About


Im Jahr 2015 wurde das ehemalige "Austrian Centre for Digital Humanities (ACDH)" der Österreichischen Akademie der Wissenschaften als Forschungsinstitut mit der erklärten Absicht eingerichtet, die Geisteswissenschaften durch die Anwendung digitaler Methoden und Werkzeuge in einem breiten Spektrum von Wissenschaftsbereichen zu fördern. Ende 2019 wurde das Institut einer umfassenden Umstrukturierung unterzogen, die in drei grundlegenden Forschungsbereichen resultierte: Infrastructure and Services (Infrastruktur und Service), Digital Humanities Research (digitale geisteswissenschaftliche Forschung) und Cultural Heritage Research (Kulturerbeforschung). Im Zuge dieser Reorganisation wurden dem Institut eine Reihe von Forschungsgruppen angegliedert.

Seit 1. Jänner 2020 vereint das erweiterte "Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)" zwei Schwerpunkte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften in einem Institut, die (a) geisteswissenschaftliche Grundlagenforschung in Langzeitprojekten zur Erschließung und Erhaltung des kulturellen Erbes und (b) Forschung zu den methodischen und theoretischen Paradigmen der digitalen Dokumentation, Verarbeitung, Erforschung und Visualisierung der digitalen Geisteswissenschaften betreiben. Innerhalb des ACDH-CH sollen sich beide Säulen zunehmend gegenseitig befruchten und so zur Entwicklung einer gemeinsamen Arbeit am reichen Schatz des kulturellen Gedächtnisses Europas beitragen.

Die Infrastruktureinheit bietet ein wachsendes Portfolio von Dienstleistungen an: Betrieb eines Repositoriums für digitale Ressourcen, Hosting und Veröffentlichung von Daten, Entwicklung von Software und Arbeit in einem eng geknüpften Netzwerk von spezialisierten Wissenszentren in ganz Europa, durch eine beratende Funktion für die Forschungsgemeinschaft.

In der DH Forschung befasst sich das Team hauptsächlich mit text- und sprachbezogenen Fragen mit Schwerpunkt auf historischen Fragestellungen. Aktuelle Projekte decken ein breites Spektrum geisteswissenschaftlicher Bereiche ab und untersuchen technische Standards, Infrastrukturkomponenten, semantische Technologien und texttechnische Methoden. All diese Aktivitäten sind in die europäischen Infrastrukturkonsortien CLARIN-ERIC und DARIAH-EU eingebettet.

Die CH-Säule des ACDH-CH konzentriert sich auf die langfristigen Forschungsaktivitäten der ÖAW. Die aktuellen CH-Forschungsgruppen befassen sich hauptsächlich mit der Erforschung von Sprache, Musik, Literatur und Biographien mit besonderem Schwerpunkt auf dem österreichischen Kontext.

About


In 2015, the former “Austrian Centre for Digital Humanities (ACDH)” of the Austrian Academy of Sciences was installed as a research institute with the declared intention of fostering the humanities by applying digital methods and tools to a wide range of academic fields. In late 2019, the institute underwent a major restructuring, which resulted in three main areas: Infrastructure and ServicesDigital Humanities Research and Cultural Heritage Research. In the course of this reorganisation, a number of research groups were attached to the Institute.

Since 1 January 2020, the enlarged "Austrian Centre for Digital Humanities and Cultural Heritage (ACDH-CH)" has been bringing together two focal points of the Austrian Academy of Sciences in one institute pursuing (a) basic research in the humanities in long-term projects for the development and preservation of cultural heritage and (b) research in the methodological and theoretical paradigms of digital documentation, processing, research and visualisation of the digital humanities. Within the ACDH-CH, both pillars are intended to increasingly cross-fertilise each other and thus to contribute to the development of joint work on the rich treasure of Europe's cultural memory.

 

The infrastructural unit offers a growing portfolio of services, running a repository for digital resources, hosting and publishing data, developing software and working in a tightly knit network of specialised knowledge centres across Europe by offering advice and guidance to the research community.

In their DH research, the team is mainly concerned with text- and language-related questions focusing on historical questions. Current projects cover a wide range of humanities domains, investigating technical standards, infrastructure components, semantic technologies and text technological methods. All of these activities are embedded with the European infrastructure consortia CLARIN-ERIC and DARIAH-EU.

The CH pillar of the ACDH-CH focuses on long term research activities of the ÖAW. The current CH research groups are mainly concerned with research on language, music, literature and biographies with a special emphasis on the Austrian context.