Mag. Dr.

Alexander Wilfing

Abteilung Musikwissenschaft
Arbeitsgruppe Musikwissenschaft im Kontext / Lexikographie
Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF (2021
2023)

Telefonnummer
(+ 43 1) 51581 – 3709

E-Mail
alexander.wilfing(at)oeaw.ac.at
alexander.wilfing(at)univie.ac.at

Biographie

Alexander Wilfing war PreDoc (2014–17) und PostDoc (2017–21) im Rahmen mehrerer Forschungsprojekte zu den historischen Hintergründen von Eduard Hanslicks Musikästhetik (gefördert von FWF und OeNB). Seit 2018 ist er Mitherausgeber von Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies. Derzeit (02/2021–04/2023) Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF in Frankfurt am Main, Brno und Wien im Rahmen des Projekts „Die Schaffung einer akademischen Disziplin: Eduard Hanslick, Guido Adler und die Etablierung musikwissenschaftlicher Methodologie im Wien des 19. Jahrhunderts“.

Detaillierte Biographie

Detaillierte Biographie

Alexander Wilfing hat Musikwissenschaft und Philosophie an der Universität Wien studiert und 2016 bei Michele Calella und Violetta Waibel mit der Arbeit Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum mit Auszeichnung promoviert. 2012 und 2017 war er Lehrbeauftragter am Institut für Musikwissenschaft der Universität Wien. Im Jahr 2014 erhielt er ein Förderstipendium der Universität Wien, das ihm eine mehrwöchige Forschungsreise an die Cambridge University und die British Library London möglich gemacht hat. Von 2014 bis 2017 war er Mitarbeiter beim FWF-Projekt „Hanslick im Kontext“ und hat 2016 die gleichnamige internationale Fachtagung organisiert. 2017 war er PostDoc-Stipendiat der ÖAW und hat erneut in Cambridge und London geforscht. Von 2017 bis 2021 war er PostDoc in Forschungsprojekten (OeNB und FWF) zur Auflagenentwicklung von Hanslicks Abhandlung „Vom Musikalisch-Schönen“. Neben seiner Herausgeberschaft von Musicologica Austriaca: Journal of Austrian Music Studies ist Wilfing seit 2020 auch International Coordinator der Music & Philosophy Study Group der Royal Musical Association und Beirat des Institute of Austrian and German Music Research (University of Surrey). Ab 02/2021 ist er Erwin-Schrödinger-Stipendiat des FWF (J 4529) am Max-Planck-Institut für empirische Ästhetik, Frankfurt am Main (02/2021–01/2022), der Masaryk University Brno, Department of Art History (02/2022–07/2022) und dem ACDH-CH der ÖAW (08/2022–04/2023) im Rahmen des Projekts „Die Schaffung einer akademischen Disziplin: Eduard Hanslick, Guido Adler und die Etablierung musikwissenschaftlicher Methodologie im Wien des 19. Jahrhunderts“.

Projekte, Preise, Vorträge, Publikationen, Lehrtätigkeit


Forschungsbereiche

  • Kunstwissenschaften
  • Ästhetik
  • Kunsttheorie
  • Musikwissenschaft
  • Musikgeschichte
  • Österreichische Geschichte

Aktuelle Forschungsprojekte

Ausgewählte Mitgliedschaften

  • American Musicological Society
  • British Society of Aesthetics
  • Gesellschaft für Musikforschung
  • International Musicological Society
  • Österreichische Gesellschaft für Musikwissenschaft

Preise und Auszeichnungen

  • Förderungsstipendium der Universität Wien (2014)
  • Post-DocTrack-Pilotprogramm der ÖAW (2017)
  • Dissertationspreis des Instituts für Musikwissenschaft der Universität Wien (2018)

Monographien

Monographien

  • Wilfing, Alexander (2019) Re-Reading Hanslick's Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 49).; Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander (2016) Eduard Hanslicks Rezeption im englischen Sprachraum. Doktorarbeit, Institut für Musikwissenschaft, Universität Wien.

Editionen

Editionen

Herausgeberschaften

Herausgeberschaften

  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.) (2020) Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.

Aufsätze

Aufsätze

  • Wilfing, Alexander (2020) Hanslick's Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli. In: Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.), Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick; Wien: Hollitzer, S. 61–86.
  • Wilfing, Alexander (2019) "Absolute" Aesthetics in Context: The Sociopolitical Fundamentals of Eduard Hanslick's Scholarly Activities; Towards a Cultural Turn in Hanslick Scholarship. International Review for the Aesthetics and Sociology of Music, Bd. 50/1–2, S. 179–190.
  • Wilfing, Alexander (2018) "Autonomania" und "Ideology of Autonomy": Die Autonomie-Diskussion in der analytischen Musikästhetik und der New Musicology. In: Urbanek, Nikolaus; Wald-Fuhrmann, Melanie (Hrsg.), Von der Autonomie des Klangs zur Heteronomie der Musik. Musikwissenschaftliche Antworten auf Musikphilosophie (Abhandlungen zur Musikwissenschaft); Stuttgart: Metzler, S. 179–210.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander; Rothfarb, Lee (2018) Introductory Essay 1: Origins, Publication, and Translation History of the Treatise. In: Rothfarb, Lee; Landerer, Christoph (Hrsg.), Eduard Hanslick's "On the Musically Beautiful": A New Translation; Oxford: Oxford University Press, S. xv–xxx.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2018) Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen": Text, Contexts, and Their Developmental Dimensions; towards a Dynamic View of Hanslick's Aesthetics. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • Wilfing, Alexander (2018) Tonally Moving Forms – Peter Kivy and Eduard Hanslick's "Enhanced Formalism". Principia: prisma koncepcyjne z filozofii i socjologii teoretycznej, Bd. 63, S. 5–35.
  • Wilfing, Alexander (2018) Hanslick, Kant, and the Origins of "Vom Musikalisch-Schönen". Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (2018) Eduard Hanslick und der Hegelianismus. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 62/2, S. 307–328.
  • Wilfing, Alexander (2016) Eduard Hanslick zwischen Deutschem Idealismus und Österreichischem Realismus. Eine Fallstudie zur österreichischen Kant-Rezeption. In: Waibel, Violetta (Hrsg.), Ausgehend von Kant. Wegmarken der Klassischen Deutschen Philosophie (Studien zur Phänomenologie und praktischen Philosophie 38); Würzburg: Ergon, S. 319–342.
  • Wilfing, Alexander (2016) Hermeneutik, Interpretation, Rezeption: "Friedenstag" von Richard Strauss – Ein nazistisches Bühnenstück?. In: Gruber, Gernot; Panagl, Oswald (Hrsg.), Mythos – Metamorphosen – Metaphysik (Wissenschaft und Kunst 29); Heidelberg: Winter, S. 167–188.

Lexikonartikel

Lexikonartikel

  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (online: 2019) Eduard Hanslick. In: Fieser, James; Dowden, Bradley (Hrsg.), Internet Encyclopedia of Philosophy.

Sonstige Publikationen

Sonstige Publikationen

  • Wilfing, Alexander (2020) Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. München: edition text + kritik, 2019. wagnerspectrum 16/1, S. 266–270.
  • Wilfing, Alexander (2018, online: 2017) Julian Young, The Philosophies of Richard Wagner (Lanham: Lexington Books, 2014). 19th-Century Music Review 15/1, S. 99–102.
  • Wilfing, Alexander (2015) Richard Klein: Musikphilosophie zur Einführung. Hamburg 2014. H/SOZ/KULT. Kommunikation und Fachinformation für die Geschichtswissenschaften.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2014) Hanslick und der Cultural turn. Musik & Ästhetik 72, S. 117–121.
  • Wilfing-Albrecht, Meike; Wilfing, Alexander (2014) Musikhistoriographie(n). Österreichische Musikzeitschrift 69/1, S. 74–75.

Vorträge

Vorträge

  • 11/12/2020 , Wien
    Teilnahme am "Roundtable"
    Mehrsprachigkeit in den Wissenschaften
  • 30/10/2020 , Dublin
    Hanslick’s Concept(s) of Beauty and its Relation to History
    18th Annual Society for Musicology in Ireland Plenary Conference
  • 03/11/2019 , Boston
    Gurney Reading Hanslick?
    Annual Meeting of the American Musicological Society
  • 18/10/2019 , Zagreb
    Aesthetics, Education, Liberalism: Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen" and its Socio-Political Contexts
    14th International Musicological and Interdisciplinary Conference of the Croatian Musicological Society
  • 12/09/2019 , Manchester
    Eduard Hanslick and Formalist Musicology: Tone, Score, and Composition in Hanslick's Aesthetics
    55th Annual Meeting of the Royal Musical Association
  • 11/07/2019 , London
    The Reception of Hanslick's Concepts
    7th Biennial Music and Philosophy Conference
  • 11/07/2019 , London
    Hanslick's Concepts: Meaning, Translation, Reception
    7th Biennial Music and Philosophy Conference
  • 03/07/2019 , Canterbury
    The First Aesthetics of "Absolute" Music? Adam Smith's Essay on the "Imitative Arts"
    12th Music in Nineteenth-Century Britain Conference
  • 08/12/2018 , Wien
    Teilnahme am Panel "Leerstellen: Über methodische Problematiken der editorischen Praxis "
    Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018
  • 04/07/2018 , Huddersfield
    Historicism, Modernity, and the "Musically Beautiful": Re-Reading Hanslick's Aesthetics
    20th Biennial International Conference on 19th-Century Music

Populärwissenschaftliche Vorträge

Populärwissenschaftliche Vorträge

  • 22/11/2019 , Baden
    Podiumsdiskussion
    Aber geh!: Über das Staunen
  • 28/06/2019 , Wien
    Buchpräsentation "Re-Reading Hanslick's Aesthetics"
    Tag der offenen Tür

 

 

Kontaktadresse

Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage
Abteilung Musikwissenschaft

Vordere Zollamtsstraße 3
1030 Wien