Abteilungsleitung Musikwissenschaft
Arbeitsgruppe Musikwissenschaft im Kontext / Lexikographie
Telefonnummer
(+ 43 1) 51581 – 3714
E-Mail
barbara.boisits(at)oeaw.ac.at
Biographie
Studium an der Universität Graz (KFU). Seit 1991 am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz (KUG), 1994–1999 Mitarbeiterin des SFB "Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900" an der KFU, seit 1999 Mitarbeiterin an der ÖAW, 2013–2017 stv. Direktorin des vormaligen Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen, 2018–2019 dessen interimistische Direktorin, seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH. Lehraufträge und 2003/04 Gastprofessur an der Wiener Musikuniversität, 2014–2018 auch Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz.
Persönliche Daten
Geburtsdatum 31.10.1961
Geburtsort Kapfenberg
Ausbildung und Qualifikationen
1980–1989 Diplomstudium Musikwissenschaft und Kunstgeschichte an der Karl-Franzens-Universität (KFU) Graz
1989–1996 Doktoratsstudium Musikwissenschaft an der KFU Graz
2002/03 Besuch des 2. Lehrgangs des Personalentwicklungsprogramms der KFU Graz (Frauen an der Universität. Potenziale, Barrieren, Chancen)
2010 Habilitation im Fach Historische Musikwissenschaft an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Beruflicher Werdegang
1991ff. zuerst Vertragsassistentin, ab 1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Alte Musik und Aufführungspraxis an der Kunstuniversität Graz
1992/93 Werkvertrag zum Aufbau eines Archivs an der Kunstuniversität Graz
1994–1999 Mitarbeiterin des interdisziplinären FWF-Spezialforschungsbereiches Moderne – Wien und Zentraleuropa um 1900 an der Karl-Franzens-Universität Graz
WS 1996/97 Lehrauftrag am Institut für Kirchenmusik der Kunstuniversität Graz
WS 1998/99 Lehrauftrag am Institut für Soziologie der Karl-Franzens-Universität Graz
1999–2012 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Kommission für Musikforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW)
seit 2002 regelmäßig Lehraufträge am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2003–2004 Gastprofessur am Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
2009–2014 Lehraufträge im Rahmen des Lehrgangs Kulturpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich
2013–2017 stellvertretende, 2018–2019 interimistische Direktorin des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen der ÖAW, zugleich Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft
2014–2018 Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Graz
seit 2020 Leiterin der Abteilung Musikwissenschaft des ACDH-CH
Funktionen in wissenschaftlichen Gremien, Fachzeitschriften, Reihen
2004–2008 Mitherausgeberin der Neuen Beiträge zur Aufführungspraxis
2005–2008 Fachbeirätin der Enzyklopädie Die Musik in Geschichte und Gegenwart (Fachgebiet „Österreich bis 19. Jahrhundert“)
2005–2013 Präsidiumsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft (ÖGMW)
2006–2012 Mitherausgeberin der ÖGMW-Jahresschrift Musicologica Austriaca
seit 2007 Mitglied der Study group „Music and Cultural Studies / Musik und Kulturwissenschaft“ der International Musicological Society (IMS)
seit 2013 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Musicologica Austriaca
seit 2014 Fachbeirätin der MGG online (Fachgebiet „Österreich“)
seit 2019 Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Neuen Anton Bruckner Gesamtausgabe
seit 2019 Vizepräsidentin der Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft
Forschungsschwerpunkte
Geschichte und Methoden der Musikwissenschaft, österreichische Musikgeschichte im 19. und 20. Jahrhundert, kulturwissenschaftliche Aspekte musikwissenschaftlicher Forschung.
Konzipierte und organisierte Konferenzen
"Luka Sorkočević - ein komponierender Diplomat aus Dubrovnik im josephinischen Wien", Tagung des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen (Abteilung Musikwissenschaft) mit der Botschaft der Republik Kroatien, Wien 2014 [gemeinsam mit Zdenka WEBER].
"Die Revolution 1848/49 und die Musik", Internationales Symposion der Kommission für Musikforschung, Wien 2008.
"Alte Musik in Österreich. Forschung und Praxis seit 1800", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2007 [gemeinsam mit Ingeborg HARER].
"Musizierpraxis im Biedermeier. Tanzmusik im ländlichen und städtischen Bereich", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2004 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"'Wenn man wüsste, was Sie bei Ihrer Musik denken' (Franz Grillparzer in Beethovens Konversationsbuch). Betrachtungen zur Musizierpraxis des Biedermeier im sozio-politischen Kontext", Symposion des Instituts für Alte Musik und Aufführungspraxis, Kunstuniversität Graz, Graz 2001 [gemeinsam mit Klaus HUBMANN].
"Das Ende der Eindeutigkeit. Pluralismus - Moderne - Postmoderne", Internationales Symposion des Grazer Spezialforschungsbereichs "Moderne - Wien und Zentraleuropa um 1900", Graz 1998 [gemeinsam mit Peter STACHEL].
Forschungsbereiche
Aktuelle Forschungsprojekte
Abgeschlossene Forschungsprojekte
Ausgewählte Mitgliedschaften
Boisits, Barbara (03.12.2022) Auf dem Weg zu einer Musiksoziologie in Österreich: Phonographie, Musikstatistik und musikbezogene Medienforschung in der Zwischenkriegszeit. Vortrag bei: 4. Internationales Symposium: Hauptströmungen und zentrale Themen der deutschsprachigen Soziologie der Zwischenkriegszeit, Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (22.05.2020) Pathos in der Krise: Beethoven-Feiern 1870 in Deutschland und Österreich. Vortrag bei: Beethoven-Geflechte. Internationale und interdisziplinäre Tagung zum Beethoven-Jahr 2020 (Universität Wien/Universität für Musik und darstellende Kunst Wien/Österreichische Akademie der Wissenschaften), Wien/AUSTRIA <https://musikwissenschaft.univie.ac.at/forschung/tagungen/beethoven-geflechte/>.
Boisits, Barbara (29.05.2018) Der Wagnerianer Guido Adler: Der Weg vom Wagner-Enthusiasten zum Wagner-Forscher. Vortrag bei: Veranstaltungen im Frühlingssemester 2018 (Schweizerische Musikforschende Gesellschaft, Sektion Bern), Bern/SWITZERLAND.
Boisits, Barbara (31.05.2017) Musik und Revolution 1848 in Wien. Vortrag bei: Peripherien? Das musikkulturelle Leben in Österreich zwischen 1848 und 1918 (Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, Institut für Musikwissenschaft und Interpretationsforschung), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (20.11.2016) Die Entwicklung der historischen Musikwissenschaft in Wien: August Wilhelm Ambros und Guido Adler. Vortrag bei: August Wilhelm Ambros (1816-1876) - Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie. Tagung anlässlich des 200. Geburtsjubiläums (Universität Wien, Institut für Musikwissenschaft), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (15.09.2016) Antibiographische Disziplinierungen? Zur Relevanz der Biographi(sti)k im ‚Gesammtgebäude‘ der Musikwissenschaft bei Guido Adler und Hugo Riemann. Vortrag bei: XVI. Internationaler Kongress der Gesellschaft für Musikforschung (Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz; Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft, Abteilung Musikwissenschaft), Mainz/GERMANY.
Boisits, Barbara (02.06.2016) Regionale Musikforschung. Chancen und Perspektiven. Vortrag bei: Musik im Kremstal und Anton Bruckner (Anton Bruckner Institut Linz; Oberösterreichisches Volksliedarchiv), Kremsmünster/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (14.01.2016) Zur Geschichte der Musikwissenschaft: Versuche, das Fach in ein System zu bringen. Vortrag bei: Überblicksvorlesung (Musikwissenschaft): Tendenzen des Faches (Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (11.12.2014) Geschichte des Faches. Vortrag bei: Überblicksvorlesung (Musikwissenschaft): Tendenzen des Faches (Institut für Analyse, Theorie und Geschichte der Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien), Wien/AUSTRIA.
Boisits, Barbara (25.11.2014) Musikwissenschaft im Dienst des Krieges. Der Fall Guido Adler. Vortrag bei: Kriegsmedien - Medien im Krieg. Ästhetisierungen in Bild und Ton im ersten Weltkrieg (ÖAW/IKM), Wien/AUSTRIA.
Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Abteilung Musikwissenschaft
Bäckerstraße 13
1010 Wien