Aleksandar Jakir von der Universität Split stellt in der Vortragsreihe "Balkanforschung an der ÖAW" ein Projekt der Kroatischen…
Wolfgang Pauli. Das Gewissen der Physik
Wolfgang Pauli ist einer der einflussreichsten Physiker des 20. Jahrhunderts auf den Gebieten der Atom-, Kern- und Teilchenphysik. Seine bekanntesten Errungenschaften sind die Erklärung des Periodensystems der Elemente durch sein Ausschließungsprinzip (Nobelpreis 1945) und die Vorhersage des Neutrinos, das erst mehr als 20 Jahre später experimentell nachgewiesen wurde. Von seinen Kollegen wurde er als Gewissen der Physik bezeichnet, nicht zuletzt wegen seiner manchmal harschen Kritik an Ideen seiner Zeitgenossen.
Der Physiker und Universitätsprofessor i.R., Gerhard Ecker hat sich umfassend mit Wolfgang Pauli beschäftigt. Auf Einladung der Gesellschaft der Freunde der ÖAW stellt er den berühmten Physiker im Vortrag "Wolfgang Pauli (1900-1958). Das Gewissen der Physik" vor. Im letzten Teil des Vortrags wird Ecker auf zahlreiche Anekdoten eingehen, die sich um Pauli ranken.
Anmeldung erbeten per Mail an andrea.traxler(at)oeaw.ac.at