspar. 2019. DIGITARIUM - Unlocking the Treasure Trove of 18th-Centrury Newspapers for Digital Times. In Das Achtzehnte Jarhhundert und Österreich. Jahrbuch der Österreichischen Gesellschaft zur Erforschung des Achtzehnten Jahrhunderts.Achtzehntes Jahrhundert digital: Zentraleuropäische Perspektiven, eds. T. Wallnig, Romberg, M., and Weis, J., 34:49-64.
  • Resch, Claudia. 2018. „Zeitungs Lust und Nutz“ im digitalen Zeitalter. Partizipative Ansätze zur Erschließung historischer Ausgaben der Wiener Zeitung. medien & zeit. Kommunikation in Vergangenheit und Gegenwart 2/2018: 20-31.
  • Resch, Claudia. 2018. Historische Zeitungen im digitalen Medium. In Germanistik digital: Digital Humanities in der Sprach- und Literaturwissenschaft, eds. I. Börner, Straub, W., and Zolles, C., 183-198. Wien: Facultas.
  • Resch, Claudia, Dario Kampkaspar, Daniela Fasching, Vanessa Hannesschläger, and Daniel Schopper. 2018. Building a Community Driven Corpus of Historical Newspapers. Jonathan Girón Palau and Russel, Isabel Galina. Digital Humanities 2018. Puentes - Bridges. Book of Abstracts / Libro de resúmenes. Mexico City: Red de Humanidades Digitales A. C.
  • Resch, Claudia, Dario Kampkaspar, and Daniel Schopper. 2018. Historische Zeitungen kollaborativ erschließen: Die älteste, noch erscheinende Tageszeitung der Welt "under annotation". Georg Vogeler. Kritik der digitalen Vernunft DHd 2018 Köln. 5. Tagung des Verbands Digital Humanities in deutschsprachigen Raum e.V. Konferenzabstracts.
  • Kampkaspar, Dario, Daniel Schopper, and Claudia Resch. 2017. Wiennerisches Diarium Digital: Involving users in scholarly annotation. TEI 2017 - Book of Abstracts. Victoria.
  • Resch, Claudia, Daniel Schopper, Vanessa Hannesschläger, Eva Wohlfarter, Anna Mader-Kratky, and Nora Fischer. 2016. Wienerisches Diarium Digital: Unlocking a historic newspaper for interdisciplinary studies with the TEI Guidelines. Claudia Resch, Hannesschläger, Vanessa, and Wissik, Tanja. TEI conference and members´ meeting 2016. Book of Abstracts. Vienna.

Das Wien[n]erische Diarium: A digital data treasury for the humanities

CC-BY 4.0, Sandra Lehecka

Since its foundation in 1703, the Wien[n]erisches Diarium (today: Wiener Zeitung) has been archived continually and is fully available as a body of sources. Facilitating its use in a digital environment is of great scholarly interest to a number of disciplines within the humanities: media history, art history, music history, literary studies, ceremonial studies, onomastics, and historical linguistics are just some of the fields that may benefit from the collection. This go!digital project therefore proposes to work closely with researchers from all these fields in order to determine joint priorities and aspects of particular relevance in preparing the sources for digital use.

In the course of this project, a few hundred issues of the Wien[n]erisches Diarium – published over the course of the 18th century – will be digitized in their entirety. In spring 2017, an electronic call for nominations, which was promoted via digital channels and published in the print version of the Wiener Zeitung, provided an opportunity for scholars of various disciplines, to nominate specific issues or sets of issues for the shortlist.

A review of the nominations received has shown how broad a spectrum of topics they cover: From births and baptisms, birthdays and Saint’s days, coronations and hereditary hommages for crowned sovereigns, to deaths, funerals, executions and catastrophes. Other events covered in the issues recommended are religious and secular festivities, announcements, openings and inaugurations as well as famous guests’ visits to the capital. Coverage of notable achievements in the broadest sense of the word – such as the Declaration of Human Rights or the beginning of aviation – have likewise been included in the selection, as has the immanent topic of publishing in the Wien[n]erisches Diarium (Wiener Zeitung).

A number of additions which the project team ended up making were therefore not so much due to a necessity to complete the thematic range, but aimed at closing up larger temporal gaps. In order to be able to accurately and thoroughly document the Wien[n]erisches Diarium (Wiener Zeitung) in a continuous, chronological manner, the project team ultimately decided to include five representative issues from each year (as far as they had been digitized by ANNO). Taking into account the development of the Wien[n]erisches Diarium (Wiener Zeitung) into a newspaper in the modern sense, it was attempted to create a reference corpus that showcases the turns and upheavals of a period of radical political, social, scientific and artistic change in the 18th century.

The ‘reporting tool’ below provides information about the selected issues and allows users to track the project’s daily progress online:


The project headquarters are located at the ACDH, a department of the Austrian Academy of Sciences (ÖAW); the creation of the full text versions and the enrichment of the data is carried out in cooperation with the ÖAW’s Institute for History of Art and Musicology (contact: Anna Mader-Kratky), the University of Innsbruck's work group for Digitization and Digital Preservation (contact: Günter Mühlberger) as well as further cooperation partners and the Wiener Zeitung.

In 2016, a pilot study was carried out in preparation for this project, the results of which were presented at a workshop. A report on the project was published in the July 1, 2016 issue of the Wiener Zeitung.



Publications

  • Resch, Claudia, Dario Kampkaspar, and Schopper. Daniel. 2018. Historische Zeitungen kollaborativ erschließen: Die älteste, noch erscheinende Tageszeitung der Welt "under annotation". Georg Vogeler. Kritik der digitalen Vernunft DHd 2018 Köln. 5. Tagung des Verbands Digital Humanities in deutschsprachigen Raum e.V. Konferenzabstracts.
  • Kampkaspar, Dario, Daniel Schopper, and Claudia Resch. 2017. Wiennerisches Diarium Digital: Involving users in scholarly annotation. TEI 2017 - Book of Abstracts. Victoria.
  • Resch, Claudia, Daniel Schopper, Vanessa Hannesschläger, Eva Wohlfarter, Anna Mader-Kratky, and Nora Fischer. 2016. Wienerisches Diarium Digital: Unlocking a historic newspaper for interdisciplinary studies with the TEI Guidelines. Claudia Resch, Hannesschläger, Vanessa, and Wissik, Tanja. TEI conference and members´ meeting 2016. Book of Abstracts. Vienna.