Public Engagement

Seit seiner Gründung sieht das ACDH es als Teil seiner Mission, über die Forschungsaktivitäten des Instituts und den Bereich der Digital Humanities an sich nicht nur in akademischen Kreisen zu informieren, sondern dieselben auch einer breiteren Öffentlichkeit näher zu bringen.

Gründend auf der Überzeugung, dass der digitale Paradigmenwechsel, der sich in den Geisteswissenschaften derzeit vollzieht, nicht nur Forschende und ihre Institutionen, sondern die gesamte Gesellschaft betrifft, hat das ACDH stets einen Teil seiner Ressourcen für öffentliche Outreach-Aktivitäten aufgewandt, und es darauf angelegt, sich an öffentlichkeitswirksamen Wissenschaftsveranstaltungen wie der Langen Nacht der Forschung oder der European Researcher’s Night und Bildungsinitiativen wie dem Vorlesungsprogramm der Wiener Volkshochschulen zu beteiligen.

Das Institut tritt generell für ein Ideal von Zugänglichkeit und Offenheit in der Wissenschaft ein, und demonstriert dies nicht nur, indem es Forschungsdaten und Wissensressourcen in digitalen Räumen verfügbar macht, sondern auch, indem es die Inhalte der digital-geisteswissenschaftlichen Forschung einer interessierten Öffentlichkeit niederschwellig vermittelt.


Öffentliche Wissenschaftsveranstaltungen und Vermittlungsaktivitäten

In den vergangenen Jahren hat das ACDH an vielen Veranstaltungen teilgenommen, die darauf abzielen, Wissenschaft und Forschung der Öffentlichkeit näher zu bringen.

Die Bildergallerie bietet Einblick in einige dieser Aktivitäten ...


Das ACDH im Vortragsprogramm der Wiener Volkshochschulen

Das Vorlesungsprogramm der Wiener Volkshochschulen bietet dem interessierten Laienpublikum eine bunte Vielfalt von wissenschaftlichen Vorträgen und Präsentationen. Mehrere am ACDH Forschende haben bereits Beiträge zum Programm geleistet.

ZUKÜNFTIGE VORTRAGSTERMINE

Public Engagement

Since its inception, the ACDH has considered it part of its mission to raise awareness about the research activities of the institute and the field of digital humanities itself not just in academic circles but among the general public as well.

Convinced that the digital paradigm shift that is currently transforming humanities research is an issue that concerns not just researchers and their institutions but society at large, the ACDH has continuously dedicated part of its resources to public outreach activities and has made a point of participating in science fairs like the Lange Nacht der Forschung or the European Researcher's Night, and science education initiatives like the lecture programme of the VHS.

The institute is commited to an ideal of accessibility and openness for science and seeks to demonstrate these values not just by making data available in digital spaces, but also by lowering the threshold for the subject matter of digital humanities research for an interested public.


Science Fairs and Public Engagement Activities

In the past years, the ACDH has participated in many events dedicated to bringing science and research to the public.

The photo gallery below gives some impressions of these activities ...


ACDH at VHS Lectures

The lectures of Vienna's VHS are designed to offer a variety of scientific talks and presentation for non-academic audiences. Several ACDH researchers have contributed to the programme in the past.

UPCOMING VHS LECTURES