Wed, 01.07.2020 18:00

"Geschenke der Nacht" bei der Styriarte

Das steirische Musikfestival styriarte startet die Saison mit Musik von Johann Joseph Fux und Antonio Vivaldi. Die Partitur und das Orchestermaterial wurden von Musikforscher*innen des ACDH-CH vorbereitet.

Anton Faistenberger (1663–1708): Gewitterlandschaft (nach 1700) © Belvedere Wien https://sammlung.belvedere.at/objects/18559/gewitterlandschaft

Trotz der Einschränkungen durch das Corona-Virus eröffnet das steirische Musikfestival styriarte die Saison mit Musik von Johann Joseph Fux und Antonio Vivaldi. Das diesjährige Motto „Geschenke der Nacht“ (reloaded) bezieht sich auf die Fux-Oper „Gli ossequi della Notte“ aus dem Jahr 1709. Das styriarte Festspiel-Orchester unter Alfredo Bernardini bringt Teile der Oper erstmals zur Aufführung.

 

Der kaiserliche Hofkapellmeister Johann Joseph Fux gilt als der bedeutendste österreichische Barockkomponist. Sein umfangreiches Werk wird derzeit am Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage der ÖAW ediert. 

In Graz kommen ausgewählte Nummern aus der Fux-Oper „Gli ossequi della Notte“ und Konzerte mit Nacht-Thematik von Fux und Vivaldi an zwei Abenden zur Aufführung.

Die Partitur und das Orchestermaterial wurden von Musikforscher/innen der ÖAW für die styriarte vorbereitet. Danach stehen die Aufführungsmaterialien in der Online-Reihe Fux concertato open access zur Verfügung.

Information

 

Termine

1. und 2. Juli 2020, jeweils 18:00, 19:30 und 21:00 Uhr


Ort

Helmut List Halle
Waagner-Biro-Straße 98a
8020 Graz


Kontakt

Alexander Rausch


Links

ERÖFFNUNGSKONZERT AM 1. JULI 2020 UM 18 UHR ALS VIDEOSTREAM

DIE GESCHENKE DER NACHT RELOADED BEI DER STYRIARTE NEU 2020

FUX ONLINE