Die Zeichen, welche die Seidenstraße prägten

Eine Datenbank und Digitale Paläographie der Tarim Brahmi

Im Tarimbecken in der heutigen Region Xinjiang in China entstanden im Laufe des 2. Jahrhunderts n. u. Z. entlang der Handelswege der Seidenstraße unzählige buddhistische Gemeinden und Klöster. Diese waren wie die mittelalterlichen Klöster Europas Heimstätten einer Kultur des Schreibens.

Die bedeutendsten Sprachen dieser Klöster waren die alten indogermanischen Sprachen Sanskrit, Tocharisch und Sakisch. Die wichtigste Schrift, in welcher diese Sprachen geschrieben wurde , war eine eigene zentralasiatische Form der aus Indien stammenden Brahmi-Schrift , die Tarim Brahmi. Die frühen Schrifttümer der geistigen Zentren des Tarimbecken s gehören zu den ältesten erhaltenen Textzeugnissen des Buddhismus.

Das in Tarim Brahmi geschriebene Material war bisher auf viele unterschiedliche Ausgaben verstreut und zu einem großen Teil nicht computergestützt untersuchbar. Ziel dieses FWF START-Projektes ist daher, alle in der Tarim Brahmi geschriebenen Texte nach den Richtlinien der Text Encoding Initiative zu erfassen, die Textzeugen auf Zeichenebene mit dem jeweiligen Faksimile zu verknüpfen und zusammen mit einem TEI-kodierten Wörterbuch in einer Online-Datenbank zugänglich zu machen. Damit wird erstmals möglich, diese Schrift einer umfassenden paläographischen Untersuchung zu unterziehen. Dazu werden die quantifizierbaren Eigenschaften jedes einzelnen Zeichens bzw. jeder Zeichenkombination oder jedes Wortes mit Hilfe von Computerprogrammen extrahiert und miteinander verglichen. In der XML-Datenbank werden sämtliche sprachliche, philologische und paläographische Daten miteinander verknüpft und in einer Webapplikation publiziert.

Das Kooperationsprojekt mit der Universität Wien wird geleitet vom Sprachwissenschaftler und Zentralasienforscher Hannes A. Fellner; am ACDH erfolgt die Datenmodellierung, die Entwicklung der Datenbankapplikation sowie der texttechnologischen Anreicherungs- und Auswertungsapplikationen.

The Characters that shaped the Silk Road

Tocharisches Manuskript aus dem 7. Jahrhundert © Courtesy of IDP Berlin, the BBAW and the Staatsbibliothek zu Berlin

A Database and Digital Paleography of Tarim Brahmi

From the 2nd century CE on, Buddhist communities and monasteries developed along the trade routes of the ancient Silk Road in and around the Tarim Basin in today’s Xinjiang Uyghur Autonomous Region in the People’s Republic of China. These were centers of writing, copying, translating, and transmitting texts similar to the monasteries in medieval Europe.

The old Indo-European languages Sanskrit, Tocharian, and Saka were the major languages of the monasteries in the Tarim Basin. The most important writing system these languages were written in a special Central Asian variety of the Indian Brahmi script. The earliest material written in this Tarim Brahmi is among the oldest attested Buddhist texts.

Most of the material written in Tarim Brahmi is scattered over different editions and not digitally searchable. It is the goal of this FWF START project to encode all texts written in Tarim Brahmi available following the Guidelines of the Text Encoding Initiative, to link the text witnesses to their digital facsimiles on the character level and to publish this material together with a TEI-encoded dictionary in an online database. For the first time, this will allow the comprehensive paleographic investigation of this writing system. For this, all quantifiable features of all characters, ligatures, and words will be extracted and compared using software tools. This will, for the first time, make it possible to identify scribes, scribal schools, as well as regional and diachronic variants of Tarim Brahmi. In the XML database this linguistic, philological, and paleographic data will be combined and published through a web application.

The cooperation project with the university of Vienna is carried out by linguist and Central Asian scholar Hannes A. Fellner; the ACDH is responsible for data modelling, development of the database and the text technological stack for enriching and analysing the encoded material.