Transkribus ist eines der beliebtesten Tools zur KI-basierten automatisierten Übertragung von Handschriften und Drucken. An der Universität Innsbruck entwickelt, können Nutzer:innen auf verschiedene Tools und Unterstützung aus der mittlerweile weit über 150.000 User umfassenden Community zurückgreifen, die immer wieder neue Modelle veröffentlicht und so im Sinne der Open Science zugängliche und nachnutzbare Forschung zur Verfügung stellt. Im Rahmen dieser Tool Gallery werden fortgeschrittene Techniken vermittelt, um die Möglichkeiten der automatisierten Texttranskription noch effizienter nutzen zu können. Im Mittelpunkt werden hier die Tools für das Layout-Training stehen.
Für die Teilnahme am Workshop sind fundierte Kenntnisse zu Transkribus und zur Verwendung des „Transkribus Expert Client“ notwendig. Der Workshop ist also nicht für Transkribus-Einsteiger:innen geeignet. Mitzubringen ist ein Laptop, auf dem der „Expert Client“ installiert und lauffähig ist. Wir werden damit arbeiten. Internet wird über WLAN zur Verfügung gestellt. Zum Einsatz wird auch der browserbasierte „Transkribus Lite Editor“ kommen. Falls Sie noch nicht mit dieser App gearbeitet haben, sollten Sie sich vor dem Workshop mit den Grundfunktionalitäten vertraut machen.
Bei Fragen zum Workshop können Sie sich gerne im Vorfeld per Mail an den Vortragenden wenden.
Robert Klugseder vom ACDH-CH ist Historiker und Transkribus-Spezialist, er verfügt über vielfältige praktische Erfahrungen aus dem Einsatz der Transkribus-Tools für die Bearbeitung von historischen Quellen vom Mittelalter bis in die Neuzeit. Klugseder ist als Vortragender für die Read Coop SCE, dem Betreiber von Transkribus, tätig und bietet regelmäßig Workshops und Lehrveranstaltungen zu dieser Thematik an.
8. November 2023 10:00-13:00
Österreichische Akademie der Wissenschaften
Bäckerstaße 13
Besprechungsraum 2D
1010 Wien
Deutsch