Handke: in Zungen

Dieses Projekt beschäftigt sich mit der Bühnenliteratur des österreichischen Schriftstellers Peter Handke (*1942). 

Seit den beginnenden 1980er Jahren haben Fremdsprachen in den Werken Peter Handkes zunehmend an Bedeutung gewonnen. Mit einer Wende hin zum epischen Erzählen, die sowohl die Prosaarbeiten als auch die dramatischen Werke Handkes betrifft und mit der auch der Beginn von Handkes Tätigkeit als Übersetzer einhergeht, halten die fremden Sprachen Einzug in die Stücke des Autors. 

In diesem Projekt werden sämtliche fremdsprachigen Wörter und Textteile in den über 20 Bühnentexten Handkes erhoben, ausgewertet und untersucht. Dabei sind die Leitfragen, ob und in welcher Weise bestimmte Sprachen für bestimmte semantische Felder und Themenbereiche eingesetzt werden, welche Sprachen vorherrschen, ob und wie sich die Wichtigkeit einzelner Sprachen im Lauf der Zeit verändert und wie die verschiedenen einfließenden Fremdsprachen miteinander in Beziehung stehen.

Das Projekt schließt teils thematisch, teils technisch an verschiedene kleinere Projekte des Instituts an, etwa an TEI Abstracts App und an die Handke-App. Methodisch wird in “Handke: in Zungen” versucht, den Forschungsprozess von Anfang bis Ende konsequent offen zu gestalten, also nicht nur die Daten und Ergebnisse frei zugänglich zu machen, sondern auch die einzelnen Arbeitsschritte innerhalb des Projekts detailliert und öffentlich zu dokumentieren. Das geschieht einerseits im Projekt-Logbuch auf Github, andererseits auf dem Twitter-Account des Projekts.

“Handke: in Zungen” wird vom Fellowship-Programm “Freies Wissen: Wissenschaft offen gestalten” der Wikimedia Deutschland unterstützt.

Handke: in Zungen (in tongues)

CC-BY-SA 4.0, Vanessa Hannesschläger

This project investigates the dramatic literature by the Austrian writer Peter Handke (*1942).

Since the early 1980s, foreign languages have gained in importance in Peter Handke’s works. Along with a poetological turn towards epic narration, which influenced both Handke’s prose and dramatic texts and which happened at the same time that Handke took up his work as a translator, foreign languages found their way into the author’s stage texts.

This project collects, analyzes, and explores all foreign-language words and text parts from the more than 20 stage works Handke has written to date. The central questions concern the correlation of languages and semantic / subject areas, the dominance of certain languages, the relationships of the foreign languages to each other and the changes and developments of these aspects over time.

The project is thematically and technically affiliated to several smaller projects of the institute, among them the TEI Abstracts App and the Handke-App. Methodically, Handke: in Zungen’ aims for a consistently open research process from beginning to end. Not only the data and results will be made publicly available, but also a detailed documentation of the individual steps taken to create these outcomes: the documentation is available via the project log on Github and the project's twitter account.

“Handke: in Zungen” is supported by the Wikimedia Germany Open Science Fellowship program.