Data, Resources and Standards

Der Tätigkeitsbereich der AG "Data, Resources and Standards" deckt den gesamten Lebenszyklus von DH-Forschungsdaten ab: von der Unterstützung der Forschenden beim professionellen Datenmanagement in der Projektplanung und -umsetzung, der Erstellung von adäquaten Modellen und Prozessen, über die Transformation und Kuratierung von Datenbeständen bis hin zur ihrer Langzeitpräservierung.

Qualitativ hochwertige und frei zugängliche digitale Ressourcen sind gleichermaßen Voraussetzung wie Ergebnis geisteswissenschaftlichen Forschens geworden. Der Tätigkeitsbereich der AG "Data, Resources and Standards" deckt den gesamten Lebenszyklus von DH-Forschungsdaten ab: von der Unterstützung der Forschenden beim professionellen Datenmanagement in der Projektplanung und -umsetzung, der Erstellung von adäquaten Modellen und Prozessen, über die Transformation und Kuratierung von Datenbeständen bis hin zur ihrer Langzeitpräservierung.

Mit der Initiative “Save The Data”  verfolgt die AG die Transformation bestehender Forschungsdaten (insbesondere von ÖAW-Instituten) in standardisierte Formate und deren Integration in Strukturen, die ihre Nutzbarkeit nachhaltig sichern sollen. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf der Arbeit mit digitalen, insbesondere lexikalischen Sprachressourcen sowie digitalen Editionen.
Die AG betreibt auch das Digitalisierungszentrum, welches technische Infrastrukturen zur Primärdigitalisierung innerhalb der Akademie poolt.
Die Arbeit mit und an heterogenen digitalen Ressourcen bedingt einerseits den engen Dialog mit den unterschiedlichen Fachdisziplinen und anderseits die kontinuierliche Auseinandersetzung mit relevanten Standards (z.B. TEI, METS/MODS, CMDI, SKOS und andere RDF-Vokabulare).  Mitarbeiter/innen des Instituts engagieren sich auch in einschlägigen österreichischen und internationalen Gremien (Austrian Standards, CLARIN Standards Committee, Guidelines and Standards - DARIAH).

Data, Resources and Standards

Freely available digital resources of high quality have become both the basis and primary output of humanities research. This working group’s scope of activities covers the whole live cycle of DH research data: from supporting researchers with professional data management in the planning and implementation phases of projects, the creation of adequate models and processes, to the conversion, integration and curation of data right to its long-term preservation.

The unit’s “Save The Data” initiative deals with the transformation of existing research results and data (especially those of the Academy) into standardized formats in order to ensure their reusability in a sustainable manner. The team also runs the Digitization Centre which pools digitization infrastructures and makes them available to all institutes within the Academy. An important area of focus in our work is digital language resources, in particular lexical resources and infrastructures for digital editions.

The work on and with heterogeneous digital resources requires a close dialogue between various disciplines and continuous engagement with relevant standards (such as TEI, METS/MODS, CMDI, SKOS or other RDF vocabularies). Members of the institute also contribute to the work of other relevant local and international bodies (Austrian Standards, CLARIN Standards Committee and Guidelines and Standards - DARIAH).