PROJEKT III: Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen". Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte

Das Projekt schließt an das Projekt „Studien zur Entstehung von Eduard Hanslicks Vom Musikalisch-Schönen“ und den dort gewählten Ansatzpunkt der Betrachtung seiner ästhetischen Abhandlung als dynamischer Textkorpus an, wobei unsere betreffende Untersuchung wesentlich ausgeweitet wird. Der Zeitraum der Studien erstreckt sich nun auf die Jahre 1848 bis 1902 und erfasst hiermit alle zehn Auflagen von Hanslicks VMS-Traktat, die zu Hanslicks Lebzeiten publiziert wurden, sowie die Entwicklung seiner Argumente in Vorstudien, und Thesen zum Thema seiner ästhetischen Abhandlung in Kritiken und sonstigen Textformen. Dieser merklichen Ausweitung des Zeitrahmens unserer Untersuchung entspricht ebenfalls ein neu entwickeltes und wesentlich umfassender angelegtes Verständnis der zentralen Kontexte. Wir unterscheiden nun zwischen den theoretischen Kontexten von VMS sowie ihrer Entwicklungsstufen  (im weitesten Wortsinne wesentliche theoretische Diskurse mit den Kernbereichen Philosophie – Wissenschaft – Musiktheorie) und den praktischen Kontexten (politisches Setting, institutionelle Einbindung, persönliche Netzwerke). Theoretische Kontextfelder werden sowohl auf intradiskursiver Ebene (Entwicklung der jeweiligen diskursiven Einzelfeldern) als auch auf interdiskursiver Ebene (Interaktion der diskursiven Felder untereinander) detailliert untersucht. Die konkreten Analysen umfassen 3 Bereiche: (a) die historische Entwicklung von Hanslicks Argumenten von ca. 1848 bis zur ersten Auflage von 1854, (b) Aufbau und Genese der Argumente innerhalb des Texts der ersten Auflage sowie primär die textliche Evolution von zentralen Begriffen im Rahmen der Kapitel und (c) Hanslicks Variation von wesentlichen Argumenten in späteren Auflagen, bis zur 10. Auflage von 1902. Damit soll auch ein statisches Verständnis von Hanslicks Ästhetik mit einer dynamischen Interpretation kompensiert werden, welche deutlich werden lässt, wie sich elementare Referenzen, Konzepte, Begriffe mit der jeweiligen Blickrichtung von Hanslicks Auflagen kontinuierlich transformieren. Diese „Dynamisierung“ von Hanslicks VMS-Traktat liefert einen wichtigen Beitrag für das genauere Verständnis dieser zentralen ästhetischen Abhandlung, deren weiter anhaltende Rezeption meist nicht sieht, wie die dynamischen Eigenschaften von Text(en) und Kontext die inhaltliche Auslegung von Hanslicks Hypothesen nachhaltig beeinflusst.

PROJEKT II: Studien zur Entstehung von Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen". Textuelle und kontextuelle Analyse

Das Projekt setzt die Arbeiten im Rahmen des Projekts „Eduard Hanslicks ästhetische Ideen. Entstehung und historischer Ort“, das die ideenhistorischen Hintergründe von Hanslicks Abhandlung ergründet hat, fort und erweitert die Analysen um die Dimension der historischen Entwicklung des Texts, die nun systematisch aufgeschlüsselt wird. „Vom Musikalisch-Schönen“ (VMS) wird hier nun als dynamisches Textkorpus betrachtet, der Aussagen über „die“ Ästhetik Eduard Hanslicks nur auf Grundlage von genetischen Detailstudien möglich werden lässt. Diese historisch-genetische Dimension des Texts wird mit Blick auf die Entwicklung der Abhandlung aus Vorveröffentlichungen der Jahre 1853 und 1854 (Kapitel 4, 5 und 6), die chronologische Entstehungsfolge und logische Ordnung der sieben Kapitel, und die wesentlichen Änderungen bei den auch rezeptiv wichtigen Neuauflagen von 1858 (2. Auflage) und 1865 (3. Auflage) eingehend analysiert. VMS erscheint so weder als „aphoristische“ Textsammlung, noch als gezielt lineare Abhandlung, sondern als Text mit komplizierter argumentativer Tiefenstruktur, die nur mit genetischen Spezialanalysen erschlossen werden kann. Die chronologische und logische Prüfung ergibt hierbei eine überraschende Kapitelabfolge, die dem eigentlichen Textaufbau widerspricht (6, 4, 5, 1, 2, 3, 7). Diese textliche Problematik wird mit der fortgesetzten Untersuchung von relevanten Kontexten verbunden, die die entsprechenden Textänderungen und die laufende Anpassung von Hanslicks Argumenten maßbeglich beeinflussten. Unser Fokus gilt hier den politischen Kontexten und der institutionellen Anbindung Hanslicks, die vor allem für dessen Karriereplanung zweifelsfrei entscheidend waren. Neben dieser textuellen und kontextuellen Untersuchung werden ebenso empirische Dokumente einbezogen (Briefe, Akten etc.), die eine zusätzliche methodische Dimension eröffnen und die erreichten Ergebnisse abstützen. Ergänzt werden diese spärlichen Dokumente weiters durch eine genaue Analyse der persönlichen Beziehungen zu zentralen Ästhetikern des neunzehnten Jahrhunderts (z.B. Robert Zimmermann) und der vorstehend erwähnten politischen Gesamtsituation im Wiener Kontext, wobei Hanslicks Tätigkeit am positivistisch ausgerichteten Bildungsministerium unter Graf Leo Thun besondere Relevanz zukommt. Derartige Kontexte erhellen ebenfalls wesentliche Änderungen der zweiten Auflage von Hanslicks VMS-Traktat, die romantische Implikationen zurücknimmt und nun stärker formal ausfällt.

PROJEKT I: Eduard Hanslicks ästhetische Ideen. Entstehung und historischer Ort

 

 

Publikationen zu Eduard Hanslick

Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte, 2018-2022

Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte, 2018-2022

  • 1
  • Wilfing, Alexander (2021) Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie: August Wilhelm Ambros und Eduard Hanslick im österreichischen Ästhetikdiskurs um 1850. In: Štědronská, Marketa (Hrsg.), August Wilhelm Ambros: Wege seiner Musikkritik, -ästhetik und -historiographie; Wien: Hollitzer, S. 37-60.
  • Wilfing, Alexander (2020) Hanslick's Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli. In: Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.), Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick; Wien: Hollitzer, S. 61–86.
  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph; Wilfing-Albrecht, Meike (Hrsg.) (2020) Hanslick im Kontext: Perspektiven auf die Ästhetik, Musikkritik und das historische Umfeld von Eduard Hanslick / Hanslick in Context: Perspectives on the Aesthetics, Musical Criticism, and Historical Setting of Eduard Hanslick. Wien: Hollitzer.
  • Wilfing, Alexander (2020) Matthias Schmidt, Eingebildete Musik: Richard Wagner, das jüdische Wien und die Ästhetik der Moderne. München: edition text + kritik, 2019. wagnerspectrum 16/1, S. 266–270.
  • Wilfing, Alexander (2019) "Absolute" Aesthetics in Context: The Sociopolitical Fundamentals of Eduard Hanslick's Scholarly Activities; Towards a Cultural Turn in Hanslick Scholarship. International Review for the Aesthetics and Sociology of Music, Bd. 50/1–2, S. 179–190.
  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (online: 2019) Eduard Hanslick. In: Fieser, James; Dowden, Bradley (Hrsg.), Internet Encyclopedia of Philosophy.
  • Wilfing, Alexander (2019) Re-Reading Hanslick's Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen (Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft 49).; Wien: Hollitzer.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2018) Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen": Text, Contexts, and Their Developmental Dimensions; towards a Dynamic View of Hanslick's Aesthetics. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • 1

Entstehung. Textuelle und kontextuelle Analyse, 2017-2018

Entstehung. Textuelle und kontextuelle Analyse, 2017-2018

  • 1
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander; Rothfarb, Lee (2018) Introductory Essay 1: Origins, Publication, and Translation History of the Treatise. In: Rothfarb, Lee; Landerer, Christoph (Hrsg.), Eduard Hanslick's "On the Musically Beautiful": A New Translation; Oxford: Oxford University Press, S. xv–xxx.
  • Landerer, Christoph; Rothfarb, Lee (2018) Introductory Essay 2: Introduction to Hanslick's Central Concepts. In: Rothfarb, Lee; Landerer, Christoph (Hrsg.), Eduard Hanslick’s 'On the Musically Beautiful': A New Translation; Oxford/New York: Oxford University Press, S. xxxi-lii.
  • Landerer, Christoph; Rothfarb, Lee (2018) Introductory Essay 3: Philosophical Background., Eduard Hanslick’s 'On the Musically Beautiful': A New Translation; Oxford/New York: Oxford University Press, S. liii-lxxii.
  • Landerer, Christoph; Rothfarb, Lee (2018) Eduard Hanslick’s 'On the Musically Beautiful': A New Translation.; Oxford/New York: Oxford University Press.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2018) Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen": Text, Contexts, and Their Developmental Dimensions; towards a Dynamic View of Hanslick's Aesthetics. Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • Wilfing, Alexander (2018) Hanslick, Kant, and the Origins of "Vom Musikalisch-Schönen". Musicologica Austriaca: Journal for Austrian Music Studies.
  • Wilfing, Alexander; Landerer, Christoph (2018) Eduard Hanslick und der Hegelianismus. Zeitschrift für Ästhetik und Allgemeine Kunstwissenschaft, Bd. 62/2, S. 307–328.
  • 1

Hanslick im Kontext, 2014-2017

Hanslick im Kontext, 2014-2017

  • Wilfing, Alexander (2014) Richard Wagner in Eduard Hanslicks Schriften: Wagnerismus und Wagnerkultus. Musicologica Austriaca, Bd. 31/32 (2012/2013), S. 155–175.
  • Landerer, Christoph; Wilfing, Alexander (2014) Hanslick und der Cultural turn. Musik & Ästhetik 72, S. 117–121.

 

Vorträge zu Eduard Hanslick

Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte, 2018-2022

Dynamische Aspekte des Texts und der Kontexte, 2018-2022

  • 30/10/2020 , Dublin
    Wilfing, Alexander
    Hanslick’s Concept(s) of Beauty and its Relation to History
    18th Annual Society for Musicology in Ireland Plenary Conference
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 22/11/2019 , Baden
    Wilfing, Alexander
    Podiumsdiskussion
    Aber geh!: Über das Staunen
    Sonstiger eingeladener Veranstaltungsbeitrag
  • 03/11/2019 , Boston
    Wilfing, Alexander
    Gurney Reading Hanslick?
    Annual Meeting of the American Musicological Society
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 18/10/2019 , Zagreb
    Wilfing, Alexander
    Aesthetics, Education, Liberalism: Eduard Hanslick's "Vom Musikalisch-Schönen" and its Socio-Political Contexts
    14th International Musicological and Interdisciplinary Conference of the Croatian Musicological Society
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 12/09/2019 , Manchester
    Wilfing, Alexander
    Eduard Hanslick and Formalist Musicology: Tone, Score, and Composition in Hanslick's Aesthetics
    55th Annual Meeting of the Royal Musical Association
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 11/07/2019 , London
    Wilfing, Alexander
    The Reception of Hanslick's Concepts
    7th Biennial Music and Philosophy Conference
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 11/07/2019 , London
    Wilfing, Alexander
    Hanslick's Concepts: Meaning, Translation, Reception
    7th Biennial Music and Philosophy Conference
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 03/07/2019 , Canterbury
    Wilfing, Alexander
    The First Aesthetics of "Absolute" Music? Adam Smith's Essay on the "Imitative Arts"
    12th Music in Nineteenth-Century Britain Conference
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 28/06/2019 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Buchpräsentation "Re-Reading Hanslick's Aesthetics"
    Tag der offenen Tür
    Sonstiger eingeladener Veranstaltungsbeitrag
  • 08/12/2018 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Teilnahme am Panel "Leerstellen: Über methodische Problematiken der editorischen Praxis "
    Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag

Entstehung. Textuelle und kontextuelle Analyse, 2017-2018

Entstehung. Textuelle und kontextuelle Analyse, 2017-2018

  • 08/12/2018 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Teilnahme am Panel "Leerstellen: Über methodische Problematiken der editorischen Praxis "
    Musik Quellen Denken. Prozesse der Re- und De-Konstruktion in Wissenschaft und Praxis. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Musikwissenschaft 2018
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 04/07/2018 , Huddersfield
    Wilfing, Alexander
    Historicism, Modernity, and the "Musically Beautiful": Re-Reading Hanslick's Aesthetics
    20th Biennial International Conference on 19th-Century Music
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag

Hanslick im Kontext, 2014-2017

Hanslick im Kontext, 2014-2017

  • 04/07/2018 , Huddersfield
    Wilfing, Alexander
    Historicism, Modernity, and the "Musically Beautiful": Re-Reading Hanslick's Aesthetics
    20th Biennial International Conference on 19th-Century Music
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 09/11/2017 , Rochester, NY
    Wilfing, Alexander
    Constructing Antagonists: Eduard Hanslick, Heinrich Schenker, and the "New Musicology"
    Annual Meeting of the American Musicological Society
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 18/11/2016 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Spezialästhetik, Grenzziehung, Methodologie - Eduard Hanslick und August Wilhelm Ambros im "österreichischen" Ästhetikdiskurs um 1850
    August Wilhelm Ambros. Wege seiner Musikkritik, -ästhetik, und -historiographie
    Sonstiger eingeladener Veranstaltungsbeitrag
  • 30/09/2016 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Hanslick's Kantianism? Johann Heinrich Dambeck, Christian Friedrich Michaelis, and Hans Georg Nägeli
    Hanslick im Kontext / Hanslick in Context
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 14/03/2016 , Wien
    Wilfing, Alexander
    Eduard Hanslicks "Vom Musikalisch-Schönen" - Text, Kontext, Rezeption
    Zwischenevaluierung des Instituts für kunst- und musikhistorische Forschungen
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag
  • 27/06/2014 , London
    Wilfing, Alexander
    Hanslickʼs Aesthetic, Kant’s Critique, and Austrian Philosophy: A Long-Overdue Reassessment
    4th Biennial Music and Philosophy Conference
    Sonstiger Veranstaltungsbeitrag

 

 

Projektleitung

Dr. Christoph Landerer


Mitarbeiter und Kontakt

Dr. Alexander Wilfing


Laufzeit

Projekt I: 2014–2017
Projekt II: 2017–2018
Projekt III: 2018–2021


Finanzierung

Projektnummern: P30554-G30 bzw. P26610

Projektnummer 17508