TUNOCENT

Tunesiens linguistische Terra incognita

TUNOCENT strebt eine linguistische Analyse der nordwest- und zentraltunesischen arabischen Dialekte an, eines Gebietes, das in etwa den Provinzen Jendouba, Beja, Kef, Siliana, Kasserine, Sidi Bouzid und Gafsa entspricht. Ähnliche sozio-linguistische (Dialekte beduinischen Typs), sozio-historische (z.B. Halbnomadismus und Sesshaftwerdung) und sozio-ökonomische Entwicklungen (relativ schwache Wirtschaft, hohe Arbeitslosigkeit und Abwanderungsrate), ebenso wie topographische und geographische Gegebenheiten (vorherrschende Gebirgsregion) sind Faktoren, die dieses Gebiet in vielerlei Weise prägen.

Vor fast 70 Jahren bezeichnete der berühmte französische Dialektologe W. Marçais diese Region als Terra incognita, als linguistisch völlig unbekannt, eine Beschreibung, die auch im Jahr 2019 noch gilt. Er attestiert der ganzen Region Beduinendialekte, ein Ausdruck, der nichts über die heutige Lebensweise ihrer SprecherInnen aussagt, sondern einen Typ von Dialekten bezeichnet, der sich durch bestimmte Charakteristika von den sogenannten Ansässigendialekten unterscheidet. Nach W. Marçais gibt es innerhalb dieser Beduinendialekte eine weitere grobe Unterscheidung in zwei große Gruppen, nämlich H- (Hilal) und S- (Sulaym) Dialekte.

In mehreren intensiven Feldforschungskampagnen werden die sprachlichen Daten, die den Grundstein für die linguistische Untersuchung bilden, mittels Fragebögen und qualitativer Interviews erhoben und gesammelt. Sie werden in der Folge mittels philologischer Methoden ausgewertet und analysiert, was zu grammatikalischen Skizzen ausgewählter Dialekte und zu ausführlichen linguistischen Studien zweier Dialekte führen soll. Schließlich wird ein auf diesen Daten basierender intra-dialektaler Vergleich Ähnlichkeiten und Unterschiede aufzeigen, was erstmals eine Einteilung und Klassifikation der nordwest- und zentraltunesischen Dialekte ermöglichen wird, und unter anderem auch zeigen soll, wie „beduinisch“ diese Dialekte tatsächlich (noch) sind.

Neben der linguistischen Analyse des Materials ist der Aufbau eines transkribierten und übersetzten Korpus von ethnographischen und narrativen Texten und Konversationen, die elektronisch durchsuchbar sein werden, ein wichtiger Bestandteil des Projekts.

TUNOCENT baut auf die am ACDH seit mehreren Jahren entwickelte Infrastruktur für die Beforschung arabischer Varietäten auf: Die linguistischen Daten (Fragebögen, Varietätenprofile, Wörterbuchinhalte) werden in VICAV – Vienna Corpus of Arabic Varieties integriert; die Erstellung und Publikation der Sprachdaten und Transkriptionen werden von den Erfahrungen und Entwicklungen des TUNICO-Projekts profitieren. Die im Projekt generierten Daten werden unter einer Open-Access-Lizenz im ACDH-Repositorium ARCHE archiviert.

Dieses Projekt verspricht nicht nur ein Meilenstein in der Erforschung der tunesischen Dialektlandschaft zu werden, sondern auch zu einem besseren Verständnis der komplexen Zusammenhänge mit den algerischen und libyschen Dialekten zu führen und neue Einblicke in die sprachhistorische Entwicklung des zentralen Maghreb zu liefern.

TUNOCENT

The linguistic terra incognita of Tunesia

TUNOCENT will provide up-to-date linguistic data for the hitherto almost unknown Arabic varieties spoken in the region approximating the seven Tunisian governorates of Jendouba, Beja, Kef, Siliana, Kasserine, Sidi Bouzid, and Gafsa. This region can be viewed as a unit because of its shared socio-linguistic (Bedouin-type dialects), socio-historical (semi-nomadism and sedentarization), socio-economic (weak economy, high unemployment, emigration), and topographical (mainly mountainous) character.

In 1950 the famous French dialectologist William Marçais affixed the term terra incognita to Tunisian Bedouin-type dialects, differentiating them into what he called the H- (Hilāl) and S- (Sulaym) dialects. His judgement that further research into these almost completely unknown varieties is urgently needed still holds true now, almost 70 years later. This project is the first attempt to linguistically illuminate a part of Tunisia which has long remained under-studied, in contrast to some dialects spoken along the coast.

The first phase of the project will involve the recording and collecting of the linguistic data through fieldwork using mainly qualitative methods considering the relevant diatopic and diastratic parameters. In the second phase selected dialects will be sketched and two varieties representing the main dialectal areas described in detail. Intra-dialectal comparison will reveal the common traits and differences of Tunisian Bedouin-type dialects and should allow for a detailed classification of them, something which has hitherto never been undertaken. The shared history of (semi)nomadism and the current social reality of settlement will allow us to consider how “Bedouin” these dialects are and whether some of them have gone through a process of urbanization.

Ultimately a digital and fully searchable corpus of transcribed and translated narrative and ethnographic texts and conversations will be developed. TUNOCENT will build on an existing research infrastructure for arabic variations, which has been established at the ACDH over the recent years: The linguistic data (questionnairs, languate profiles, lexicographic content) will be integrated into VICAV – Vienna Corpus of Arabic Varieties; the work on the speech corpus and the transcripts will benefit strongly from the developements and expertise gained in the TUNICO project. The data generated during the project will be made available open access in ARCHE, the ACDH’s repository.

Our project promises to be a big stride in our knowledge of Tunisia’s linguistic landscape, and will be of signal importance for an understanding of the complex relationship between the Tunisian dialects and those spoken in adjacent areas of Algeria and Libya. It will also provide new insights into the diachronic and synchronic linguistic situation in the central Maghreb.