Do, 04.05.2023 16:00

Wirtschaftsmoral und lokale Werte im mongolischen Grenzgebiet

Die Anthropologin Hedwig A. Waters erörtert in ihrem Vortrag an der ÖAW die Entstehung moralischer Dichotomien im alltäglichen Handel im ländlichen Grenzgebiet zwischen der Mongolei und China.

© Adobe Stock

Der rasche Übergang vom Sozialismus zu marktwirtschaftlichen Systemen bietet die Gelegenheit zu untersuchen, wie sich größere strukturelle Veränderungen auf lokale Gegebenheiten auswirken. Die Anthropologin Hedwig A. Waters hat dies in Magtaal im mongolisch-chinesischen Grenzgebiet getan – mit einem Fokus darauf, wie Individuen dem radikalen Übergang einen Sinn und eine relationale Bedeutung abgewinnen. Ihre Arbeit, die demnächst in einer Monografie publiziert wird, stellt sie auf Einladung des Instituts für Sozialanthropologie der ÖAW in einer ISA International Guest Lecture zum Thema "Moral Economic Dichotomies in the Mongolian Borderlands" vor.

Die Bevölkerung von Magtaal finanziert ihren Alltag meist mit hoch verzinsten chinesischen Krediten, die sie mit dem grenzüberschreitenden Verkauf lokaler Wildtiere und Heilpflanzen bedient. Die oft illegale Ausbeutung empfinden die Menschen moralisch zwiespältig und fühlen sich gedrängt, sich zu rechtfertigen. Hedwig A. Waters, die aktuell an der Palacky Universität in Tschechien forscht, erörtert im Vortrag die Entstehung moralisch wirtschaftlicher Dichotomien, also lokal geschaffene Maßstäbe dafür, unter welchen Umständen es moralisch ist, einer bestimmten wirtschaftlichen Tätigkeit nachzugehen. In der Herausbildung dieser Dichotomien erkennt Waters Mechanismen, die den Menschen dabei helfen, historische oder lokale Werte im Kontext einer schnellen Integration in translokale politisch-ökonomische Systeme zu stabilisieren.

Termin:
4. Mai 2023, 16:00 Uhr