Portfolio/Showroom – Making Art Research Accessible

Mit den Webapplikationen Portfolio und Showroom wird ein Current Research Information System (CRIS) unter der Leitung von Florian Bettel (Universität für Angewandte Kunst) entwickelt. Es basiert auf Open Source-Technologien (OSS) mit Fokus auf Usability und ermöglicht seinen Nutzer/innen die Verwaltung, Sicherung und Veröffentlichung von Forschungsdaten und künstlerischen Inhalten in heterogenen Formaten.

Portfolio/Showroom greifen auf Maßstäbe und Schnittstellen bereits an den Institutionen bestehender Langzeitarchivierungssysteme zurück und sind darauf ausgelegt, auch von weiteren Forschungsstätten genutzt zu werden. Als OSS bietet das System zudem Anreize für Start-ups, ergänzende Apps zu entwickeln (Open Innovation).

Ziel ist, mit Portfolio/Showroom ein komplementäres Datenmanagement für Künstler/innen und Wissenschaftler/innen als intuitives System zu implementieren, das die infrastrukturelle Lücke zwischen den täglichen Arbeitsprozessen und der Langzeitarchivierung schließt: In Portfolio erfassen Künstler/innen und Wissenschaftler/innen ihre Daten bereits während der Umsetzung ihrer Projekte. Einspielen und Strukturieren der Daten orientieren sich dabei an Abläufen und Nomenklaturen, die den Nutzer/innen durch weitverbreitete Webapplikationen (z.B. Video-/Fotoportale, Artsy.net) geläufig sind. Zudem bietet Portfolio den Nutzer/innen die Möglichkeit, Daten zu verwalten (z.B. Zugriff für andere Nutzer/innen, Provenienz, Verleih etc.). Die in Showroom publizierten künstlerischen und wissenschaftlichen Inhalte sind öffentlich, wobei Social Media-Tools dabei unterstützen, Informationen zu abonnieren, zu kommunizieren sowie zu hierarchisieren.

Ergänzend zum funktionalen Umfang und der individuellen Nutzbarkeit von Portfolio ermöglicht Showroom den Austausch innerhalb der relevanten Community und einer interessierten Öffentlichkeit (Citizen Science), gemäß der „Vienna Principles“.

Die Projektmaßnahmen umfassen den Aufbau von Expert/innen-Peer Groups sowie einer personellen und technischen Infrastruktur zur gemeinsamen Entwicklung und Programmierung der Applikationen.

Portfolio/Showroom – Making Art Research Accessible

© Universität für angewandte Kunst, Wien 2017

The Web applications Portfolio and Showroom constitute the foundation for the development of a Current Research Information System (CRIS). It is based on open source technologies (OSS) with a focus on usability and enables its users to manage, store and publish research data and artistic content in heterogeneous formats.

Portfolio/Showroom employ standards and interfaces of existing long-term archiving systems at the institutions and are designed to be used by other research institutions as well. As an OSS, the system also provides incentives for start-ups to develop complementary apps (open innovation).

Our objective is to use Portfolio/Showroom to implement complementary data management for artists and scientists in an intuitive system that closes the infrastructural gap between daily work processes and long-term archiving: Portfolio enables artists and scientists to already compile their data during the implementation of their projects. Data importing and structuring is based on processes and nomenclatures familiar to users via widespread web applications (for example, video and photography portals). In addition, Portfolio provides users with the ability to manage data (e.g., grant access to other users, specify provenance, manage lending, etc.).

The artistic and scientific content published in Showroom is public and features social media tools that support subscribing, communicating, and hierarchizing information. In addition to the functional scope and the individual usability of Portfolio, Showroom facilitates an exchange within the relevant community and between the community and an interested public (Citizen Science) in accordance with the “Vienna Principles”. Project measures include the establishment of expert peer groups as well as a personnel and technical infrastructure for joint development and programming of the applications.

Project activities include the establishment of expert peer groups, as well as a personnel and technical infrastructure for joint development and programming of the applications.

© Universität für angewandte Kunst, Wien 2017

© Universität für angewandte Kunst, Wien 2017

© Universität für angewandte Kunst, Wien 2017