Mag. Dr.

Alexander Wilfing

Abteilung Musikwissenschaft
Arbeitsgruppe Musikwissenschaft im Kontext / Lexikographie
Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF (2021
2023)
 

 

Telefonnummer
(+ 43 1) 51581 – 3709

E-Mail
alexander.wilfing(at)oeaw.ac.at

Biographie

Alexander Wilfing war PreDoc (2014–17) und PostDoc (2017–21) im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte zu den historischen Hintergründen von Eduard Hanslicks Musikästhetik (gefördert von FWF und OeNB). Seit 2018 ist er Mitherausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. Derzeit (02/2021–04/2023) Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF in Frankfurt am Main, Brno und Wien im Rahmen des Projekts „Die Schaffung einer akademischen Disziplin: Eduard Hanslick, Guido Adler und die Etablierung musikwissenschaftlicher Methodologie im Wien des 19. Jahrhunderts“.

Detaillierte Biographie

Detaillierte Biographie

Alexander Wilfing hat Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien studiert und 2016 bei Michele Calella und Violetta Waibel mit der Arbeit Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum mit Auszeichnung promoviert. 2012 und 2017 war er Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Im Jahr 2014 erhielt er ein Förderstipendium der Universität Wien, das ihm eine mehrwöchige Forschungsreise an die Cambridge University und die British Library London möglich gemacht hat. Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Hanslick im Kontext“ und hat 2016 die gleichnamige internationale Fachtagung organisiert. 2017 war er PostDoc-Stipendiat der ÖAW und hat erneut in Cambridge und London geforscht. Von 2017 bis 2021 war er PostDoc in Forschungsprojekten (OeNB und FWF) zur Auflagenentwicklung von Hanslicks Abhandlung „Vom Musikalisch-Schönen“. Neben seiner Herausgeberschaft von Musicologica Austriaca: Journal of Austrian Music Studies ist Wilfing seit 2020 auch International Coordinator der Music & Philosophy Study Group der Royal Musical Association und Beirat des Institute of Austrian and German Music Research (University of Surrey). Ab 02/2021 ist er Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF (J 4529) am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main (02/2021–01/2022), der Masaryk University Brno, Department of Art History (02/2022–07/2022) und dem ACDH-CH der ÖAW (08/2022–04/2023) im Rahmen des Projekts „Die Schaffung einer akademischen Disziplin: Eduard Hanslick, Guido Adler und die Etablierung musikwissenschaftlicher Methodologie im Wien des 19. Jahrhunderts“.

Projekte, Preise, Vorträge, Publikationen, Lehrtätigkeit


Forschungsbereiche

  • Kunstwissenschaften
  • Ästhetik
  • Kunsttheorie
  • Musikwissenschaft
  • Musikgeschichte
  • Österreichische Geschichte

Laufende Forschungsprojekte

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • American Musicological Society
  • British Society of Aesthetics
  • Gesellschaft für Musikforschung
  • International Musicological Society
  • Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Preise und Auszeichnungen

  • Förderungsstipendium der Universität Wien (2014)
  • Post-DocTrack-Pilotprogramm der ÖAW (2017)
  • Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien (2018)
     

Publikationen und Vorträge

Monographien

Monographien

  • Wilfing, Alexander (2019) Re-Reading Hanslick's Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 49).; Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander (2016) Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum. Doktorarbeit, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.

Editionen

Editionen

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften

  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.) (2020) Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.

Aufsätze

Aufsätze

  • Wilfing, Alexander (2022) Aesthetics, Education, Liberalism: Eduard Hanslick’s "Vom Musikalisch-Schönen" (1854) and Its Socio-Political Contexts. In: Tuksar, Stanislav; Katalinić, Vjera; Babić, Petra; Ries, Sara (Hrsg.), Music, Arts and Politics: Revolutions and Restorations in Europe and Croatia, 1815–1860: On the Occasion of 200th Anniversary of Vatroslav Lisinski and 160th Anniversary of the Death of Ban Josip Jelačić; Zagreb: Croatian Academy of Sciences and Arts, S. 565–578.
  • Wilfing, Alexander (2021) Meaning and Value in Romantic Musical Aesthetics. In: Taylor, Benedict (Hrsg.), The Cambridge Companion to Music and Romanticism; Cambridge: Cambridge University Press, S. 183-198.
  • Wilfing, Alexander (2021) Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie: August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im österreichischen Ästhetikdiskurs um 1850. In: Štědronská, Marketa (Hrsg.), August Wilhelm Ambros: Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie; Wien: Hollitzer, S. 37-60.
  • Wilfing, Alexander (2020) Hanslick's Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli. In: Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.), Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick; Wien: Hollitzer, S. 61–86.
  • Wilfing, Alexander (2019) "Absolute" Aesthetics in Context: The Sociopolitical Fundamentals of Eduard Hanslick's Scholarly Activities; Towards a Cultural Turn in Hanslick Scholarship. International Review for the Aesthetics and Sociology of Music, Bd. 50/1–2, S. 179–190.
  • Wilfing, Alexander (2018) "Autonomania" und "Ideology of Autonomy": Die Autonomie-Diskussion in der analytischen Musikästhetik und der New Musicology. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie (Abhandlungen zur Musikwissenschaft); Stuttgart: Metzler, S. 179–210.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander; Rothfarb, Lee (2018) Introductory Essay 1: Origins, Publication, and Translation History of the Treatise. In: Rothfarb, Lee; Landerer, Christoph (Hrsg.), Eduard Hanslick's "On the Musically Beautiful": A New Translation; Oxford: Oxford University Press, S. xv–xxx.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2018) Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen": Text, Contexts, and Their Developmental Dimensions; towards a Dynamic View of Hanslick's Aesthetics. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • Wilfing, Alexander (2018) Tonally Moving Forms – Peter Kivy and Eduard Hanslick's "Enhanced Formalism". Principia: prisma koncepcyjne z filozofii i socjologii teoretycznej, Bd. 63, S. 5–35.
  • Wilfing, Alexander (2018) Hanslick, Kant, and the Origins of "Vom Musikalisch-Schönen". Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.

Lexikonartikel

Lexikonartikel

  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (online: 2019) Eduard Hanslick. In: Fieser, James; Dowden, Bradley (Hrsg.), Internet Encyclopedia of Philosophy.

Sonstige Publikationen

Sonstige Publikationen

  • Wilfing, Alexander (2020) Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. München: edition text + kritik, 2019. wagnerspectrum 16/1, S. 266–270.
  • Wilfing, Alexander (2018, online: 2017) Julian Young, The Philosophies of Richard Wagner (Lanham: Lexington Books, 2014). 19th-Century Music Review 15/1, S. 99–102.
  • Wilfing, Alexander (2015) Richard Klein: Musikphilosophie zur Einführung. Hamburg 2014. H/SOZ/KULT. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2014) Hanslick und der Cultural turn. Musik & Ästhetik 72, S. 117–121.
  • Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (2014) Musikhistoriographie(n). Österreichische Musikzeitschrift 69/1, S. 74–75.

Vorträge

Vorträge

  • Wilfing, Alexander (29.09.2022) Politik, Kultur, Philosophie: Frühe Weichenstellungen der Musikwissenschaft und ihre Folgen. Vortrag bei: Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung, Berlin/GERMANY.

  • Wilfing, Alexander (22.08.2022) Guido Adler, Musicological Methodology, and 'Austrian' Positivism: Creating an Integrative Conception of Musical Research. Vortrag bei: 21st Quinquennial Congress of the International Musicological Society, Athen/GREECE <https://pcoconvin.eventsair.com/ims22/>.

  • Wilfing, Alexander (07.07.2022) Of Pianists, Painters, and the Idea of Style: Guido Adler’s Attempt at the Scientification of Musicology and his Reception of Art-Historical Principles. Vortrag bei: Music and the University: History, Models, Prospects, London/UNITED KINGDOM <https://musicandtheuniversity.wordpress.com/>.

  • Wilfing, Alexander (21.11.2021) Guido Adler and the Eclectic Origins of Musicology. Vortrag bei: 87th Annual Meeting of the American Musicological Society, Chicago/UNITED STATES <https://amschicago2021.dryfta.com/>.

  • Wilfing, Alexander (18.09.2021) How to Establish an Academic Discipline: The Multi-Ethnic Makeup of 19th-Century Austria, Habsburg Positivism, and the (Political) Creation of Musicology and Art History. Vortrag bei: Inaugural Conference of the Institute for Austrian and German Music Research, Surrey/UNITED KINGDOM <https://iagmr.org/inaugural-conference-september-2021-copy/>.

  • Wilfing, Alexander (15.09.2021) Contextualizing Musicology: The Eclectic Origins of Guido Adler's Concept of Musical Research. Vortrag bei: 57th Annual Meeting of the Royal Musical Association, Newcastle/UNITED KINGDOM <https://conferences.ncl.ac.uk/rma2021/>.

  • Wilfing, Alexander (07.09.2021) Reframing the Beginnings of Academic Musicology. Vortrag bei: Narrating Musicology: Fachgeschichte(n) der Musikwissenschaft (Institut für Musikwissenschaft, Universität Bern), Bern/SWITZERLAND <https://narratingmusicology.com/>.

  • Wilfing, Alexander (11.12.2020) Teilnahme am "Roundtable". Vortrag bei: Mehrsprachigkeit in den Wissenschaften, Wien/AUSTRIA.

  • Wilfing, Alexander (30.10.2020) Hanslick’s Concept(s) of Beauty and its Relation to History. Vortrag bei: 18th Annual Society for Musicology in Ireland Plenary Conference (Society for Musicology in Ireland), Dublin/IRELAND <https://musicologyireland.com/SMI-2020#:~:text=Online%20Conference%3A%20SMI%202020,schedule%20can%20be%20found%20here.>.

  • Wilfing, Alexander (03.11.2019) Gurney Reading Hanslick?. Vortrag bei: Annual Meeting of the American Musicological Society (American Musicological Society), Boston/UNITED STATES <https://www.amsmusicology.org/page/boston>.

Populärwissenschaftliche Vorträge

Populärwissenschaftliche Vorträge

  • Wilfing, Alexander (22.11.2019) Podiumsdiskussion. Vortrag bei: Aber geh!: Über das Staunen, Baden/AUSTRIA.

  • Wilfing, Alexander (28.06.2019) Buchpräsentation "Re-Reading Hanslick's Aesthetics". Vortrag bei: Tag der offenen Tür (Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien), Wien/AUSTRIA <http://muwiserver.synology.me/Tag_der_offenen_Tuer/>.

 

 

Kontaktadresse

Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Abteilung Musikwissenschaft

Bäckerstraße 13
1010 Wien