Arbeitsgruppen (Core Units)

Die Aufgabenbereiche des ACDH-CH verteilen sich auf vier Core Units oder Arbeitsgruppen.
 

Central Office

Die Arbeitsgruppe 1 ist das logistische Rückgrat des Instituts, einschließlich der Personalverwaltung, des Projektmanagements sowie der Öffentlichkeitsarbeit. Sie hat zum Ziel, alle beteiligten Partner effizient zu vernetzen, sie zu ermutigen, ihr Wissen und ihre Expertise zu teilen und die Prozesse und Ergebnisse der digitalen Forschung an die akademische Gemeinschaft und die Gesellschaft im Allgemeinen zu kommunizieren.

Service und Infrastruktur 

Service und Infrastruktur kümmert sich um die forschungsorientierte, innovative Entwicklung sowie die Bereitstellung und Pflege von digitalen Werkzeugen und Diensten. Sie unterstützen Forscher beim Management digitaler Daten, angefangen von der Erstellung geeigneter Modelle und Prozesse über die Konvertierung, Integration und Kuratierung der Daten bis hin zur Langzeitarchivierung. Zentrale Anliegen sind Forschungsinfrastrukturen (ERICs) sowie Bildungsmaßnahmen.

Digital Humanities Research

DH Research arbeitet an einer Vielzahl von historisch- und textbasierten Forschungsfragen. Diese Core Unit ist in zwei Arbeitsgruppen organisiert. Die eine befasst sich mit der historischen Wissensrepräsentation, insbesondere mit Methoden der digitalen Prosopographie sowie mit der Sammlung und Analyse historischer Korpora. Die andere Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit Modellen und Schnittstellen für digitale wissenschaftliche Editionen sowie mit weitergehenden Aspekten der Textmodellierung und -mining. 

Methods and Innovation

Diese Einheit umfasst mehrere Gruppen, die an CH-orientierten Langzeitprojekten arbeiten. Die aktuellen CH-Forschungsgruppen befassen sich hauptsächlich mit der Erforschung von Sprache, Musik, Literatur und Biographien mit besonderem Schwerpunkt auf einen österreichischen Kontext.

Die Kerneinheit beinhaltet folgende Abteilungen und Forschungsgruppen:

ACE

MUSICOLOGY

ÖBL 

Variation and Change of German in Austria

Core Units

The ACDH-CH's activities and competences are divided up between four core units or working groups. 

Central Office

Core Unit 1 is the logistical backbone of the institute, including personnel administration, project management as well as network and outreach. It aims to efficiently connect all involved partners, encourages them to share their knowledge and expertise and communicates the processes and results of digital research to the academic community and society at large.

Service and Infrastructure

Service and Infrastructure takes care of research-oriented innovative development as well as provision and maintenance of digital tools and services. They support researchers in the management of digital data, starting from the creation of adequate models and processes, via the conversion, integration and curation of data, up to long-term preservation. Central concerns are research infrastructures (ERICs) as well as educational endeavours.

 

Digital Humanities Research

DH Research works on a wide range of text- and historically-oriented research questions. This core unit is organised into two working groups. One focuses on historical knowledge representation, in particular methods for digital prosopography as well as collection and analysis of historical corpora. The other working group focuses on models and interfaces for digital scholarly editions, as well as wider aspects of text modelling and mining.

Cultural Heritage Research

This unit comprises several groups working on CH oriented long term projects. The current CH research groups are mainly concerned with research on language, music, literature and biographies with a special emphasis on the Austrian context.

The core unit comprises the following departments and research groups:

 

ACE

MUSICOLOGY

ÖBL 

Variation and Change of German in Austria