13.12.2022

LIÖ mit neuen Inhalten und Funktionen

Nach umfangreichen Überarbeitungen hält das Lexikalische Informationssystem Österreich (LIÖ) ab Dezember 2022 eine Vielzahl neuer Inhalte und Funktionen für Sie bereit, wozu u. a. die Einbettung der retrodigitalisierten Artikel aus dem WBÖ-Band 1 (zum Buchstaben A) sowie erweiterte und verbesserte Suchfunktionen zählen.

© Pixabay

Nachdem im Oktober 2020 die ersten Wörterbuchartikel ab dem Buchstaben F gemeinsam mit der WBÖ-Datenbank auf dem "Lexikalischen Informationssystem Österreich" (LIÖ) online gestellt wurden, liegt seit Dezember 2022 der erste, bisher nur im Druck erschienene WBÖ-Band zum Buchstaben A, in retrodigitalisierter Form auf LIÖ vor. Um ein einheitliches Erscheinungsbild und insbesondere eine leichtere Auffindbarkeit aller Artikel zu gewährleisten, wurde zudem der historisch-etymologische Lemmaansatz der alten WBÖ-Artikel dem standardisierten Lemmaansatz der neuen Artikel angepasst, d.h. zu jedem Original-Lemmaansatz wird zusätzlich eine standardisierte Variante erstellt, unter der der entsprechende Artikel dann zusätzlich auffindbar ist. Der Artikel Ádfént beispielsweise kann von Nutzerinnen und Nutzern dann neben der Originalschreibung zusätzlich in der standardisierten Form Advent gefunden werden.

Im Rahmen dieser Digitalisierung wurde auch die Suchfunktion verbessert, zusätzlich wurde die Plattform um weitere Features wie etwa eine "Blättern"-Funktion ergänzt. 

Eine ausführliche Darstellung der neuen Inhalte und Funktionen, die Ihnen ab Dezember 2022 zur Verfügung stehen, finden Sie hier.

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre!